Published On: 24. Juni 2025Von

Centric verbessert SAP-basierte HR-Lösungen

Das Summer Release 2025 von Centric Cloud Solutions liefert den digitalen HR-Produkten neue Funktionen und Verbesserungen. Diese betreffen sowohl die digitale Personalakte »Centric Employee File« als auch »Document Builder«, »Reference Letter« und »Payslip Box Plus«.

Personalakten digital bearbeiten (Bild: Centric)

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Personalakten digital bearbeiten (Bild: Centric)

Übergreifende Innovation

Produktübergreifend neu ist eine ServiceNow-Integration von Centric Cloud Solutions. Über diese lassen sich mit ServiceNow aufgebaute Prozessdaten direkt aus einem Workflow heraus – zum Beispiel in Ticket-Systeme – übermitteln.

Neuerungen bei digitaler Personalakte

Die digitale Personalakte »Centric Employee File« erhält unter anderem eine zeitbasierte Ausleihfunktion, eine verbesserte AES-256-Dokumentenverschlüsselung sowie einen Migrations-Wizard zur Anbindung an neue führende Stammdatensysteme. Darüber hinaus unterstützt das System nun die parallele Anbindung mehrerer SAP HCM- und SuccessFactors-Instanzen, was insbesondere für größere Organisationen mit hybriden IT-Landschaften relevant ist.

Verbesserte Vorlagenerstellung

Im Bereich der Dokumentenerstellung wurde die Nutzerführung des »Centric Document Builder« optimiert: Platzhalterbeschreibungen, sortierte Gruppenansichten und eine konsistente Reihenfolge von Platzhaltern erleichtern die tägliche Arbeit mit Vorlagen. Ergänzend wurde der Benutzer- und Platzhalterimport ausgebaut, um Administrationsaufwände zu reduzieren. Ein neuer SAP-Transport (Version 2.4) verbessert zudem die Anbindung an SAP HCM.

Neuerungen bei Zeugnisverwaltung

Im Zeugnisgenerator »Centric Reference Letter« kann die Darstellung von Noten künftig abhängig vom Zeugnistyp gesteuert werden. Dies ermöglicht eine noch gezieltere Anpassung von Zwischen- und Abschlusszeugnissen an unternehmensspezifische Anforderungen.

Automatischer Versand

Bei der »Payslip Box Plus« liegt ein Schwerpunkt des Summer Releases auf der Automatisierung des Briefversands über ePost. Die neue, mit der ePost-API realisierte Funktion ermöglicht es, nicht nur digitale Dokumente in einem durchgängig digitalisierten Prozess zu versenden, sondern auch Briefe, die die Post zustellt.

Die Lösung beinhaltet auch die zentrale Verwaltung von Vorlagen für Willkommensbriefe und Deckblätter sowie eine regelbasierte Steuerung des Versands. Die Einführung einer zentralen Personen-ID erlaubt die Zusammenführung doppelter Boxen. Weitere Neuerungen betreffen die Zugriffskontrolle, eine konfigurierbare Löschbenachrichtigung, den Export von Logdaten sowie erweiterte Optionen bei der E-Mail-Synchronisation.

Preise im SAP Store

Wie im SAP Store zu sehen, starten die Lösungen für »Centric Employee File« und »Centric Document Builder« preislich bei 7.800 Euro jährlich und einmalig 2.500 Euro Implementierungskosten bei bis zu 1000 Beschäftigten.

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About the Author: Annette Stadler

Annette Stadler ist IT-Journalistin und leitet das Online-Portal ECMGUIDE.
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