Parashift kooperiert mit M-Files und d.velop

Alain Veuve, CEO von Parashift, kooperiert mit verschiedenen Standardsoftwareherstellern (Bild: Parashift)

Alain Veuve, CEO von Parashift, kooperiert mit verschiedenen Standardsoftwareherstellern (Bild: Parashift)

Alain Veuve, CEO von Parashift, kooperiert mit verschiedenen Standardsoftwareherstellern (Bild: Parashift)

KI-Fähigkeiten von Parashift

Das 2018 gegründete Schweizer Deep-Tech-Unternehmen Parashift hat sich auf die Autonomisierung der Dokumentenextraktion durch maschinelles Lernen konzentriert. Seit 2021 bietet es eine Online-Plattform zur Datenextraktion als Service an, die auf »Google Cloud« und OCR-Services von Google basiert. Darauf bauen Machine-Learning-Lösungen von Parashift auf, die Schwarmintelligenz nutzen.

Parashift will aber auch KI-Anbieter und APIs von Drittanbietern wie OpenAI integrieren. Kunden sollen dann ohne Integrations- oder Verwaltungshürden auf mehrere KI-gesteuerte Dienste in ihrer Dokumentenverarbeitungsinfrastruktur zugreifen können.

Die Parashift Plattform kann schon seit dem Start über eine REST-API in jede bestehende IT-Infrastruktur und Software integriert werden. Außerdem arbeitet Parashift mit Lösungspartnern zusammen, die die Plattform in Standardsoftwarelösungen wie ECM, BPM, RPA oder ERP-Systeme integrieren.

Zusammenarbeit zwischen M-Files und Parashift

ECM-Anbieter M-Files hat nun angekündigt, dass Parashift, dem M-Files Solution Partner Programm beigetreten ist. Somit ist die Parashift-Plattform für Intelligent Document Processing (IDP) jetzt im M-Files Solution Catalog verfügbar. Dadurch können M-Files-Kunden von den Funktionen von Parashift für die automatische Datenextraktion aus allen Arten von Dokumenten profitieren.

»Mit Parashift und M-Files bieten wir unseren Kunden eine noch bessere Möglichkeit, alle eingehenden und vorhandenen Dokumente automatisch und intelligent zu indizieren. Dank der neuen Integration können unsere Kunden und die Kunden unserer Partner jetzt von noch mehr Automatisierung profitieren«, sagt Joachim Bleicher, Partner Sales Engineer EMEA, M-Files.

So ergänzen sich die M-Files- und Parashift-Plattformen

Als Partnerlösung, die in die M-Files Plattform integriert ist, bietet Parashift eine effiziente und genaue Datenextraktion, die es Unternehmen ermöglicht, ihre Prozesse im Dokumentenmanagement zu optimieren. Durch die Automatisierung der Datenextraktion aus Rechnungen, Verträgen und anderen Dokumenten hilft Parashift Unternehmen, manuelle Fehler zu reduzieren und die Produktivität zu steigern.

»Wir freuen uns, Teil des M-Files Solution Partner Programms zu sein und M-Files-Kunden unsere fortschrittlichen Funktionen zur intelligenten Dokumentenverarbeitung anbieten zu können«, so Stefan Wagner, Head of Partner Management bei Parashift. Diese Partnerschaft stellt für uns eine aufregende Möglichkeit dar, mehr Unternehmen dabei zu helfen, ihre Dokumentenverarbeitung zu automatisieren, Prozesse zu verschlanken und die Bearbeitung zu beschleunigen – beispielsweise in der Kundenkommunikation.«

Zusammenarbeit zwischen d.velop und Parashift

Eine Kooperation mit Parashift hat aktuell auch der M-Files-Wettbewerber d.velop verkündet, der die Zusammenarbeit als Teil seiner KI-Initiative betrachtet. Zur Integration führender KI-Technologien und ihrer Nutzung in den Produkten und Apps auf der d.velop platform startete der deutsche Softwarehersteller die »Documents Intelligence Strategie«. d.velop will seinen Anwenderinnen und Anwendern moderne Deep Learning- und Large Language-Ansätze bereits im Standard anbieten.

»Wir freuen uns sehr über die neue Zusammenarbeit mit Parashift«, sagt Rainer Hehmann, Co-CEO und Vorstand der d.velop AG. »Die Kombination unserer Kompetenzen eröffnet unseren Kunden ganz neue Möglichkeiten, ihre Dokumentenprozesse mit Unterstützung von künstlicher Intelligenz für unterschiedlichste Dokumenttypen auf einfachste Weise zu optimieren und ihre digitalen Innovationsprojekte anhand ihrer Usecases umzusetzen. Gemeinsam werden wir innovative Lösungen entwickeln, um den wachsenden Anforderungen an die digitale Transformation der Arbeitswelt gerecht zu werden.«

Parashift-CEO blickt in die Zukunft

Als großen Schritt nach vorne sieht Alain Veuve, Gründer und CEO von Parashift, die Partnerschaft mit d.velop: »Wir teilen die gleiche Vision, Unternehmen bei der Bewältigung ihrer dokumentenbasierten Prozesse zu unterstützen und ihnen die Vorteile der KI-Technologie zugänglich zu machen. Beginnend mit der automatisierten Dokumentenklassifikation und der Extraktion von Informationen werden wir den Umfang der Zusammenarbeit sukzessive erweitern und unseren Kunden dabei helfen, ihre Arbeitsabläufe zu optimieren.«

Im Zuge der Ausweitung der KI-Initiative plant d.velop, künftig weitere KI-Anbieter mit unterschiedlichen Stärken Ergänzungen für die eigene Plattform bereitzustellen.

Weiterführende Links:

About the Author: Annette Stadler

Annette Stadler ist IT-Journalistin und leitet das Online-Portal ECMGUIDE.