ECM-Suite »windream 6« ist ab sofort auf dem Markt verfügbar

Navigatorsuche im neuen »windream 6« (Bild: Windream)

20895-windream-6-Navigatorsuche-Suchbeschreibung

Navigatorsuche im neuen »windream 6« (Bild: Windream)

Freigegeben, und ab sofort auf dem Markt verfügbar – das ist die neue ECM-Suite »windream 6« von dem Bochumer Softwarehaus windream. Die Programmierer haben sich viel Zeit gelassen, denn eine Preview auf diverse neue Funktionen gab es bereits auf der letztjährigen CeBIT 2014. Aber die neue Version hat die Zeit wohl auch gebraucht, sie unterscheidet sich nicht nur in technologischer, sondern auch in funktionaler Hinsicht deutlich von früheren windream-Releases. Kurz zusammengefasst: So bietet das neue Release unter anderem eine intelligente Recherche-Funktion mit dem Smart-Search-Navigator, eine Chat-Funktion mit Social-Media-Charakter, eine ECM-Integration in den E-Mail-Client Microsoft-Outlook sowie die Unterstützung von Unicode zur Darstellung fremdsprachiger Zeichensätze.

Intelligenter Smart-Search-Navigator hilft

Die in windream integrierte Recherche-Anwendung verfügt jetzt über einen neuen, intelligenten Smart-Search-Navigator. Er unterstützt Anwender beim schnellen Wiederfinden von Dokumenten durch gezielte Vorschläge. Die Vorschläge werden laut Windream vom ECM-System automatisch angezeigt, sodass das System dem Anwender auch bei komplexen Recherchen in riesigen Dokument-Archiven effiziente Hilfestellung bietet. Auch das Modul zur Dokumentvorschau wurde in die Recherche-Anwendung integriert.

Das Windream-Modul zur Dokumentvorschau namens »windream DocView« ermöglicht es jetzt, verfasste Annotationen zu Dokumenten anderen Anwendern in Echtzeit zur Verfügung zu stellen und »live« über die Inhalte der mit den Annotationen verknüpften Dokumente zu diskutieren. In diesem Kontext könnte sich die Dokumentvorschau in Windream quasi als universelles »Chat-Instrument« wie im Social-Media-Sektor einsetzen lassen. Die Bedienung sei extrem einfach, und die Chat-Funktion kann sogar dazu verwendet werden, einfache Arbeitsprozesse »on the fly« abzubilden.

Windream 6 verzahnt sich eng mit Outlook

Engere Outlook-Integration in »windream 6« (Bild: Windream)

20895-windream-6-Outlook-Integration

Engere Outlook-Integration in »windream 6« (Bild: Windream)

Windream 6 verbandelt sich nun intensiver mit der E-Mail-Anwendung Microsoft Outlook. Die Outlook-Ordneransicht wird automatisch um die Windream-Laufwerksansicht erweitert. Das Browsen in den Ordnern des windream-Laufwerks erfolgt dabei nach Meinung des Softwarehauses genauso komfortabel wie die Nutzung der Windream-Recherche-Anwendung in Outlook.

Als besonderes Highlight gilt der integrierte Dokument-Viewer Windream Docview, der ein vom Anwender in Outlook ausgewähltes Dokument sofort anzeigt. Der Viewer unterstützt rund 500 unterschiedliche Dateiformate und zeigt Dokumente schnell an, ohne dass die Originalapplikation dazu installiert sein muss. Der entscheidende Vorteil der Outlook-Integration besteht generell darin, dass sich ECM-Aufgaben direkt aus dem bekanntesten und mit Abstand am weitesten verbreiteten E-Mail-Programm heraus starten und ausführen lassen, ohne die gewohnte Outlook-Arbeitsumgebung verlassen zu müssen.

Vollständige Unicode-Unterstützung sorgt für Sprachvielfalt

Windream 6 ist jetzt vollständig Unicode-fähig. Dadurch können Anwender zum Beispiel Dokumente oder auch E-Mails mit beliebigen fremdsprachigen Zeichen in dem ECM-System ablegen. Nach der Ablage lassen sich diese Dokumente in den entsprechenden Sprachen indexieren oder über eine Volltextsuche schnell wiederfinden. Dies erleichtert insbesondere die Kommunikation international agierender Unternehmen und Niederlassungen, die die spezifischen Zeichensätze ihrer jeweiligen Landessprache nutzen.

Neben dem eigentlichen ECM-System umfasst die Windream-Produktpalette weitere Software-Lösungen der sechsten Generation. Dazu zählt vor allem die neue Version 6 der Dokumenterfassungssoftware »windream Imaging«, eine komplett neu entwickelte Lösung mit – im Vergleich zur Vorversion – deutlich erweitertem Funktionsumfang. »windream Imaging 6« arbeitet auf der Basis von Technologien des Capture-Spezialisten Abbyy.

Windream 6 erhielt noch mehr Funktionsbausteine

Ferner sei das Windream-spezifische Kontextmenü zur Ausführung typischer ECM-Aufgaben funktional stark erweitert worden, ohne jedoch die Übersichtlichkeit zu beeinträchtigen. Die individuell konfigurierbaren Kontextmenüs sollen sich zentral an die Bedürfnisse einzelner Benutzer und Benutzergruppen anpassen lassen. In Windream 6 stehe nun nochmals ein deutlich vergrößerter Pool von Funktionsbausteinen für das Kontextmenü zur Verfügung, mit dem auch spezielle ECM-Anforderungen abgedeckt werden können.

Auch das Windream-Web-Portal, die Lösung für das standortunabhängige und effiziente Informationsmanagement über das Internet, sowie die neuste Version des Windream-Langzeitarchivs wurden an die sechste Generation des Produktportfolios angepasst. Insgesamt, so betont das Softwarehaus, konnte durch weitere Systemoptimierungen und Software-»Tuningmaßnahmen« die Leistungsfähigkeit im Vergleich zu früheren Versionen nochmals erheblich gesteigert werden.

Natürlich ist das neue Windream-6-Release das Highlight auf dem Windream-Stand nächste Woche auf der diesjährigen CeBIT 2015 in Hannover präsentieren. Interessierte Messebesucher finden den Windream-Messestand in Halle 3, Stand J 20.

.

About the Author: Engelbert Hörmannsdorfer