DocuWare erhält neue Spitze und Führungsteam
Dr. Michael Berger übernimmt als CEO die alleinige Leitung von DocuWare. Bislang führte er die DocuWare-Gruppe gemeinsam mit Max Ertl, der sich aus dem operativen Geschäft des Unternehmens zurückzieht.
Max Ertl bleibt Berater für DocuWare
Inhalt dieses Artikels
Der Anbieter von Lösungen für Dokumentenmanagement und Workflow-Automatisierung DocuWare hat eine neue Unternehmensführung. Wie den Channel-Partnern bereits vorab mitgeteilt wurde, hat Max Ertl, ehemaliger Co-President von Docuware beschlossen, sich aus dem operativen Geschäft zurückzuziehen, um einen neuen Lebensabschnitt zu beginnen. Dennoch bleibt Ertl als Berater erhalten und steht Docuware weiterhin mit seiner Expertise zur Verfügung.
Nun übernimmt Dr. Michael Berger, der sich bislang die Führung mit Ertl teilte, alleinig die Position des CEO. Bei der strategischen Weiterentwicklung des Unternehmens wird er von einem neu zusammengesetzten Führungsteam unterstützt. Das Führungsteam will nicht nur Wachstum und Innovation vorantreiben, sondern auch die globale Präsenz von Docuware stärken
Neben Berger, besteht das neue Führungsteam aus: Michael Bochmann, Chief Product & Technology Officer; Benedikt Dischinger, Chief Financial Officer; Uta Dresch, Chief Operating Officer, und Hermann Schäfer, Chief Sales & Marketing Officer. Sie werden hier mit einer Kurzvita vorgestellt:
Dr. Michael Berger, Chief Executive Officer (CEO)
Berger begann seine Karriere in Innovations- und Managementfunktionen bei Siemens. 2008 wechselte er zu Docuware und übernahm zunächst die Rolle des Vice President R&D, später die des CTO am Hauptsitz in Germering. Nach der Übernahme von Docuware durch Ricoh im Jahr 2019 wurden sowohl Dr. Michael Berger als auch Max Ertl zu Geschäftsführern der Docuware GmbH und Co-Presidents der globalen Docuware Gruppe ernannt. In seiner Rolle als President of Product, Services und Finance leitete Berger das Unternehmen gemeinsam mit Ertl, der für Sales & Marketing verantwortlich war. Berger erweiterte das Produktportfolio, leitete strategische Initiativen und Akquisitionen und trug so zum Wachstum des Unternehmens bei. 2024 wurde er von Ricoh zum CTO-Berater ernannt.
Michael Bochmann, Chief Product & Technology Officer (CPTO)
Bochmann war Mitbegründer des von Docuware übernommenen Unternehmens DocuScan. Er spielt seit seinem Einstieg 2023 eine zentrale Rolle bei der Identifizierung und Implementierung neuer, innovativer Technologien. Nach der Fusion von DocuScan und Docuware Anfang 2025 trat er seine neue Position als CPTO an. In dieser Funktion wird Bochmann die Produktstrategie und Technologieentwicklung von Docuware leiten und durch Produktinnovationen den Wettbewerbsvorsprung von Docuware auf dem globalen Markt sichern.
Benedikt Dischinger, Chief Financial Officer (CFO)
Dischinger hat seit seinem Einstieg bei Docuware im Jahr 2016 eine Vielzahl von Aufgaben im Unternehmen übernommen – von der Überwachung strategischer Initiativen und der globalen Budgetplanung bis hin zur Gestaltung einer positiven und kollaborativen Unternehmenskultur durch Talentakquise und -entwicklung. In seiner neuen Rolle als CFO wird Dischinger die Abteilungen People & Culture, Corporate IT, Legal & Compliance sowie Strategy & Controlling leiten und weiterhin für den Bereich Finanzen verantwortlich sein. Zudem wird er Ertl als Mitglied des Docuware Shareholder Advisory Board ablösen.
Uta Dresch, Chief Operating Officer (COO)
Dresch hat seit 2018 den Bereich Client Experience Management bei Docuware aufgebaut. Die Abteilung entwirft Kunden- und Partner-Journeys, analysiert Feedback und entwickelt Strategien zur Optimierung der gesamten Kundenerfahrung sowie zur Steigerung der Kundenzufriedenheit und -bindung. In ihrer neuen Rolle als COO wird Dresch zusätzlich den globalen Customer Support, Professional Services sowie das Tagesgeschäft von Docuware leiten.
Hermann Schäfer, Chief Sales & Marketing Officer (CSMO)
Schäfer ist seit 2008 bei Docuware tätig und hat seitdem verschiedene Schlüsselpositionen in der Vertriebsorganisation des Unternehmens übernommen. Er spielte eine zentrale Rolle bei der Entwicklung und Stärkung des Partnervertriebs in der EMEA-Region. Sein Engagement und seine Führungsqualitäten führten zu einem signifikanten Anstieg der Docuware-Partner weltweit sowie zu einem beträchtlichen Umsatzwachstum des Unternehmens. In seiner neuen Funktion als CSMO übernimmt Schäfer die globale Verantwortung für Vertrieb und Marketing bei Docuware.
Weitere Artikel
Trauer um Karl Heinz Mosbach
Der Firmengründer und Geschäftsführer der ELO Digital Office GmbH Karl Heinz Mosbach ist am Freitag, den 11. April 2025 unerwartet verstorben. Am Nachmittag des Gründonnerstags gab ELO die traurige Nachricht bekannt.
Dataglobal spendiert »windream BPM V9« Low-Code-Funktionen
Der als »Data City« bezeichnete Ansatz für den digitalen Arbeitsplatz von dataglobal wurde mit »windream BPM V9« um Low-Code-Funktionen erweitert.