Bitkom-Leitfaden: So können Unternehmen Social-Media einsetzen

Mit Social-CRM lässt sich beispielsweise das Beste aus zwei Dialogwelten nutzen (ild: Bitkom-Leitfaden »Social Media«)

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Mit Social-CRM lässt sich beispielsweise das Beste aus zwei Dialogwelten nutzen (ild: Bitkom-Leitfaden »Social Media«)

»Social-Media ist viel mehr als Marketing und PR. In den vergangenen Jahren hat sich im Kundenservice, in der Produktentwicklung und in der internen Kommunikation hier sehr viel getan«, erklärt Tobias Arns, Social Media-Experte beim Hightech-Verband Bitkom. »Soziale Medien sind mittlerweile aus Unternehmen nicht mehr wegzudenken.«

Und da also soziale Medien wie Blogs, Kurznachrichtendienste oder soziale Netzwerke zunehmend die Kommunikation deutscher Unternehmen prägen, hat sich der Bitkom entschlossen, seinen Social-Media-Leitfaden zu aktualisieren. Es ist bereits die dritte Auflage. Der Leitfaden soll Unternehmen dabei helfen, soziale Medien strategisch einzusetzen.

Kostenloser Download des Bitkom-Social-Media-Leitfadens

Hintergrund ist auch, dass einer aktuellen Umfrage im Auftrag des Bitkom zufolge drei von vier Unternehmen (75 Prozent) Social-Media für die interne und externe Kommunikation benutzen. Die jetzt veröffentlichte dritte Auflage des Leitfadens erklärt deshalb auf mehr als 90 Seiten Schritt für Schritt, was beim Einsatz sozialer Medien zu beachten ist. Anhand von Checklisten können Unternehmen ihre interne und externe Kommunikation über Social-Media optimieren sowie die damit verbunden Change-Management-Prozesse planen.

Als Überarbeitung der vorherigen Ausgabe beinhaltet die dritte Auflage auch neue Kapitel zu Themen wie Crowdsourcing und Customer-Relationship-Management (CRM). Zudem informiert der nach wie vor kostenlos downloadbare Bitkom-Leitfaden über grundlegende Verhaltensrichtlinien für Mitarbeiter in sozialen Netzwerken, auch bekannt als Social-Media-Guidelines. Mit über 60.000 Downloads gilt der Leitfaden Social-Media in Deutschland seit 2010 als Standardratgeber für den unternehmerischen Einsatz sozialer Medien.

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About the Author: Engelbert Hörmannsdorfer