SharePoint Server 2016 Release Candidate als Download verfügbar

»SharePoint Server 2016« kommt voraussichtlich im Frühjahr 2016 (Logo/Bild: Microsoft)

21818-Microsoft-Sharepoint-server-2016-logo

»SharePoint Server 2016« kommt voraussichtlich im Frühjahr 2016 (Logo/Bild: Microsoft)

Bei Microsoft werfen neue Pakete zunehmend ihre Schatten voraus. So stehen nun der »SharePoint Server 2016«- und »Project Server 2016«-Release-Candidate« zum Download und Test bereit. Diese Versionen sind jetzt fast »feature complete«. Darauf weist der Heilbronner Portal-Lösungsspezialist Siller Portal Integrators hin. Es ist laut Siller die letzte Möglichkeit, die neuen Versionen zu testen, bevor Sie dann im Frühjahr final verfügbar sein werden.

Laut Microsoft-Sharepoint-Blog sei es der stabilste, skalierbarste, sicherste und schnellste Sharepoint-Server, den es bisher gab. Da sich Siller als »Microsoft Gold Partner« schon länger mit Sharepoint 2016 beschäftigt, »können wir aktuell zumindest das Thema bessere Skalierbarkeit und Performance bestätigen«. Das Thema Sicherheit und vor allem Stabilität müsse sich zwar noch in der Praxis beweisen, aber bei Siller geht man davon aus, dass Microsoft hier keinerlei Risiko eingeht.

Schwerpunkt der neuen Sharepoint-Version liegt im Backend

Der Schwerpunkt in der neuen Sharepoint-Version liegt augenscheinlich nicht im Frontend, sondern im Backend, gerade was Hybrid-Szenarien und Skalierbarkeit angeht, oder Themen wie Patches ohne Downtime. In der Neuauflage des Servers hat Microsoft einige teilweise wichtige Funktionen entfernt, darunter »SharePoint Foundation« und die Excel-Services. Auch die Standalone-Installation auf einer einzelnen (Client-)Maschine ist anscheinend nicht mehr möglich.

Ein typisches Hybrid-Szenario ist laut Siller der Einsatz der Sharepoint-Suche und »Delve« aus der Cloud im Zusammenspiel mit einer vorhandenen On-Premise-Installation.

.

About the Author: Engelbert Hörmannsdorfer