ELO hat »ELOoffice 10« als Box-Version fertig

»Click & Find« im neuen »ELOoffice 10« (Bild: ELO)
»Click & Find« im neuen »ELOoffice 10« (Bild: ELO)

Das Stuttgarter ECM-Softwarehaus ELO Digital Office ist derzeit dabei, neue Releases seiner Versionen fertigzustellen. »ELOoffice 10« ist bereits als Download verfügbar, und bis zur kommenden »CeBIT 2014« (10. bis 15. März) soll die Box-Version fertig sein. Überdies wird es von »ELOprofessional« und »ELOenterprise« Vorabversionen 9.0 in Hannover zu sehen geben. Diese beiden Versionen sollen dann im Sommer erscheinen. (Erste Einblicke gibt es übrigens auch nächste Woche auf dem »ELO ECM-Fachkongress« am 30. Januar 2014 in Stuttgart.)

ELO setzt damit auf den Trend auf, den die CeBIT dieses Jahr mit dem Leitwort »Datability« umschreibt. Der Begriff beschreibt eine Kombination aus dem Trendthema Big Data und den Möglichkeiten, große Mengen an oftmals unstrukturierten Daten nachhaltig und verantwortungsvoll zu nutzen. Dieses Thema gewinnt umso mehr an Fahrt, wie E-Mail-Flut bzw. die Nutzung von Social-Media-Kanälen zunehmen. ELO nimmt sich der Thematik unter dem Motto »Keep Your Data In Flow« an. Bei den neuen Lösungen spiele der sichere Umgang mit Unternehmensdaten ebenso eine Rolle wie schnelle Workflows und reibungslose Collaboration.

Profiversionen erhalten neues Modul »ELO Social«

Demnächst Box-Version von »ELOoffice 10« (Bild: ELO)
Demnächst Box-Version von »ELOoffice 10« (Bild: ELO)

Brandneu ist bei den beiden Profiversionen neben einem neuen Design und besserer Usability das Modul »ELO Social«. Es bietet Mitarbeitern einen integrierten Dokumenten-Feed und ermöglicht damit einen raschen und verzögerungsfreien Austausch über Dokumente in einer Art Chatfunktion. Telefonate oder Anfragen per E-Mail erübrigen sich somit.

Darüber hinaus zeichnen sich alle drei neuen Versionen durch Features wie »ELO DropZone«, »ELO Click&Find« sowie »ELO Print&Archive« aus. Ebenso lassen sich damit ELO-Archiv-Links nicht nur permanent intern verwenden, sondern für eine selbstdefinierte Zeit an eine selbst festgelegte Gruppe von Personen verschicken und freigeben. Das Release ELOoffice 10 umfasst noch das Modul »ELO MobileConnector« für den mobilen Zugriff auf ausgewählte Archivdokumente über gängige Cloud-Dienste.

ECM-App »ELO for Mobile Devices« ist ebenfalls Thema

Mit im Messegepäck haben die Stuttgarter auch ihre native ECM-App »ELO for Mobile Devices« für Nutzer von iOS- sowie Android-Endgeräten. Außerdem runden die ELO-Workflow-Lösungen sowie das Modul »ELO XC« für ein veritables E-Mail-Management das Messeportfolio ab.

Wie jedes Jahr zeigen zertifizierte ELO-Busines-Partner am Stand ihre praxiserprobten Branchenlösungen; dazu gehören unter anderem Actiware, applied international informatics, BCIS IT-Systeme, Beidatsch Informationstechnik, Cancom, comTeam ERP, EDV-Beratung Rainer Krebs, id-netsolutions, Konica Minolta Business Solutions Deutschland, Nord West Business Consult, SideStep Business Solutions, Sievers SNC Computer & Software sowie texdata software.

ELO Digital Office auf der CeBIT 2014:
Halle 3, Stand F30

.

About the Author: Engelbert Hörmannsdorfer