eks informatik löst bei Stabila DMS-Lösung von Comarch ab

Bei dem Messegeräte-Spezialisten Stabila Messgeräte Gustav Ullrich stand ein standardmäßiges Windows-Retrieval an. Mit dem bisher eingesetzten Dokumentenmanagement-Systems »Comarch ECM iS« (»InfoStore«) war man nicht mehr so ganz zufrieden. Und so wurde nun diese Lösung durch den »LDOX.Client« von eks informatik abgelöst. Stabila wurde durch Mitglieder der »Oxaion«-Anwendergruppe auf die Lösung von eks informatik aufmerksam; Oxaion ist ein ERP-System, das bei Stabila zum Einsatz kommt.

Alle kaufmännischen Bereiche sowie der Vertrieb würden jetzt laut eks informatik bei der digitalen Ablage und Bearbeitung von Dokumenten von schnelleren Abläufen, einem höherem Bedienkomfort sowie einer neuen Optik profitieren. Der LDOX.Client bietet Stabila aufgrund der erweiterten Möglichkeiten nun etwa eine Suche innerhalb von Suchergebnissen mit einer Anzeige von Vorschaufenstern sowie die Möglichkeit zur Indexkorrektur und Archivierung von Zusatzinformationen und -dokumenten.

Die LDOX.Clients fügten sich auch bestens in vorhandene Citrix-Umgebung ein

»Durch den Einsatz von LDOX hat sich der Wert des DMS-Archivs für uns um einiges erhöht. Denn die neugewonnenen Möglichkeiten und schnelleren Reaktionszeiten verbessern den täglichen Umgang mit dem DMS-System erheblich«, erklärt George Nunn, Leiter IT bei Stabila. »Darüber hinaus fügt sich der moderne LDOX.Client auch aus technischer Sicht besser in unsere Citrix-Umgebung ein. Davon profitieren nicht nur die Anwender im Haus, sondern natürlich auch unsere Kunden.«

Nachdem Stabila auf eks informatik aufmerksam wurde, erfolgte nach einer kurzen Testphase die Ablöse der Comarch-Standard-ECM-Clients durch die Einführung des LDOX.Clients. Aufgrund der bereits vorhandenen zahlreichen Schnittstellen habe sich die Lösung innerhalb von zwei Wochen problemlos in die vorhandene IT-Infrastruktur bei Stabila (Oxaion ERP, Citrix-Clients, IBM i) implementieren lassen.

Das Produkt »Living Documents«, kurz LDOX genannt, steht laut eks informatik für eine durchgängige und nachhaltige Verarbeitung von Dokumenten – vom Eingang im Unternehmen bis hin zur revisionssicheren Aufbewahrung und bei Migrationen. LDOX ist eine gesamtheitliche Anwendung, die ausgewählte Standardprodukte zu einer effizienten und prozesssicheren Gesamtlösung zusammenformen soll. Diese bilde sämtliche Teilaspekte ab, wie Workflow, Cold, WORM-Appliance, Aktenverwaltung, Domino-Archivierung, DMS-Migration, Vertragsverwaltung, GDPdU und vieles mehr.

.

About the Author: Engelbert Hörmannsdorfer