Published On: 5. Dezember 2025Von

SER Group kauft CCM-Anbieter Metaforce

Mit Metaforce aus Schweden stärkt SER das Technologieportfolio und erweitert die Präsenz in Skandinavien. Die Kombination aus CCM/CXM- und ECM kann individuelle Kundenansprache mit Informationsmanagement bei hohen Compliance-Anforderungen verbinden.

SER Group übernimmt Metaforce

12-05-25-SER-Metaforce

SER Group übernimmt schwedischen Anbieter Metaforce (Bild: SER Group)

Ergänzende Funktionen für Content-Lebenszyklus

Die SER Group übernimmt den schwedischen Spezialisten für  Customer Communication Management (CCM) und Customer Experience Management (CXM) Metaforce. Funktionen zur Dokumenterstellung von Metaforce sollen die KI-gestützte Enterprise-Content-Management-Plattform »Doxis« von SER ergänzen und Kunden die volle Kontrolle über den gesamten Content-Lebenszyklus geben.

Personalisierte und interaktive Kundenerlebnisse

SER sieht Unternehmen heute vor der Herausforderung stehen,  personalisierte, rechtssichere und interaktive Kundenkommunikation effizient und im großen Maßstab zu erstellen – und dabei gleichzeitig Mitarbeitende im Kundenkontakt zu befähigen und vertrauliche Informationen sicher zu verwalten. Die Kombination von CCM/CXM- und ECM-Technologien adressiert nach der Meinung von SER genau diese Anforderungen: Dokumente könnten so intelligent erstellt, verarbeitet, gemanagt und über den gesamten Lebenszyklus hinweg gesteuert werden.

Durchgehende Content-Automatisierung von SER

Durch die Integration der CCM- und CXM-Technologie von Metaforce soll Doxis künftig durchgängige Intelligent Content Automation bieten – von der Erfassung eingehender Informationen bis zur ausgehenden Kommunikation. Damit will SER Kunden adressieren, die hohe Compliance-Anforderungen haben und Effizienz in geschäftskritischen Anwendungsfällen benötigen. Dies ist folgenden Sektoren der Fall:

  • Versicherungen und Finanzdienstleister: Doxis automatisiert  die Erstellung von Policen, Verträgen und Kundenkorrespondenz.
  • Personalwesen: Doxis unterstützt den Mitarbeiterlebenszyklus – von der Bearbeitung von Bewerbungen über die Vertragserstellung bis zum Onboarding – integriert in HR-Systeme wie SAP SuccessFactors.
  • Vertrieb und Legal: Doxis beschleunigt die Erstellung von Verträgen, Angeboten und Freigabedokumenten – für schnellere Abschlüsse mit größerer Sicherheit.

Metaforce ermöglicht digitale Kundenerlebnisse

Von SER wird Metaforce als Hidden Champion bezeichnet, der mit mehr als zwei Jahrzehnten Erfahrung Unternehmen bei allen Aspekten der digitalen Kundenkommunikation unterstützt – von der dynamischen Dokumentenerstellung bis hin zu interaktiven Formularen.

Mit Metaforce als Teil von SER beginne nach den Worten von Dr. John Bates, CEO von SER, eine neue Ära von Smart Content: »Wir verändern grundlegend, wie Dokumentprozesse automatisiert und gesteuert werden. Indem wir ECM um CCM erweitern, schließen wir für unsere Kunden den Kreis: Sie können ihre Dokumente nicht nur intelligent managen und verstehen, sondern auch intelligent, effizient und rechtskonform erstellen.«

Johan Junge, CEO von Metaforce, sieht in der Zusammenarbeit mit SER vor allem die Möglichkeit, Kunden KI-gestützte Lösungen für den gesamten Dokumentenlebenszyklus anzubieten: »SER und Metaforce teilen dieselbe kundenorientierte Vision. Gemeinsam werden wir weitere Anwendungsfälle erschließen und noch bessere digitale Erlebnisse für Kunden schaffen.«

Metaforce: dritte Übernahme nach AFI Solutions und Klippa

In diesem Jahr hat SER mit AFI Solutions und Klippa bereits zwei Akquisitionen bekannt gegeben. AFI Solutions aus Stuttgart ist auf die Digitalisierung und Optimierung dokumentenbasierter Prozesse in SAP spezialisiert. Der Anbieter verfügt über ein Team von mehr als 100 SAP-Experten, die Kunden wie Metabo und ING-Diba bedienen.

Mit Klippa hat sich SER ebenso wie mit AFI Solutions im Frühjahr verstärkt. Klippa stammt aus den Niederlanden und hat sich seit seiner Gründung 2015 als niederländisches Intelligent Document Processing (IDP) Unternehmen etabliert. Die Übernahme erfolgte vor dem Hintergrund steigender Kundennachfrage nach intelligenten Dokumentenverarbeitungslösungen, die papierbasierte Arbeitsabläufe eliminieren und geschäftskritische Prozesse kosteneffizient modernisieren.

Weitere Artikel

About the Author: Annette Stadler

Annette Stadler ist IT-Journalistin und leitet das Online-Portal ECMGUIDE.
Nach oben