Published On: 31. Mai 2024Von

Canon zeigt seine soziale Seite auf drupa 2024

Auf der drupa 2024, die noch bis 7. Juni in Düsseldorf stattfindet, stellt Canon unter dem Motto »The Power to Move« nicht nur seine Neuheiten des Produktionsdrucks vor. Das Unternehmen nutzt auch die Gelegenheit, sein soziales Engagement mit den wichtigsten Partnerschaften und Initiativen vorzustellen.

Sozialprojekte von Canon

05-29-24-Canon-drupa

Canon unterstützt Lese- und Schreib-Projekte für Kinder (Bild: Canon Deutschland GmbH)

Blinde erleben Bilder

Im Mittelpunkt des Standes von Canon auf der drupa 2024 steht »The Core«, ein Auditorium, das eine immersive, multisensorische Erfahrung der emotionalen Wirkung von Print bietet. Diese Demonstration zeigt, wie Technologie und Know-how zusammenkommen, um Imaging-Erlebnisse zu schaffen, die das Privat- und das Berufsleben bereichern können. The Core bringt die »World Unseen«-Initiative von Canon mit dem Royal National Institute of Blind People (RNIB) auf die Leinwand. Hier werden Bilder renommierter Fotografen auf integrative Weise lebendig und vor allem für Menschen mit eingeschränktem Sehvermögen erfahrbar.

Printworks B2B-Partnerschaften von Canon

Im Bereich »Printworks« des Canon-Standes geht es um »People, Planet and What’s Possible«. Auf dieser Ausstellung wird demonstriert, wie Canon-Kunden durch Projekte wie die Britische Initiative »Creative Futures« erfolgreich nachhaltiges Wachstum erreicht haben. Bei diesem jährlichen Projekt arbeitet Canon mit »The Drum«, einem globalen Publisher für die Marketing- und Medienbranche, und anderen ausgewählten Branchenpartnern zusammen. In Großbritannien ansässige Start-ups sind eingeladen, sich um die Möglichkeit zu bewerben, ihr Marketing durch eine individualisierte Omni-Channel-Strategie und eine Printkampagne zu beschleunigen. Auch der diesjährige Gewinner, Bower Collective, ein Anbieter von natürlichen Haushalts- und Körperpflegeprodukten in wiederverwendbaren Verpackungen, stellt seine Produkte und seine Geschichte auf dem Canon drupa-Stand aus.

Eine weitere Initiative innerhalb von Printworks ist der »Publishing 2030 Accelerator«, der sich darauf konzentriert, bedeutende globale Fortschritte bei der Nachhaltigkeit im Verlagswesen zu erzielen. Interessenten erfahren hier mehr über diese Initiative der Verlagsbranche, die aus der Community des Future Book Forums von Canon hervorgegangen ist. Canon spielt eine aktive Rolle bei der Ermittlung der Erfolgsbedingungen für ein globales Drucknetzwerk, das die Branche voranbringen und den CO2-Fußabdruck jedes verkauften Buches deutlich reduzieren könnte.

Canon unterstützt Schreib- und Lese-Programme

Printworks wird auch Informationen über eine Reihe von gemeinnützigen Organisationen präsentieren, die Canon durch die Spende von rund 20.000 Büchern unterstützt. Dazu gehören Bücher für den UN SDG Book Club African Chapter. Der UN SDG Book Club hilft Kindern mit einer Leseliste, sich mit den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDGs) der Vereinten Nationen vertraut zu machen.

Lucy Swanston, die Gründerin der britischen Wohltätigkeitsorganisation »Topic Heroes«, einem Online-Buchdienst, wird ebenfalls am Canon-Stand sein. Ihre Organisation hilft Kindern das Schreiben zu lernen und Spaß daran zu finden. Die Wohltätigkeitsorganisation gibt Kindern die Möglichkeit, ihre eigenen Geschichten zu schreiben und diese über die Website von Topic Heroes einzureichen. Die Manuskripte werden dann auf Abruf digital gedruckt und den Kindern wird eine physische Kopie des Buches mit ihrer Geschichte geschenkt. Dank wohltätiger Spenden ist Topic Heroes in der Lage, Schulen und Kinder in einkommensschwachen Gebieten Großbritanniens zu unterstützen, indem es diesen Service kostenlos anbietet. Mit Unterstützung der Polnisch-Ukrainischen Handelskammer spenden Canon und der Veredelungspartner Meccanotecnica tausend Topic Hero-Bücher an ukrainische Kinder, die Unterrichtsmaterialien benötigen.

Weitere Umwelt-, Kunst- und Sozial-Projekte

Im Einklang mit dem Ziel von Canon, den ökologischen Fußabdruck seiner Messeteilnahme zu minimieren, werden auch rund 10.000 Postkarten, Poster und Broschüren, die während der drupa auf dem Canon Stand gedruckt werden, an deutsche Nichtregierungsorganisationen gespendet.

Im Rahmen seines Engagements, Kunst zugänglicher zu machen, wird Canon auch seine Unterstützung für den inklusiven Chor The White Hands Chorus Nippon (WHCN) zeigen. Der Chor, der von der künstlerischen Leiterin Erika Colon gegründet wurde, bringt Kinder mit und ohne körperliche Behinderungen zusammen. Gehörlosen Mitgliedern werden Klang und Emotionen durch Gebärdensprache, Bewegung und Mimik vermittelt. Bilder von der visuellen Interpretation von »Ode an die Freude« aus Beethovens 9. Symphonie durch den Chor sind am Canon Stand neben weiteren Informationen über die Initiative zu sehen.

Weitere Artikel

About the Author: Annette Stadler

Annette Stadler ist IT-Journalistin und leitet das Online-Portal ECMGUIDE.
Nach oben