Reflecta-Dia-Scanner scant mit 10.000 dpi Auflösung

»ProScan 10T«: Scanzeit beträgt sieben Minuten bei 10.000 dpi (Bild: Reflecta)
»ProScan 10T«: Scanzeit beträgt sieben Minuten bei 10.000 dpi (Bild: Reflecta)

Nicht unbedingt für den Hausgebrauch, sondern vor allem für Profis und ambitionierte Fotofreunde hat reflecta den Dia- und Negativ-Scanner »ProScan 10T« konzipiert. Denn das Gerät brilliert mit einer Auflösung von 10.000 dpi und 48 Bit Farbtiefe sowie einem Dichteumfang von 3.9 Dmax. Bei diesen extremen Auflösungsdaten beträgt freilich die Scanzeit sieben Minuten für einen Farbscan (10.000 dpi und 24 Bit Farbtiefe)

Für ein effektives Arbeiten gibt es die hardwareseitige Staub- und Kratzerentfernung »Magic Touch«. Eine hohe Scaneffizienz werde durch die Verwendung des mitgelieferten Dia- oder Filmhalters erreicht und stelle somit letztlich eine enorme Zeitersparnis dar. Als Filmtyp können Negative und Positive als Streifen (35 mm) oder Dia (5×5 cm) gescannt werden.

Scan-Software Cyberview und Adobe Photoshop wird mitgeliefert

Bei dem Bildsensor handelt es sich um einen 3-Zeilen-CCD Sensor. Als Lichtquelle dienen weiße LEDs und Infrarot-LEDs. Der Scan-Bereich beträgt max. 24,3 x 36,5 mm. Der Anschluss an den PC erfolgt über USB 2.0. Für die Stromversorgung wird allerdings ein Netz benötigt. Das Gewicht beträgt 1,0 kg, die Maße 275x167x80 mm (LxBxH).

Zum Lieferumfang neben dem Scanner gehört ein Diahalter für vier gerahmte Dias bis 3,2 mm Stärke, einen Filmhalter für Filmstreifen mit bis zu sechs Bildern, Netzteil, USB-Kabel, Bedienungsanleitung sowie die Scan-Software »Cyberview« und »Adobe Photoshop Elements 12«.

So viel Technik hat natürlich seinen Preis: Reflecta gibt einen empfohlenen Endkundenpreis von 469 Euro brutto im Fachhandel an.

.

About the Author: Engelbert Hörmannsdorfer