Webbasierte Erfassungslösung für alle KanäleAdvertorial
Der digitale Posteingang hat mehr Facetten als das reine Scannen der Eingangspost, denn Dokumente gehen auf verschiedenste Art und Weise in Unternehmen ein. Nur wenige Lösungen schöpfen das volle Potenzial des Erfassungsprozesses aus, da nachgelagerte Prozesse oft noch manuelle Zwischenschritte erfordern. Lösungen wie Kodak Info Input Solution schaffen hier Abhilfe, indem sie weitreichende Möglichkeiten zur Automatisierung des Workflows bieten und so die Produktivität enorm steigern.
Mehr als eine Scanlösung
Inhalt dieses Artikels
Kodak Info Input Solution ist eine IDP-Lösung (Intelligent Document Processing) für die dezentrale Erfassung. Die schnell und kostengünstig bereitgestellte webbasierte Anwendung ist im Vergleich zur Installation von Software auf Benutzer-PCs einfach zu verwalten. Die Lösung ist sicher, skalierbar, heterogen und benutzerfreundlich. So können Unternehmen vorhandene Investitionen problemlos nutzen, während für die Prozessautomatisierung eine Vielzahl an innovativen Funktionen bereitstehen.
Multichannel Input
Die IDP-Lösung von Kodak Alaris ermöglicht die Erfassung von Dokumenten und Daten aus verschiedensten Eingangskanälen in einem schlüssigen Prozess. Dies lässt sich wahlweise über einen automatischen Importserver oder über eine intuitive Drag-and-Drop-Funktion abbilden. Ersterer überwacht definierte E-Mail-Server oder Importverzeichnisse rund um die Uhr und importiert deren Inhalte automatisiert. Die Drag-and-Drop-Funktion bietet eine wirkungsvolle Möglichkeit, einzelne E-Mails, E-Docs und weitere Formate (ZIP, XLS, etc.) direkt bei der Erfassung ins Dokument zu integrieren.
Automatisierte Klassifizierung
Grundsätzlich besteht der Klassifizierungsvorgang darin, dass Standarddokumente und Formulare automatisch erkannt und am entsprechenden Zielort gespeichert, in Folgesysteme integriert oder per E-Mail versandt werden. Bei Kodak Info Input Solution übernimmt die Software diesen Vorgang dank integrierter Intelligenz (KI) und Machine Learning (ML). Anwender müssen die Lösung je Dokumenten- und Formulartyp nur einmal anlernen, alles weitere geschieht automatisiert im Hintergrund. Kodak Info Input Solution bietet zudem mit seiner Trainingsfunktion eine sehr schnelle und intuitive Möglichkeit, die Erkennungsquote der konfigurierten Klassifizierungen zu testen, damit diese im Einsatz zuverlässig funktionieren.
Extraktion/Formularlesung
Kodak Info Input Solution ermöglicht die automatisierte Extraktion von Daten aus Dokumenten. So werden beispielsweise aus Anträgen wichtige Informationen wie Bankverbindung, persönliche Daten oder Eintrittsdatum ohne manuelle Zwischenschritte direkt ausgelesen und in Folgesysteme übertragen. So lassen sich auch weitere Vorgänge automatisiert anstoßen.
Müheloses Bearbeiten von Rechnungen
Das manuelle Einpflegen von Rechnungen in Folgesysteme ist nicht nur sehr zeitaufwändig, sondern häufig auch fehlerbehaftet. Um diesen Prozess zu automatisieren, ist der Einsatz von künstlicher Intelligenz nötig. Denn Rechnungen sind ein sehr heterogener Dokumententyp, da jedes Unternehmen diese anders gestaltet. Kodak Info Input Solution bietet daher Schnittstellen zu den gängigen KI-Anbietern Google, Amazon und Microsoft, die bereits mit hunderttausenden Rechnungen angelernt wurden. Die gescannten Daten werden in der Cloud ausgelesen und im Anschluss an das System zurückgeführt, ohne dass der Nutzer davon etwas merkt. Dies gilt grundsätzlich für jede KI, doch in einigen Bereichen ist die Cloudnutzung aufgrund strenger Datenschutzrichtlinien nicht zulässig. Kodak Alaris ist sich dessen bewusst, weshalb Anwender von Info Input Solution die Wahl zwischen einer cloudbasierten oder einer On-Prem-Lösung (ausschließlich mit Microsoft möglich) haben. So können Rechnungen intelligent ausgelesen und die Daten direkt in Folgesysteme integriert werden, ohne manuelle Zwischenschritte, ohne Datenschutzbedenken.
Intelligente Handschriftenerkennung
In vielen Branchen wie bei Behörden, im Gesundheitswesen, aber auch im Finanzwesen sind sie beinahe täglich anzutreffen: Handschriftlich ausgefüllte Dokumente, deren manuelle Übertragung in das System sehr zeitintensiv und fehleranfällig ist. Herkömmliche Erfassungssoftware kann zwar maschinell ausgefüllte Dokumente intelligent erfassen und weiterverarbeiten, die Handschriftenerkennung stellt jedoch viele aktuelle Lösungen vor Probleme. Kodak Info Input Solution hingegen verfügt über Schnittstellen zu gängigen intelligenten Lösungen zur Handschriftenerkennung, wie die von Microsoft, Google oder Amazon. Analog zur Rechnungslesung arbeitet hierfür eine KI in der Cloud. Kodak Alaris bietet daher die Option, die intelligente Handschriftenerkennung wahlweise cloudbasiert oder als On-Prem-Lösung (nur Microsoft) zu betreiben. Gerade dort, wo täglich viele handschriftliche Dokumente anfallen, verbessert die Lösung die Produktivität wesentlich. Das Ergebnis ist erstaunlich, denn es wird nicht nur handschriftliche Blockschrift, sondern auch Schreibschrift erkannt und in digitale Daten umgewandelt.
Fazit
Kodak Info Input Solution automatisiert zuverlässig den Erfassungsprozess von Daten sowie Dokumenten unabhängig vom Eingangskanal. Das steigert die Effizienz und Produktivität, während die Fehlerquote gesenkt wird. Dies ist der Verdienst von künstlicher Intelligenz sowie Maschine Learning, was in diesem Umfang wohl einzigartig auf dem Markt ist.