Aus natif.ai wird DocuWare AI Hub
Manuel Zapp, Mitgründer von natif.ai, leitet das globale DocuWare AI Hub Team vom Standort Saarbrücken aus. Das Team besteht aus rund 90 Mitarbeitenden und soll eigenständige KI-Basistechniken und KI-Produktfeatures entwickeln.
Mehr Unabhängigkeit von KI-Playern
Inhalt dieses Artikels
Saarbrücken, Standort des Anfang 2024 von DocuWare übernommenen KI-Unternehmens natif.ai, wird nun offizieller KI-Hotspot des Softwareherstellers. Das globale Forschungs- und Entwicklungszentrum »DocuWare AI Hub« soll künftig als zentrale Innovationsplattform für angewandte KI dienen. Ziel ist es laut Docuware, sichere, proprietäre KI-Lösungen für die intelligente Prozessautomatisierung im Dokumentenmanagement zu schaffen, die strengen ethischen Vorgaben und Datenschutzstandards entsprechen und mit Regularien wie dem EU AI Act 2025 im Einklang stehen. Durch die Bündelung von Know-how, Produktentwicklung und Forschung will Docuware außerdem schnellere Innovationen und mehr Unabhängigkeit von externen Anbietern erreichen.
natif.ai ist KI-Entwicklungsbasis
Dr. Michael Berger, CEO von Docuware, sieht in der angewandten KI die Zukunft: »Sie schafft eine völlig neue Nutzererfahrung und erschließt zusätzliche Nutzungs- und Automatisierungspotenziale im Dokumentenmanagement. Durch die Übernahme von natif.ai haben wir uns frühzeitig tiefgreifende KI-Kompetenzen gesichert. Im DocuWare AI Hub bündeln wir all unser KI-Know-how jetzt unter einem Dach, um innovative Technologien zu realisieren und direkt in unsere Lösungen einfließen zu lassen.« Berger will Docuware so eine führende Rolle im Bereich KI sichern.
Attraktive Entwicklungspartner vor Ort
Partnerschaften mit dem lokal ansässigen Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) und Universitäten sind dabei ebenfalls hilfreich. Neueste wissenschaftliche Erkenntnisse sollen direkt in die Produktentwicklung einfließen. Erwartet wird ein kontinuierlich wachsendes Angebot an KI-basierten Funktionen wie »DocuWare IDP«, KI-basierter Suchfunktionen und Agentic Automation innerhalb der Docuware ECM-Plattform.
Zusammensetzung des KI-Teams
Manuel Zapp, Mitgründer von natif.ai, übernimmt die Position des Vice President AI. Er ist gleichzeitig Executive Advisor AI Strategy und leitet das globale DocuWare AI Hub Team vom Docuware Standort Saarbrücken aus. Das Team besteht aus rund 90 Mitarbeitenden, wovon etwa 50 in Saarbrücken ansässig sind. Die übrigen Kolleginnen und Kollegen arbeiten an weiteren Standorten weltweit. Zapps Mitgründer Johannes Korves wird künftig als Executive Advisor Corporate Strategy für Docuware tätig sein.
KI-Entwicklungsschwerpunkte
Das DocuWare AI Hub Team soll seine Ressourcen auf folgende Schlüsselbereiche konzentrieren:
Entwicklung grundlegender Technologien
- Aufbau proprietärer Foundation-Modelle, insbesondere kompakter, spezialisierter LLMs für Agentic AI
- Kontinuierliche Weiterentwicklung der OCR-Technologie und Adaption für Gen-AI-Anwendungen
- KI-Lösungen, die unterschiedliche Dateiformate innerhalb von Docuware für LLMs interpretier- und nutzbar machen
Allgemeine Produktentwicklung
- Gezielte Weiterentwicklung von »DocuWare IDP« – einem Kernprodukt, das erheblich vom Potenzial von Gen-AI profitiert
- Gewährleistung eines einheitlichen, konsistenten Produkterlebnisses für alle KI-Lösungen in Docuware
- Entwicklung intelligenter Assistenten und Agentic Automation-Lösungen – mit ChatGPT- ähnlichen Interaktionen auf Basis firmeneigener Daten und unter Einhaltung höchster Datenschutzstandards
Weitere Artikel
Effiziente Prozesse mit digitalen ProjektaktenAdvertorial
Gerade für KMUs empfehlen sich digitale Projektakten mit automatisierten Workflows, um von der Digitalisierung zu profitieren. Welche konkreten Vorteile dies mit sich bringt, erläutert Olaf Stammer, Manager Solution Marketing bei TA Triumph-Adler, im Expertenbeitrag.
Übersicht über KI-gestützte Archivlösungen
Um den Inhalt von Dokumentenarchiven aktiv nutzen zu können, setzen Anbieter von Dokumenten- und Enterprise Content Management Systemen auf KI-Tools und -Assistenten. Hier ist ein Überblick, welche Angebote bestehen.



