Advertorial: Lexmark: Neue Wege, neue Farbe

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Markenauftritt und Logo. Warum hat Lexmark einen so deutlichen Schnitt gemacht und präsentiert ein komplett neues Logo?

Rottstedt: Vielen Dank. Schon seit seiner Gründung 1991 hat sich Lexmark ständig weiterentwickelt und ist erfolgreich gewachsen. Auch das MPS-Geschäft haben wir in den letzten 15 Jahren kontinuierlich ausgebaut. Seit 2010 haben wir mehrere strategische Softwareunternehmen integriert und damit das Angebot um innovative Softwarelösungen stark erweitert.

Der rote Diamant ist einem grünen Logo gewichen. Was ist die Idee dahinter?

Rottstedt: Das neue Logo von Lexmark greift die Klarheit, Wertigkeit und Beständigkeit des traditionellen Logos mit dem Diamanten auf, entwickelt es aber weiter. Die neue Form symbolisiert eine Blendenöffnung, die für ein erweitertes Angebot steht. Dem Betrachter eröffnen sich neue Einblicke in ein zukunftsträchtiges, innovatives Portfolio sowie eine Fokussierung auf Branchenlösungen. Die grüne Farbpalette ist frisch, dynamisch und reflektiert die Stärke, den Fokus auf Nachhaltigkeit und Wachstum sowie das Ziel, langfristige Kundenbeziehungen zu pflegen. Die neue Schriftart greift das Design des Logos auf und steht für eine moderne, unverwechselbare Optik.

Hat sich auch der Leitgedanke von Lexmark verändert?

Rottstedt: Der neue Leitgedanke von Lexmark lautet »Open the possibilities«. Dieser Slogan lädt unsere Kunden dazu ein, mit uns zusammenzuarbeiten, um mithilfe unseres erweiterten Technologie- und Lösungsportfolios Erfolgschancen zu nutzen. Während sich Marke, Leitgedanke und Logo verändert haben, um unser heutiges Unternehmen besser zu repräsentieren, bleibt das Werteversprechen von Lexmark unverändert. Die Kombination aus eigenen Schlüsseltechnologien, herausragendem Engagement für unsere Kunden und fundierten Branchenkenntnissen bleibt einzigartig und ermöglicht es uns, langjährige und zufriedene Kundenbeziehungen aufzubauen.

Wofür steht der Name »Lexmark« heute?

Rottstedt: Lexmark bietet heute Software, Hardware und Dienstleistungen, die Unternehmen dabei unterstützen, vorhandene Informationen aus unterschiedlichen Quellen effizient zu nutzen und Prozesse miteinander zu verbinden. Dadurch können die Mitarbeiter zeitnah auf genau die Informationen zugreifen, die sie gerade benötigen. Unsere Kunden kennen Lexmark als Unternehmen, das sich kontinuierlich weiterentwickelt, um ihren Geschäftsanforderungen optimal gerecht zu werden. Dabei haben wir uns nie als reiner Druckerhersteller betrachtet. Lexmark ist ein Technologieunternehmen für innovative, branchenspezifische Lösungen, die unsere Kunden bei der Bereitstellung und Nutzung von Informationen unterstützen. Durch unsere Akquisitionen und das ständige Wachstum hat sich Lexmark weiterentwickelt. Die Bereiche MPS und Unternehmenssoftware machen mittlerweile 30 Prozent unseres Umsatzes aus. Besonders stolz sind wir auf unsere langjährigen Kundenbeziehungen. Diese Beziehungen sind beständig, weil wir als Technologieunternehmen innovative Lösungen bieten, die unseren Kunden einen echten ROI geben und bei der Verbindung ihrer Informationssilos und der Automatisierung ihrer Geschäftsprozesse helfen.

Was verändert sich durch das Rebranding strukturell bei Lexmark und was passiert mit Perceptive Software?

Rottstedt: Der Firmenname Perceptive Software ändert sich in Enterprise Software. Die Produkte werden jedoch weiterhin den Namen Perceptive tragen, beispielsweise Perceptive Content, Perceptive Intelligent Capture oder Perceptive Search. Die internen Strukturen bei Lexmark bleiben bestehen.

Wie wollen Sie sich durch den neuen Markenauftritt einen Wettbewerbsvorteil im Markt schaffen?

Rottstedt: Schon immer war es das Ziel von Lexmark, langfristige Kundenbeziehungen zu schaffen. Dieses Ziel erreichen wir mit unseren eigenen Technologien, unserem außerordentlichen Kundenengagement und unserer tiefgreifenden Branchenexpertise. Das Wertversprechen hat sich durch den neuen Markenauftritt nicht geändert. Wir haben uns schon immer dafür eingesetzt, den Anforderungen unserer Kunden optimal gerecht zu werden – und das wird auch in Zukunft so bleiben.  

Vielen Dank für das Gespräch, Herr Rottstedt.

Über Lexmark

Lexmark entwickelt Unternehmenssoftware, Hardware sowie Services, die vorhandene Informationen aus unterschiedlichen Quellen effizient nutzbar machen und Bruchstellen in Geschäftsprozessen überwinden. Dadurch können die Mitarbeiter stets auf genau die Informationen zugreifen, die sie gerade benötigen. 

Lexmark Deutschland GmbH
Max-Planck-Str. 12
63128 Dietzenbach
Tel. 06074 488 – 0
E-Mail: internet@lexmark.de
www.lexmark.de

About the Author: Annette Stadler

Annette Stadler ist IT-Journalistin und leitet das Online-Portal ECMGUIDE.