Bei Docuware steigt Zahl der Cloud-Kunden auf über 2.000
Das Cloud-Geschäft läuft bei DocuWare weiterhin gut: Mehr als 2.000 Kunden haben sich inzwischen für Dokumentenmanagement als Software as a Service (SaaS) entschieden, das sind 53 Prozent mehr als 2017. Bei den Anwendern stieg die Zahl gegenüber dem Vorjahr sogar um 100 Prozent auf über 100.000. Die Anzahl der in der Cloud abgelegten Dokumente wuchs im vergangenen Jahr um 124 Prozent auf 112 Millionen.
Insgesamt ist die cloud-basierte Lösung mittlerweile in 158 Ländern im Einsatz. Die Implementierungen reichen von vier bis weit über 1.000 Anwender, die Anwendungen von der einfachen Archivierung bis hin zum anspruchsvollen Management von abteilungsübergreifenden Geschäftsprozessen.
Unternehmen, die »DocuWare Cloud« einsetzen, verteilen sich über Nord- und Südamerika (42 Prozent) sowie die Regionen DACH (27 Prozent) und EMEA / RoW (31 Prozent). Im Jahr 2018 entschied sich wie schon im Jahr zuvor fast die Hälfte aller Neukunden für das SaaS-Modell im Vergleich zur On-Premises-Lösung.
Zwei Beschleunigungsfaktoren
Zwei neue Programme beschleunigten nach Ansicht von Docuware 2018 das Cloud-Wachstum: Zum einen wurde das »DocuWare Cloud Partner-Programm« in Deutschland ausgerollt, wodurch zahlreiche neue Partner gewonnen werden konnten, die sich ausschließlich auf den Vertrieb der Cloud-Technologie des Unternehmens konzentrieren. Zum anderen stieß die Einführung der »DocuWare Kinetic Solutions« bei den etablierten Partnern und Kunden des Unternehmens auf großes Interesse. Diese cloud-basierten vorkonfigurierten Workflow-Lösungen sind momentan für Rechnungsverarbeitung und Personalmanagement verfügbar.
Cloud-Lösungen passen gut zu KMUs
»Immer mehr Kunden erkennen die technischen und finanziellen Vorteile der Cloud. Unsere strategischen Initiativen stellen sicher, dass Kunden, die Cloud-Lösungen suchen, genau das bekommen, was sie zur Optimierung ihrer Kernprozesse benötigen«, meint Max Ertl, Geschäftsführer von Docuware. Dr. Michael Berger, der seit Anfang dieses Jahres ebenfalls als Geschäftsführer die Geschicke des Unternehmens lenkt, ergänzt: »Docuware investiert weiterhin in die Benutzerfreundlichkeit, Sicherheit, Flexibilität und Skalierbarkeit seiner Cloud-Architektur. Wir sehen ein enormes Potenzial bei kleinen und mittleren Unternehmen, da Führungskräfte durch sich ständig ändernde Marktgegebenheiten Geschäftsprozesse nicht nur optimieren, sondern auch automatisieren müssen.«
In diesem Jahr will Docuware sein Cloud Partner-Programm auch in den USA anbieten und weitere cloudbasierte vorkonfigurierte Lösungen auf den Markt bringen.
- Führungswechsel bei Docuware
- Docuware kann Cloud-Umsatz zum Halbjahr 2018 mehr als verdoppeln
- Docuware Forms für Web-Formulare enthält neue Features
- ECM-Hersteller SER und Docuware mit guten Bilanzen
- Neue Hauptversion von Docuware für Cloud und OnPremise
- Docuware verbindet Corporate Design stärker mit Cloud-Strategie
- Docuware erhält 2012 Venture Capital von Morgan Stanley