Collaboration-Lösung »EGroupware« fit für das Home Office

EGroupware bietet alles für einen kompletten Büroarbeitsplatz (Bild: EGroupware)

EGroupware bietet alles für einen kompletten Büroarbeitsplatz (Bild: EGroupware)

Die Collaboration-Lösung »EGroupware« des Softwarehauses EGroupware bietet einen Online Kalender für die Organisation von Events und Ressourcen, Kontaktmanagement mit CRM, eine Aufgaben-Verwaltung, sowie einen Online Fileserver, der durch Projektmanagement und Ticketsystem abgerundet wird. Die in wenigen Tagen verfügbare Version enthält das Modul für videogestütztes Lernen und Lehren »smallPART«. Damit können einerseits Lehrende Kurse anlegen, Videos einfügen – auch mit Annotationen an bestimmten Stellen – und Aufgaben beschreiben. Andererseits können Lernende diese Videos an beliebigen Stellen kommentieren oder mit Fragen versehen. Diese Anmerkungen wiederum sehen die Lehrenden und bei Freigabe auch andere Lernende.

Das Tool Smallpart ist aus einer Kooperation von Arbeitsgruppen der Universität Tübingen und der TU Kaiserslautern entstanden. Es steht unter der GNU Affero General Public License 3.0 und damit in allen Varianten von Egroupware kostenfrei zur Verfügung.

Entwicklungen wegen Corona-Krise vorgezogen

Aufgrund der Corona-Krise und der notwendigen Umstellung auf Arbeiten aus dem HomeOffice hat das Kaiserslauterner Softwarehaus ursprünglich für die Version 20.1 geplante Funktionen vorgezogen und im April 2020 noch in der Vorgängerversion 19.1 veröffentlicht. Damit stehen die Integration von Videokonferenzsystemen auf Basis von »Jitsi« und ein weiteres nachinstallierbares Modul »Guacamole« zur Verfügung.

Zum einen ist es möglich, die Open-Source-Anwendung Jitsi in Egroupware einzubinden. Dies verbindet die Funktionen der Videokonferenz-Lösung (Video, Audio, Chat, DesktopSharing) mit Business-Funktionen von Egroupware wie terminierte Videokonferenzen, Einladung der Teilnehmer per E-Mail oder Ad-hoc-Anrufe. Zum anderen kommt das Guacamole-Modul der absehbar stärkeren Nutzung von Home-Office entgegen: Es erlaubt es, aus dem Webbrowser privater Anwender-PCs leistungshungrige Anwendungen auf Firmen Desktops und Servern zu nutzen, ohne eine weitere Lizenz zu erfordern. Der Zugriff erfolgt per VNC/RDP/SSH und ist mit SSL-Verschlüsselung, Zwei-FaktorAuthentifizierung, Rechteverwaltung und Brute-Force-Schutz abgesichert. Die Daten bleiben so im Unternehmen und können nicht von externen Rechnern heruntergeladen werden.

Push-Technik ermöglicht schnelle Änderungsmeldungen

Die Version 20.1 bringt eine technische Neuerung, die künftig schrittweise in alle Module der Collaboration-Software Einzug halten soll: den auf »PHP Swoole« basierenden Push-Server, eine »NodeJS«-ähnliche Technik für PHP-Umgebungen. Dieser sorgt für eine verzögerungsfreie Information der Clients über sie betreffende Neuigkeiten. So wird mit der Integration von PHP Swoole in Egroupware 20.1 die Kalenderansicht samt Stundenzettel und Infolog sofort aktualisiert, sobald jemand eine Änderung vornimmt, eine Terminanfrage schickt oder einen Termin einträgt.

Wenn ein Kunde den E-Mail-Service von Egroupware verwendet oder seinen eigenen Dovecot entsprechend konfiguriert hat, erhält er dank dieser Push-Technik verzögerungsfrei eine knappe Anzeige der neu eingegangenen Mails mit Absender, Empfängerkonto und Betreffzeile (siehe auch bereitgestellte Screenshots). Diese Technik will Egroupware für künftige Versionen ausweiten und für möglichst viele weitere Mailserver verfügbar machen.

Umstellung von JavaScript auf TypeScript

Von einer Neuerung in Egroupware werden Anwender hingegen nichts mitbekommen: Die Entwickler stellen für den Client- beziehungsweise Browser-seitigen Code von »JavaScript« auf »TypeScript« um. Typescript bietet nach Ansicht vieler Programmierer gerade für komplexere Anwendungen eine bessere Entwicklungsumgebung, macht sie produktiver und reduziert Fehlerquellen.

Egroupware gibt es als Cloud-Paket für einen monatlichen Grundpreis für Unternehmen von 19,90 Euro monatlich, bei dem zwei gleichzeitige Anmeldungen von Nutzern möglich sind. Weitere gleichzeitige Nutzer können ebenso hinzugebucht werden wie die Module Collabora und Rocket Chat. Daneben ist für Unternehmen und Organisationen auch eine On-Premise-Lösung verfügbar.

About the Author: Annette Stadler

Annette Stadler ist IT-Journalistin und leitet das Online-Portal ECMGUIDE.