IT-Messetrio »Where IT Works« 2014 auf’m Weg

Impression von der »DMS Expo 2013« (Bild: Messe Stuttgart)
Impression von der »DMS Expo 2013« (Bild: Messe Stuttgart)

Die Messe Stuttgart stellt erste Weichen für ein fokussierteres IT-Messetrio 2014. Der Messeverbund »Where IT works« – unter diesem Dach finden gemeinsam die Messen »IT & Business« (Fachmesse für IT-Lösungen), »DMS Expo« (Leitmesse für Enterprise Content Management) und »CRM-expo« (Fachmesse für Kundenbeziehungsmanagement) statt – soll weiter ausgebaut werden, wobei hier Wünsche der Partnerverbände Bitkom, VDMA und VOI sowie ausstellender Unternehmen genauso wie Ergebnisse aus der Besucherbefragung einfließen.

Finetuning tut Not, denn die 2013er Veranstaltung stagnierte und brachte kein Besucherplus. Sicher ist bislang, dass die Themen Output-Management, Business-Intelligence / Big Data, Business-Process-Management (BPM) und E-Commerce weiter ausgebaut werden sollen. Damit entspreche die Messe Stuttgart dem Wunsch der Besucher nach einem noch umfassenderen Informationsangebot zu diesen Produktbereichen.

»Where IT works« soll bessere Besucherführung erhalten

Auch die Besucherführung zu den einzelnen Themengebieten soll im kommenden Jahr deutlicher gestaltet werden. Das Forenprogramm läuft auf Vortragsbühnen (»Business Forum«) und in Konferenzräumen in der Halle ab. Auf den Vortragsbühnen, deren Zahl zugunsten der Übersichtlichkeit reduziert wird, finden Keynotes und Podiumsdiskussionen, Live-Vergleiche und -Hackings statt.

Außerdem sollen auf den Vortragsbühnen Studien oder Marktübersichten vorgestellt werden. In den Konferenzräumen hingegen haben Verbände und Aussteller die Möglichkeit, Workshops, Schulungen bzw. Produktpräsentationen in kleinerem Rahmen und ruhiger Atmosphäre durchzuführen.

Gemeinschaftsstände werden forciert

Das 2013 erstmals integrierte Beteiligungsangebot »CRM kompakt« wird auf den gesamten Messeverbund ausgeweitet. Dabei handelt es sich um Gemeinschaftsstände, an denen sich Unternehmen mit einem geringen Budget als Aussteller auf den Messen präsentieren können. Dieses Format sei insbesondere für kleinere Anbieter, Startups und Beratungsdienstleister attraktiv.

Neben einem ersten Ausblick auf die 2014er Aktivitäten präsentierte die Messe Stuttgart kürzlich vor dem Messe-Beirat – darunter Unternehmen wie Abas, CAS, ELO, GFOS, Microsoft, Raber + Märcker und windream – die Ergebnisse der Besucherbefragung. Demnach gaben drei Viertel der Besucher dem IT-Messetrio eine gute bzw. sehr gute Note. 44 Prozent der Befragten besuchen keine andere Messe als eine aus dem Messeverbund. Rund ein Drittel der Besucher hatte konkrete Kaufabsichten, etwa die Hälfte davon plante, in den ersten sechs Monaten nach der Messe in ihre Unternehmens-IT zu investieren.

Der Messerverbund Where IT Works findet übrigens vom 8. bis 10. Oktober 2014 statt.

.

About the Author: Engelbert Hörmannsdorfer