Erweiterte Funktionen für ELO Business Solutions
Letzte Woche stellte ELO Digital Office während der Fachmesse »IT & Business« in Stuttgart Neuerungen für »ELO Business Solutions« vor. Die prozessbezogenen Dokumentenmanagementlösungen für Rechnungen, Besucher, Verträge und die öffentliche Verwaltung verfügen nun über Erweiterungen in den Bereichen Auswertung, Controlling und Collaboration.
Mit den »ELO Business Solutions« stellt ELO den Anwendern in vier Bereichen Out-of-the-Box-Geschäftslösungen zur Verfügung, die sie schnell implementieren und anwenden können. »Unsere Kunden können die Lösungen sofort nutzen, da Standardprozesse hinterlegt sind. Individuelle Anpassungen lassen sich ohne zusätzliche Programmierarbeit über Einstellungsfunktionen vornehmen«, berichtet Karl-Heinz Mosbach, Geschäftsführer von ELO Digital Office gegenüber ECMguide.de auf der IT & Business. Laut ELO-Chef fordern heutzutage Anwender einfache Programme wie sie sie aus ihrem privaten Umfeld kennen und die ihnen die Arbeit erleichtern während sie früher technische Veränderungen eher scheuten.
ELO Business Solutions bieten mehr Analyse-Funktionen
Neu ist bei den Lösungen, die auf der diesjährigen CeBIT erstmals vorgestellt wurden, ein Cockpit für das Controlling und die Erstellung verschiedener Auswertungen. Die Vertragsmanagementlösung unterstützt beispielsweise den Anwender darin, den Überblick über alle laufenden Verträge inklusive der Konditionen zu bewahren und Zahlungs- bzw. Kündigungsfristen einzuhalten. Außerdem werden anhand einer Zeitleistendarstellung die Zusammenhänge zwischen verschiedenen Verträgen deutlich wie ein mit einem befristeten Arbeitsvertrag verknüpfter Kfz-Leasingvertrag, der rechtzeitig zu kündigen ist.
Ferner stehen neue kollaborative Funktionen zur Verfügung. So ermöglicht der Dokumenten-Feed der Komponente »ELO Collaboration« den content- und dokumentenbezogenen Austausch und erleichtert die Zusammenarbeit im Team. Daneben zeigt dieser auch die Änderungshistorie eines Dokuments sowie die damit verbundenen Prozesse an. Zusätzlich können die Anwender Infos abonnieren, was beispielsweise bei Vertragsänderungen oder –ergänzungen relevant ist.
ELO Business Solutions lassen sich wie Apps integrieren
Die Geschäftslösungen sind nun von den Mitarbeitern individuell anpassbar, denn oftmals benötigen Mitarbeiter nur einen Teil der abbildbaren Prozesse und nicht den gesamten Funktionsumfang. Daher lassen sich nun einzelne Genehmigungsprozesse wie Urlaubsanträge in einer Kachel abbilden. Diese kann in das Intranet oder ähnliche Portale integriert und so den Mitarbeitern einfach zugänglich gemacht werden. »Mit den neuen Integrationsmöglichkeiten bringen wir einzelne ELO-Funktionen direkt in Microsoft SharePoint oder ein beliebiges Intranet-Portal. Mitarbeiter können so mit einem Klick Urlaub beantragen, Reisekosten einreichen oder Besucher voranmelden«, berichtet Nils Mosbach, Leiter der Abteilung Business Solutions.
Die ELO Business Solutions bauen auf den ELO-Kernsystemen für Enterprise Content Management auf und integrieren sich in die Mittelstandssoftware »ELOprofessional« sowie in das mandantenfähige System für Großunternehmen und Konzerne »ELOenterprise«.