Im Februar startet openHandwerk Services von Allianz Trade
Ab 1. Februar will openHandwerk seinen Kunden Versicherungsleistungen von Allianz Trade integriert in seiner Handwerkersoftware anbieten. Um dies zu ermöglichen, schlossen beide Unternehmen Ende 2023 eine Kooperation.
Versicherungsoption in Handwerkersoftware
Der Anbieter von webbasierten Handwerkersoftwarelösungen openHandwerk kooperiert mit dem weltweit führenden Kreditversicherer Allianz Trade. Ziel der Zusammenarbeit ist es, Handwerksbetrieben in Deutschland digitale Prozesse und Versicherungsservices mit der Produktpalette von Allianz Trade in Deutschland anzubieten. Die neuen Services will openHandwerk am 1. Februar 2024 starten. Möglich soll es dann sein, einzelne Vorgänge oder komplette Leistungen eines Betriebes abzusichern. Vorgesehen ist beispielsweise, bestimmte Angebote zu Aufträgen oder Materiallieferungen, die mit openHandwerk-Software erstellt wird, per Klick über Allianz Trade zu versichern.
openHandwerk integriert die Produkte von Allianz Trade, die speziell auf die Bedürfnisse von Handwerksbetrieben zugeschnitten sind: Die Warenkreditversicherung schützt Handwerksunternehmen aller Größen vor finanziellen Schäden bei Zahlungsausfällen ihrer Abnehmer. Die Vertrauensschadenversicherung sichert gegen Schäden ab, die aus wirtschaftskriminellen Handlungen von internen und externen Tätern entstehen. Zum Portfolio gehören zudem Avale, Bürgschaften und Garantien, die gerade bei Bauprojekten eine tragende Rolle bei der Vergabe von Aufträgen spielen.
Digitalisierung im Handwerk
»Die Handwerksbranche verändert sich rasant, und es wird immer wichtiger, dass Handwerksbetriebe ihre Geschäftsprozesse digitalisieren, um wettbewerbsfähig zu bleiben«, so Martin Urbanek, Geschäftsführer von openHandwerk. »Wir freuen uns sehr über die Kooperation mit Allianz Trade und sind überzeugt, dass wir durch die Integration der Produkte in unsere Softwarelösung den Handwerksbetrieben in Deutschland einen erheblichen Mehrwert bieten können.«
Die Integration der Lösungen von Allianz Trade in die Software von openHandwerk soll es den Handwerksbetrieben ermöglichen, ihre Finanzrisiken besser zu managen, ihre betrieblichen Abläufe zu optimieren und sich vor möglichen Zahlungsausfällen zu schützen.
Matthias Ihnken, Head of Digital Marketing von Allianz Trade, sagt: »Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit openHandwerk. Die Partnerschaft gibt den Handwerksbetrieben mehr finanzielle Sicherheit – und das ganz digital.« Das sei eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten.
Weitere Artikel
Wie Hyland dank KI die 2 Milliarden knacken will
Auf der »Hyland Community Live 2025« in München verriet Hyland-CEO Jitesh S. Ghai, wie er das Unternehmen zu einem Jahresumsatz von 2 Milliarden Dollar führen will. Dass KI die klassische ECM-Industrie radikal verändert, ist dabei ein entscheidender Faktor.
Übersicht über KI-gestützte Archivlösungen
Um den Inhalt von Dokumentenarchiven aktiv nutzen zu können, setzen Anbieter von Dokumenten- und Enterprise Content Management Systemen auf KI-Tools und -Assistenten. Hier ist ein Überblick, welche Angebote bestehen. #Update mit Lösung von ecoDMS#