»GFI Archiver 2015« kann mehr als nur E-Mails archivieren

»GFI Archiver 2015« mit vielen neuen Funktionen (Bild: GFI Software)

20605-GFI-Archiver-2015

»GFI Archiver 2015« mit vielen neuen Funktionen (Bild: GFI Software)

Bislang gab es von GFI Software die E-Mail-Archivierungsplattform »MailArchiver«. Da aber die Lösung mittlerweile mehr kann als nur E-Mails archivieren, wird es nun mit der neuen Version in »GFI Archiver 2015« umbenannt. Die Lösung ermöglicht jetzt das Management sämtlicher E-Mails, Kalendereinträge und Dateien mit einer zentralen Archivierungslösung. Es empfiehlt sich nun als zentrales Archivierungstool, wobei auch Zugriffs- und Backup-Vorgänge vereinfacht werden, und laut Anbieter dabei auch das Risiko von Datenverlusten und Compliance-Verstößen aufgrund nicht gesicherter Informationen minimiert wird.

Archiver 2015 beschreitet beabsichtigt nicht den Weg in die Cloud für die Datenablage. Denn nur so erhalten Administratoren einen transparenten Überblick der E-Mail- und Archivierungsgewohnheiten der Nutzer und Einsicht in die möglichen Risiken der tagtäglichen Aktivitäten. Mit Archiver werden die Daten – einschließlich E-Mail-Anhänge – nicht nur gespeichert, sondern auch indiziert und dedupliziert. Die Such-Engine kann somit archivierte E-Mails, Faxe, SMS, Dateien und Kalendereinträge lokalisieren und wiederherstellen.

»GFI Archiver 2015« unterstützt Microsoft Office 365 und Google Apps

GFI Archiver unterstützt gängige gehostete Anwendungssuites wie Microsoft Office 365 und Google Apps. Er lässt sich nahtlos mit Microsoft Outlook integrieren, wobei die komplette Funktionalität über die Outlook-Schnittstelle geboten wird. Unternehmen ohne MS Active Directory können GFI Archiver mit »GFI Directory« nutzen. Dieses Passwortverzeichnis entspricht laut GFI Software güngigen Industriestandards, und vereinfacht die Anmeldung und Authentisierung für die Nutzer.

Mit dem neuen Tool werde die Wartung der Speicherressourcen einfacher, da Administratoren die Datenbanken noch effektiver verwalten können. Sie seien sogar in der Lage, Informationen in neue Datenbanken zu exportieren oder archivierte Verzeichnisse in kleinere Einheiten aufzuteilen. Die Storage-Umgebung werde dadurch optimiert, Performance-Engpässe würden vermieden und die Service-Bereitstellung werde aufrechterhalten.

Mit »GFI Archiver 2015« E-Mails und Dateien gesetzeskonform aufbewahren

»Archivierung beschränkt sich nicht auf E-Mail. Diejenigen Unternehmen, die Compliance-Bestimmungen unterliegen, müssen nicht nur fast alle Informationen aufbewahren, sondern auch im Fall eines Audits oder gesetzlicher Aufforderung finden und abrufen können«, sagt Sergio Galindo, General Manager bei GFI Software. »Das setzt die Storage-Umgebung unnötig unter Druck, und kann wiederum die Performance der Infrastruktur und Bereitstellung geschäftskritischer Applikationen beeinträchtigen. Mithilfe der leistungsstarken Funktionen von ‚GFI Archiver 2015’ verbringen IT-Administratoren weniger Zeit beim Management der Speicherumgebung und können E-Mails und Dateien gesetzeskonform aufbewahren.«

Die neue Lösung soll ab sofort verfügbar sein. Der Preis liegt bei 35 Euro pro Mailbox bei einer Installation von zehn bis 24 Mailboxen. Bestehende GFI-Mailarchiver-Kunden erhalten neue Lizenzschlüssel für einen automatischen Upgrade auf GFI Archiver 2015.

.

About the Author: Engelbert Hörmannsdorfer