Amagno.Connect 2025: AI-Agentisierung begeistert die User
An Künstlicher Intelligenz führt im Dokumentenmanagement kein Weg vorbei – das ist das Fazit des diesjährigen Kund:innentags Amagno.Connect in Frankfurt. Highlight der Konferenz war die Technology Preview der neuen Funktion »Automate«. +Anzeige+
Repetitive Aufgaben KI-basiert automatisieren
Mit Automate lassen sich repetitive Aufgaben rund um Dokumente und Prozesse auf hohem Niveau automatisieren. »Automate kann Datenextraktionen, Validierungen und Berechnungen auf Basis von Prompts eigenständig durchführen – und wird damit zu einem agentischen Dokumentenmanagement«, erklärt Amagno-CEO Jens Büscher. »Das beschleunigt digitale Abläufe erheblich: von Skontoberechnungen über Fristen bis hin zur Zuweisung verantwortlicher Personen.«
Wie das in der Praxis aussieht, zeigen einfache Prompts in natürlicher Sprache:
- »Datum 30 Tage vor Vertragsende«
- »Gib Sabine Müller als verantwortliche Person zurück, wenn der Rechnungsbetrag 10.000 Euro übersteigt und das Dokument von der Firma Hansenspatz stammt.«
Eine große Stärke von Amagno.AI – zu dem neben Automate auch Autopilot und Chat gehören – ist die hohe Flexibilität der KI bei der Datenerkennung. Das zugrunde liegende Sprachmodell versteht Bedeutung und Kontext der Dokumente bereits vom ersten Tag an. Ein Training, Programmieren oder Skripten, wie es bei früheren KI-Systemen nötig war, entfällt weitgehend.
Strategischer Erfolgsfaktor: KI-gestützte ECM-Systeme
»Unsere Kunden haben auf der Amagno.Connect sehr klar signalisiert, welches Potenzial sie in den KI-Funktionen von Amagno sehen«, berichtet Büscher. Viele Unternehmen wechseln derzeit von On-Premise in die Amagno Cloud, um Automate und Amagno.AI möglichst schnell nutzen zu können. »Das sind keine Einzelfälle, das ist ein Trend, den wir seit längerem beobachten.«
Dass die Nachfrage schnell steigt, überrascht das Amagno-Team nicht. Zur Begeisterung über Einfachheit und die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten kommt bei vielen Unternehmen eine wirtschaftliche Erkenntnis: Die Gegenwart mit ihren Polykrisen und volatilen Märkten zwingt Organisationen dazu, sich resilienter aufzustellen. »Das gelingt vor allem mit Technologien, die Prozesse standardisieren, digitalisieren und automatisieren.«
KI-gestützte ECM-Systeme, die Aufgaben weitgehend autonom erledigen und Personalressourcen für wertschöpfende Tätigkeiten freimachen, werden damit zu einem strategischen Erfolgsfaktor. Sie helfen Unternehmen, in Krisen arbeitsfähig zu bleiben – und danach schnell wieder hohe Performance zu erreichen.
»Wir bei Amagno sind sicher, dass Automate ab 2026 der heimliche Held vieler Unternehmen sein wird. Es reicht nicht mehr aus, Dokumente digital abzulegen. Es braucht Agentisierung, um die wirtschaftlichen Herausforderungen der Gegenwart zu meistern.«
Agentisierung ausprobieren
Neugierig geworden? Die Amagno Business Cloud bietet allen Interessenten die Möglichkeit, 30 Tage kostenlos die Testversion zu nutzen, inklusive AI und dem Technology Preview von Automate. Testen Sie bereits heute Funktionen wie Datenextraktionen, Validierungen und Berechnungen – und erleben Sie den Mehrwert der agentischen Dokumentenverwaltung!
Weitere Artikel
Amagno.Connect 2025: AI-Agentisierung begeistert die User
An Künstlicher Intelligenz führt im Dokumentenmanagement kein Weg vorbei – das ist das Fazit des diesjährigen Kund:innentags Amagno.Connect in Frankfurt. Highlight der Konferenz war die Technology Preview der neuen Funktion »Automate«. +Anzeige+
M&A Rückblick 2025: Investoren treiben ECM voran
2025 zeigt sich bei vielen Übernahmen, dass verschiedene Finanzinvestoren aktiv neue Unternehmensgruppen formen. Das starke investorenseitige Interesse unterstreicht zugleich die wachsende strategische Bedeutung von ECM-Technologien.



