Event-Software unterstützt beim Lead-Management

Die diesjährige »CeBIT 2014« wurde ja bekanntlich als B2B-Messe neu positioniert. Und um das Lead-Management, das bekanntlich zu jeder Messe-Nachbearbeitung gehört, deutlich zu vereinfachen, haben sich die drei Unternehmen Deutsche Messe, event it und der OCR-Spezialist Abbyy zusammengetan, und gemeinsam eine Event-Software für CeBIT-Aussteller generiert. Mit der Anwendung können am Messestand generierte Kontakte effizient dokumentiert und für das Nachmesse-Geschäft der Aussteller gesichert werden. Eine mühsame und zeitaufwändige manuelle Eingabe der Daten wird überflüssig.

»Wir freuen uns, unseren Ausstellern diese neue Anwendung anbieten zu können, denn sie hilft bei der Umsetzung ihres wichtigsten Messeziels: Kontakte aufbauen und Geschäft generieren«, erläutert Stefan Twele, Leiter Vertrieb Aussteller-Services bei der Deutschen Messe.

App scant Visitenkarten mittels Kamera eines Smartphones oder Tablet-PCs

Die Lead-Management-Software, die aus einem Webportal und einer App für mobile Endgeräte besteht, ermöglicht unter anderem die effiziente Extraktion von Daten aus Visitenkarten, die direkt vor Ort mit der Kamera eines Smartphones oder Tablet-PCs abfotografiert werden. Mit der Texterkennung von Abbyy wird der Text aus diesen Fotos gescannt und automatisch mit den relevanten Informationen in das Lead-Management-System der CeBIT überführt.

Dabei erkennt die Software automatisch die Kontaktdaten, darunter Vorname, Nachname, Position des Visitenkarten-Besitzers, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Firmenname, Webadresse und Anschrift der Firma. Die Texterkennungstechnologie sei in der Lage, mehr als 200 Sprachen zu »lesen«.

Erfasst auch individuell gestaltete Lead-Bögen

Neben der Funktion zur Kontakterfassung ermöglicht die Anwendung auch die flexible Erstellung von individuell gestalteten Lead-Bögen, mit deren Hilfe wichtige Kunden- und Bedarfsinformationen gesammelt und für die Angebotserstellung verfügbar gemacht werden. Komplettiert wird das Leistungspaket durch die Möglichkeit zum Versand von vordefinierten Follow-Up-Aktionen direkt vom Messestand.

CeBIT-Aussteller können die Software über den Online-Business-Service der Deutschen Messe beziehen.

.

About the Author: Engelbert Hörmannsdorfer