E-Government-Allianz von Optimal Systems und Governikus

»Governikus« ist hier Teil: Aufgabenspektrum des IT-Planungsrates (Bild: IT-Planungsrat)

22847-governikus-optimal-systems-it-planungsrat-egovernment

»Governikus« ist hier Teil: Aufgabenspektrum des IT-Planungsrates (Bild: IT-Planungsrat)

Die beiden Unternehmen Optimal Systems und Governikus sind auf dem E-Government-Sektor bereits bestens unterwegs. Nach dem Motto »Informationsmanagement meets IT-Sicherheit« haben sich die beiden Unternehmen nun zusammengetan, und eine Integrationspartnerschaft vereinbart. Der Vertrag wurde laut Optimal Systems sogar so weitreichend verfasst und geschlossen, dass alle Kunden beider Unternehmen auch branchenunabhängig davon profitieren.

Governikus ist ein führender IT-Anbieter für die sicherheitsrelevante Kommunikation mit und zwischen Behörden. Die Anwendung »Governikus« des IT-Planungsrates beinhaltet zahlreiche Lösungsbausteine, Produkte und Komponenten, die für den gesamten Lebenszyklus elektronischer Kommunikation und Daten eingesetzt werden können. Das Gesamtportfolio des Unternehmen baut auf dieser Anwendung auf, so dass weitere Produkte und Lösungen ergänzend zum Einsatz kommen können. Sowohl der Bund, die Bundesländer als auch zahlreiche Kommunen haben Governikus-Lösungen im Einsatz.

Dokumente mit Governikus signieren, und in der ECM-Lösung »enaio« von Optimal sicher aufbewahren

Die Enterprise-Content-Management-Software (ECM) »enaio« kann ebenfalls eine breite Installationsbasis vorweisen: Dazu gehören 33 der 110 deutschen kreisfreien Städten, 38 Prozent der 295 Landkreise sowie die Städteregion Aachen, die Region Hannover und der Regionalverband Saarbrücken – und damit die drei einzigen »Kommunalverbände besonderer Art« in Deutschland.

Anwender von enaio können ihre Dokumente bereits heute mit Governikus signieren, und in der ECM-Lösung von Optimal sicher aufbewahren. »Governikus und wir haben zahlreiche gemeinsame Kunden und dies war auch der der Grund, eine technologische Partnerschaft anzustoßen«, sagt Jörg Huesmann, Geschäftsführer der Optimal Systems Vertriebsgesellschaft Hannover. Beide Unternehmen haben Schnittstellen zwischen ihren Lösungen realisiert, über die in enaio abgelegte Dokumente mit Governikus signiert werden, was deren Authentizität garantiert.

TR-ESOR konforme digitale Akte umsetzen

Darüber hinaus können öffentliche Einrichtungen sicherstellen, dass sie die Regelung zur Beweiswerterhaltung kryptografisch signierter Dokumente im Rahmen der TR-ESOR (Technischen Richtlinie BSI-TR 03125) einhalten. »Das Zusammenspiel von Signatur- und Kryptographiediensten mit Verwaltungsdiensten für digitale Dokumente nimmt hierbei eine zentrale Rolle ein«, erläutert Huesmann. »Mit unserer gemeinsamen Lösung können Anwender eine digitale Akte, die TR-ESOR konform ist, ohne großen zusätzlichen Aufwand umsetzen. Sie liefert darüber hinaus zahlreiche Möglichkeiten, die weit über die Beweiswerterhaltung hinausgehen.«

»Wir freuen uns, dass wir mit der nun vereinbarten Integrationspartnerschaft mit Optimal Systems weiterführen und ausbauen, was wir bereits mit der Zusammenarbeit in einigen gemeinsamen Kundenprojekten begonnen haben«, erklärt Olaf Rohstock, verantwortlich für das Partnermanagement bei Governikus. »Im Zuge der E-Akten-Einführungen und der anstehenden Herausforderungen auch durch die eIDAS-Verordnung der Europäischen Kommission bieten wir unseren Kunden gemeinsam die Lösungskomponenten, mit denen diese Herausforderungen gemeistert werden können.«

.

About the Author: Engelbert Hörmannsdorfer