Agathe Hütter ist CEO von OpenTalk
In ihrer Funktion als CEO von OpenTalk legt Agathe Hütter den Fokus auf digitale Souveränität und nachhaltiges Wachstum. Sie will die Videokonferenzlösung OpenTalk als führende europäische Alternative zu globalen Plattformen aufbauen.
Inhalt dieses Artikels
Erfahrung in digitaler Transformation
Seit Anfang Januar ist Agathe Hütter, CEO von OpenTalk – ein Unternehmen der Heinlein Gruppe mit Sitz in Berlin. OpenTalk bietet eine gleichnamige Videokonferenzlösung, die auf Behörden, Unternehmen und Bildungseinrichtungen abzielt, welche Wert auf digitale Souveränität legen.
Hütter verfügt über Expertise in der digitalen Transformation und strategischen Produktentwicklung. Zuletzt verantwortete sie als Venture Lead Diagnose & Fördern bei Cornelsen die Entwicklung innovativer Bildungslösungen. Davor baute Hütter den Smartbroker der wallstreet:online AG auf und etablierte ihn als erfolgreiche Plattform.
Europäische Plattform für Videokonferenzen
Mit ihrer Erfahrung im Aufbau und in der Skalierung digitaler Plattformen in regulierten Märkten soll sie die strategische Ausrichtung von OpenTalk weiter stärken und die Position als führende europäische Lösung für souveräne Kommunikation ausbauen.
»OpenTalk vereint technologische Relevanz, politische Bedeutung und echtes Skalierungspotenzial – eine seltene Kombination, die mich sofort überzeugt hat«, berichtet Hütter. In einer Zeit, in der digitale Souveränität und Datenschutz entscheidend seien, biete OpenTalk die ideale Grundlage, um eine sichere, nachhaltige und souveräne Kommunikationsinfrastruktur in Europa zu etablieren.
Strategischer Entwicklungsplan
Hütters Vision für OpenTalk lautet, das vorhandene Potenzial von OpenTalk durch eine klare Produkt- und Marktpositionierung, fokussierte Prioritäten und eine skalierbare Wachstumsstrategie konsequent auszubauen. Gemeinsam mit dem Team und Partnern will sie OpenTalk als die führende europäische Alternative zu globalen Plattformen positionieren – und dies: technologisch innovativ, wirtschaftlich tragfähig und gesellschaftlich relevant.
Weitere Artikel
Caya stellt SaaS-basierte IDP-Lösung vor
Die »Caya Document Automation Suite« ist die Nachfolgelösung des DMS »Caya Document Cockpit«. Sie automatisiert die Klassifizierung und Datenextraktion aus Dokumenten sowie nachgelagerte Prozesse. Der Postdigitalisierungsservice lässt sich optional anbinden.
Das passende DMS für unterschiedliche AnforderungenAdvertorial
Ob schneller Cloud-Einstieg oder individuell integrierte Workflows: Mit dem Kyocera Workflow Manager Cloud und dem Kyocera Workflow Manager bietet Kyocera für unterschiedliche Anforderungen die passende Lösung.



