Konica Minolta erneuert Angebot an A4-Schwarzweiß-Geräten
Neu sind bei den All-in-One-Modellen »Bizhub 4221i« und »5021i« sowie den Druckern »Bizhub 4201i« und »5001i« Barcode-Druck, Unterstützung für Kartenleser und AirPrint und bei den All-in-One-Modelle Dual-Scan-Funktionalität sowie ein 3,5 Zoll großes Farb‑Touchdisplay.
Neue A4-Schwarzweißdrucksysteme von Konica Minolta
Inhalt dieses Artikels
Konica Minolta hat sein Portfolio um vier A4-Schwarzweißdrucksysteme ergänzt. Die All-in-One-Modelle »Bizhub 4221i« und »Bizhub 5021i« lösen die Vorgänger Bizhub 4020i respektive Bizhub 5020i ab. Sie können Drucken, Scannen, Kopieren und Faxen. Die reinen Druckgeräte »Bizhub 4201i« und »Bizhub 5001i« ersetzen die Vorgänger »Bizhub 4001i« und »Bizhub 5000i«.
Die neuen Modelle bieten im Vergleich zu den Vorgängern laut Hersteller »verbesserte Benutzerfreundlichkeit, gesteigerte Leistung sowie moderne Konnektivität«. Dazu gehören auch Kartenzugriff, Barcode-Druck, AirPrint-Unterstützung und Dual-Scan-Funktionalität (nur bei den All-in-One-Modellen). Zu Preisen für den Kauf oder monatliche Kosten bei Mietmodellen hat der Hersteller noch keine Angaben gemacht.
Druckgeschwindigkeit
Der All-in-One Bizhub 4221i und der Drucker Bizhub 4201i drucken bis zu 42 Seiten pro Minute. Damit sind sie zwei Seiten schneller als ihre Vorgänger. Die Modelle Bizhub 5021i (All-in-One) und Bizhub 5001i (Einzelfunktionsdrucker) kommen auf 50 Seiten pro Minute. Damit empfiehlt Konica Minolta sie »für Büroumgebungen mit einem hohen Schwarzweiß-Druckanteil«.

Konica Minolta bizhub 5021i (Bild: Konica Minolta)
Remote Monitoring und Kartenleser
»Mit diesen neuen Systemen bieten wir intelligente und effiziente Drucklösungen, die sich nahtlos in moderne Arbeitsumgebungen integrieren lassen«, sagt Hendrik Wielinga, Product Manager Office Hardware & Software bei Konica Minolta Business Solutions Europe. Das zeigt sich etwa daran, dass sich alle vier neuen Modelle in die Remote Monitoring-Lösung »Fleet RMM« von Konica Minolta integrieren lassen. Das soll helfen, Ausfallzeiten zu reduzieren und die Systemleistung zu optimieren.

Konica Minolta Bizhub 4201i (Bild: Konica Minolta)
Dazu passt auch die neu hinzugekommene Unterstützung für Kartenleser. Sie ist insbesondere für Unternehmen mit großen Druckerflotten interessant. Im Rahmen einer Printmanagement-Lösung lässt sich damit auch sicheres und nachvollziehbares Druck-, Scan- und Kopiermanagement umsetzen.
Barcode-Druck, native AirPrint-Unterstützung
Dass Barcode-Druck nun zur Standardausstattung gehört, ist vor allem in Unternehmen in der Logistik-Branche und im Einzelhandel ein Plus. Der Barcode-Druck sei auch unmittelbar aus ERP-Systemen wie SAP heraus möglich.
Die neuen Systeme unterstützen nun auch nativ AirPrint. Das erlaubt es ohne zusätzliche Apps direkt von iOS-Geräten aus zu drucken. Mopria wird ebenfalls unterstützt.
Dual-Scan-Dokumenteneinzug
Die All-in-One-Geräte Bizhub 4221i und Bizhub 5021i verfügen zudem über einen Dual-Scan-Dokumenteneinzug. Er erfasse auch doppelseitige Originale schnell und in hoher Qualität, verspricht der Hersteller, was das Scannen großer Dokumentenmengen erheblich beschleunige. Der Vorgänger des Bizhub 4221i hatte dieses Merkmal noch nicht.
Weitere Artikel
Integration von Outlook und SharePoint mit Add-Ins
Konnect eMail bietet mit Add-Ins die Möglichkeit, Outlook zum zentralen Ort für die Informationsverwaltung in Microsoft 365 zu machen. Das soll Unternehmen und Behörden auch helfen, gesetzliche Anforderungen bei Aufzeichnungs- und Informationspflichten zu erfüllen.
Verknüpfung von ecoDMS und DATEV sorgt für mehr Transparenz
Mit arkivado tool und ecoDMS sowie der Plattform Datev Unternehmen online lassen sich alle Abläufe rund um die Rechnungsprozesse vollständig digital gestalten.



