OpenText CE 25.3 – mehr KI unter der Haube
OpenText hat die Cloud Editions (CE) 25.3 veröffentlicht, die Updates über das gesamte Lösungsportfolio liefert. Die aktuelle Version umfasst eine neue Generation KI-gestützter Assistenten, Tools zur Steigerung der Entwicklerproduktivität, cloud-native Plattformen und erweiterte Sicherheitsfunktionen.
CE 25.3 adressiert drei Hauptthemen
Inhalt dieses Artikels
Ziel der CE 25.3 von OpenText ist es, das volle Potenzial der Unternehmensinformationen zu nutzen. Das umfangreiche Update will Wissensarbeiter mit dialogbasierter KI unterstützen, neue Möglichkeiten für die Kundenkommunikation bieten und sensible Inhalte schützen.
»Unternehmen aller Branchen setzen zunehmend auf KI, um ihre Abläufe gezielter zu steuern. Die sichere und verantwortungsvolle Skalierung in der Cloud bleibt jedoch eine Herausforderung. Mit Cloud Editions 25.3 bieten wir SaaS-Anwendungen wie Core Content, Core Service Management, MyAviator und DevOps Aviator, mit denen Wissensarbeiter schneller und fundierter arbeiten können«, so Mark J. Barrenechea, CEO und CTO von Opentext. Zu den Highlights in CE 25.3 zählen folgende Funktionen:
Business AI mit Aviator-Neuerungen
»MyAviator«: Der digitale Assistent für den Arbeitsplatz
MyAviator ermöglicht Opentext-Kunden, Inhalte aller Art in einem persönlichen Arbeitsbereich zu durchsuchen, zusammenzufassen, zu analysieren und in nutzbare Formate wie Berichte oder Podcasts umzuwandeln. Laut Herstellerangaben bietet MyAviator im Unterschied zu generischen KI-Tools diverse Sicherheitsstandards auf Enterprise-Niveau, Unterstützung für mehrere Sprachen und eine nahtlose Einbindung in die Opentext-Plattformen.
»DevOps Aviator + GitHub Copilot«: KI für Softwareentwicklung
Opentext führt die Integration von DevOps Aviator mit GitHub Copilot in das Product Lifecycle Management (PLM) ein. Entwickler in stark regulierten Branchen können damit Aufgaben wie Dokumentation, Testgenerierung und Ticketzuweisung über Sprachbefehle automatisieren. Die Lösung soll die Softwarebereitstellung beschleunigen, gleichzeitig die Rückverfolgbarkeit sicherstellen und Governance-Anforderungen erfüllen.
Business Clouds: Mehr SaaS-Funktionen und SAP-Integrationstiefe
»OpenText Core Communications«: Unkomplizierte SaaS für personalisierte Kundenbindung
Als erstes Multi-Mandanten-SaaS-CCM von Opentext will Opentext Core Communications es Geschäftsanwendern ermöglichen, konforme Kommunikation über alle Kanäle hinweg zu erstellen, individuell anzupassen und zu übermitteln. Dafür soll kein umfangreicher Support durch die IT nötig sein. Integrierte generative KI, geführtes Onboarding und eine Omni-Channel-Bereitstellung sorgen laut Herstellerangaben für ein verbessertes Kundenerlebnis.
»OpenText Core Content«: Sicheres und KI-gestütztes Content Management
Die SaaS-Lösung OpenText Core Content Management bietet eine Reihe von KI-gestützten Funktionen, mit denen Anwender ihre Produktivität steigern, Workflows effizienter gestalten und Einblicke in ihre Inhalte gewinnen können. Zu den wichtigsten Neuerungen gehören unterbrechungsfreie Patches, eine erweiterte Automatisierung von Abläufen und eine modernisierte Benutzererfahrung mit neuer Oberfläche. OpenText hat außerdem die KI-Funktionen von OpenText Core Content Management durch die Integration von Amazon Nova ausgebaut und die Dokumentenverarbeitung mithilfe intelligenter Erfassungstools weiter optimiert. Zusätzlich hat OpenText Core Content Management die Premium-Qualifizierung für SAP S/4HANA Public Cloud erhalten. Mittelständischen Unternehmen steht damit eine durchgängige, cloud-orientierte Lösung zur Verfügung, um Dokumente sicher zu verwalten und Prozesse in SAP-Umgebungen zu beschleunigen.
»Premium-qualifiziert« ist ein offizieller SAP-Status, der bestätigt, dass OpenText Core Content Management die höchsten Anforderungen von SAP an Integration, Sicherheit und Performance erfüllt. Die Lösung ist als SAP Solution Extension (SOLEX) für SAP S/4HANA Cloud, Public Edition umfassend zertifiziert und damit vollständig in die SAP-Umgebung eingebettet.
»OpenText Core Content + SAP S/4HANA Public Cloud«: Cloud-First Content Management
OpenText Core Content Management ist Premium-qualifiziert für SAP S/4HANA Public Cloud. Die Lösung bietet Unternehmen eine cloud-orientierte Plattform zum gemeinsamen Arbeiten an Inhalten, automatisierte Workflows und KI-gestützte Analysen. Das neue integrierte SaaS-Angebot ist im SAP Store verfügbar und unterstützt zentrale Geschäftsprozesse wie Order-to-Cash und Procure-to-Pay. Anwender können weiterhin in ihrer vertrauten SAP-Oberfläche arbeiten, ohne die Umgebung wechseln zu müssen.
»OpenText Core TDR mit Content Management«: KI-gestützte Cybersicherheit für Unternehmensinhalte
Angesichts zunehmender Cyberbedrohungen kombiniert OpenText sicheres Information Management mit Threat Detection & Response (TDR) und integriert diese Funktion in OpenText Content Management. Mithilfe von Verhaltensanalysen und künstlicher Intelligenz unterstützt die Lösung Sicherheitsteams dabei, Insider-Bedrohungen und abweichendes Nutzerverhalten zu erkennen, wenn auf geistiges Eigentum in Content-Management-Systemen zugegriffen wird. OpenText Core TDR identifiziert diese neue Form potenzieller Risiken frühzeitig und senkt damit die Wahrscheinlichkeit von Datenpannen und den Verlust geistigen Eigentums. In Verbindung mit Microsoft Defender oder Entra ID lässt sich der Schutz zusätzlich verstärken.
»OpenText Document Presentment« für SAP-Lösungen
Die KI-gestützte Lösung OpenText Document Presentment for SAP Solutions wurde entwickelt, um IT- und Customer-Experience-Verantwortliche bei der Erstellung präziser, personalisierter und zeitgerechter Kommunikation zu unterstützen. Die Lösung ist in SAP S/4HANA und SAP Business Suite integriert. Unternehmen können damit ERP-Datenelemente und strukturierte Daten direkt innerhalb von SAP in kundenorientierte Mitteilungen umwandeln. So lassen sich Prozesse effizienter gestalten und Zielgruppen zuverlässig zum richtigen Zeitpunkt erreichen. OpenText Document Presentment für SAP-Lösungen soll die Produktivität von Wissensarbeitern bei Aufgaben wie dem Versand von Rechnungen oder der Kommunikation mit Lieferanten steigern.
»OpenText Core Service Management«
OpenText Core Service Management nutzt KI-Funktionen, um die Bereitstellung von IT- und Unternehmensservices grundlegend zu verbessern. Ein generativer virtueller KI-Agent soll Benutzer dabei unterstützen, Probleme schneller zu lösen. Möglich wird das durch intelligenten Self-Service, automatisierte Workflows und kontextbezogene Anleitungen. Dadurch sinkt das Anrufaufkommen, während die Produktivität steigt. Die Lösung ermöglicht eine codefreie Konfiguration, wodurch sich die Einführung zügig gestalten soll.
Business-Technologie deckt hohe Compliance-und Support-Anforderungen ab
»OpenText Private Cloud« mit vertrauenswürdiger Datenhoheit
OpenText Private Cloud will Unternehmen dabei unterstützen, hohe Anforderungen an Regulierung, Compliance und Datenhoheit zu erfüllen. Die Lösung stellt sichere, dedizierte Cloud-Umgebungen bereit, die sich an regionale und branchenspezifische Vorgaben anpassen lassen. OpenText Private Cloud kann so konfiguriert werden, dass Daten, Prozesse und Governance vollständig innerhalb nationaler Grenzen bleiben. OpenText greift dabei auf jahrzehntelange Erfahrung im Management unternehmenskritischer Informationen und auf fundiertes Know-how im Bereich globaler Datenverwaltung zurück. Die Angebote von OpenText Private Cloud in den Bereichen Content Management, Service Management und Security sollen volle Kontrolle über unternehmenseigene Daten ermöglichen, kombiniert mit den Vorteilen moderner Cloud-Technologie.
»OpenText Advanced Customer Support«
Opentext Advanced Customer Support (ACS) wurde entwickelt, um den Support für Opentext-Kunden gezielt zu erweitern. ACS bietet proaktive, personalisierte und strategische Supportleistungen, die auf die jeweiligen Phasen der Software-Nutzung abgestimmt sind. Das umfassende Portfolio von Opentext Advanced Customer Support umfasst drei grundlegende Support-Modelle: Extended, Priority und Premium Support. Zusätzlich steht mit »OpenText UltimateCare« ein erweitertes Angebot zur Verfügung. Dabei handelt es sich um ein flexibles On-Demand-Abonnement für Supportleistungen, das sich an den individuellen Bedarf anpassen lässt. Mit Angeboten wie OpenText UltimateCare, Success Planning und flexiblen Credits stellt OpenText neue Support-Services bereit.
Weitere Artikel
Xerox kündigt IDP-App an
KI-gestützt identifiziert und extrahiert die »Xerox EveryDoc IDP App« Daten aus unstrukturierten Dokumenten. Die webbasierte App funktioniert mit Laptops, Smartphones und Multifunktionsdruckern.
Vertragsmanagement: Interview mit Timo Krause, Ceyoniq
Bereits ab 100 aktiven Verträgen kann sich laut Timo Krause, Produktmanager bei Ceyoniq, eine Vertragsmanagementsoftware lohnen. Die Cloud-Infrastruktur, einheitliche Konfigurationen und ein begleiteter Onboarding-Prozess erleichtern auch kleineren Unternehmen die Nutzung.