Portal Systems ist neuer Partner von Konica Minolta
Durch die strategische Erweiterung des bestehenden Produkt-Portfolios auf »Shareflex Online Solutions« von Portal Systems will Konica Minolta Business Solutions die Marktposition im Bereich der ECM Cloud Solutions weiter ausbauen. Im ECM-Sektor arbeitet Konica Minolta hierzulande bereits als Integrationspartner der Softwarehersteller d.velop, Easy Software, ELO Digital Office und windream.
Ergänzendes Know-how
Die Hinzunahme von Portal Systems liegt an deren Cloud-Fokus auf ECM-Lösungen für Microsoft 365 und Sharepoint. Wie sich diese gut mit der Erfahrung von Konica Minolta ergänzen, erklärt Harald Greiner, Manager Sales ECM bei Konica Minolta: »Mit unserer Expertise im Bereich Vertragsmanagement, digitales Aktenmanagement und der Schnittstellen–Entwicklungsabteilung im Microsoft Dynamics NAV/BC bringen wir umfassendes Wissen ein, das wir in über 300 Kundenprojekten erworben haben. Die direkte Übergabe der Dokumente aus dem ERP Microsoft Dynamics BC in Shareflex, ohne den Kunden-Tenant zu verlassen, ist heute schon am Markt etabliert und wir freuen uns, unsere Kunden bereits in den ersten Gesprächen und Projekten entsprechend zu beraten. Für unsere Partnerschaft mit der Portal Systems AG sehen wir großes Potenzial.«
Entwicklung zum IT Service Provider
Die Partnerschaft mit Portal Systems ist für Konica Minolta ein logischer und konsequenter Schritt auf dem strategischen Weg zum »vollumfänglichen Systemhaus«. Dieses Ziel, nicht mehr so stark vom Hardware-Geschäft abhängig zu sein, hat sich Konica Minolta bereits vor etwa vier Jahren gegeben. Akquisitionen verschiedener IT-Dienstleister wie Aurelium in Belgien und Raber+Märcker in Deutschland haben diesen Weg geebnet. Neben ECM-Projekten realisiert Konica Minolta auch Implementierungen von IT-Sicherheits-, Digitalisierungs- und ERP-Lösungen.