Mentana-Claimsoft: Konferenz über sichere Dokumente

Das vor allem als akkreditierter De-Mail-Provider bekannte Unternehmen Mentana-Claimsoft, eine Tochtergesellschaft der börsennotierten Francotyp-Postalia Holding, veranstaltet erstmals eine Konferenz zum Thema Sicherheit im Umgang mit digitalen Dokumenten. Sie findet am 20. Mai 2014 in Kassel statt.

Im Rahmen der »mentana claimsoft security« (mc sec) referieren zahlreiche Experten über den sicheren Lebenszyklus digitaler Dokumente – von der Entstehung bis hin zur Archivierung. Die Teilnehmer an der Konferenz erwarten Vorträge aus den Bereichen E-Government und E-Health. Dabei geht es um Fragen wie »Papierakten a.D. und Start frei für beweisbare digitale Archive« oder »10 Jahre ArchiSig Struktur nach dem Sozialgesetzbuch«. Zudem referieren Vertreter des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) über die Sicherheitsrichtlinien TR-RESICAN und TR-ESOR.

Auch Vorträge über De-Mail

Zwei Vorträge zum Thema De-Mail runden die Experten-Diskussion um die Herausforderungen ab, mit denen sich Unternehmen, die Öffentliche Hand, Versicherungen und Scan-Dienstleister ganz aktuell konfrontiert sehen. Zusätzlich zur Konferenz wird eine begleitende Ausstellung stattfinden, auf der verschiedene Unternehmen der IT- und Softwarebranche ihre Sicherheitsprodukte und -lösungen präsentieren.

»Digitale Dokumente durchleben mehrere Phasen – von der Entstehung, dem Eingang und Transport bis hin zur Archivierung. Dabei spielt die Sicherheit für die Unternehmen verschiedenster Branchen eine wichtige Rolle«, sagt Jürgen Vogler, Geschäftsführer von Mentana-Claimsoft, der auch selbst einen Vortrag auf der Konferenz halten wird. »Mit der Konferenz mc sec geben Experten praxisrelevante Einblicke in aktuelle Scan-, Archivierungs- und Datenextraktionsprojekte.«

.

About the Author: Engelbert Hörmannsdorfer