ecoDMS fokussiert sich 2023 auf Künstliche Intelligenz

Thomas Uber, Business Unit Manager von ecoDMS, hat zahlreiche KI-Integrationen auf dem Plan (Bild: ecoDMS)

Thomas Uber, Business Unit Manager von ecoDMS, hat zahlreiche KI-Integrationen auf dem Plan (Bild: ecoDMS)

Künstliche Intelligenz (KI), ist einer der Haupttrends für 2023 – gerade auch im Umfeld von Dokumenten- und Enterprise Content Management (DMS/ECM). Wie ecoDMS sich dem KI-Thema widmet, hat der Anbieter von Dokumentenmanagement-, E-Mail-Archivierungs- und Workflow-Lösungen jetzt näher erläutert. Ecodms verfolgt das Ziel, seine Anwenderinnen und Anwender bei der dokumentenbasierten Entscheidungsfindung noch besser zu unterstützen und deren Prozesse weiter zu beschleunigen. Bereits im ersten Quartal 2023 sollen einige der neu entwickelten KI-Services in der Cloud zur Verfügung stehen.

Künstliche Intelligenz war auch 2022 großes Thema

Schritte in Richtung KI unternahm Ecodms schon in diesem Jahr, indem das Unternehmen die Version »Build 21.12« seines gleichnamigen Dokumenten-Management-Systems veröffentlicht hat. Diese beinhaltet eine intelligente Technologie, mit der unterschiedliche Barcodes an beliebigen Positionen in einem Dokument erkannt und ausgelesen werden. Anhand der so gewonnenen Informationen lassen sich Dokumente automatisch indexieren und archivieren.

»Im kommenden Jahr wollen wir die KI-Funktionalität innerhalb unseres Produktportfolios massiv ausweiten«, sagt Thomas Uber, Business Unit Manager von Ecodms. »Heutzutage sind Dokumente als solche nicht mehr so relevant, sondern vielmehr die darin enthaltenen Informationen, auf deren Basis Unternehmen ihre Entscheidungen treffen. Diesen Weg – vom Dokument über die darin enthaltenen Informationen bis hin zur Entscheidung – wollen wir mit KI-Technologien unterstützen.« Dafür hat Ecodms in den vergangenen Monaten seine Infrastruktur wie auch die eigenen Entwicklungskapazitäten stark ausgebaut und sich mit promovierten Kräften aus dem Forschungsumfeld der KI verstärkt.

Was rund um Künstliche Intelligenz geplant ist

Konkret forciert Ecodms zunächst die Etablierung intelligenter Funktionen zur Dubletten-Erkennung und zur automatischen Dokumentenklassifizierung sowie die Entwicklung einer Scan-App:

  • Mit der Dubletten-Erkennung wird vermieden, dass archivierte Dokumente noch einmal archiviert werden. Deren enthaltene Text- und Bildinformationen werden genutzt, um zu prüfen, ob ein Dokument bereits in Ecodms vorhanden ist.
  • Die automatische Klassifizierung von Dokumenten erfolgt über das Erkennen ihrer Inhalte, sodass Ecodms ihnen automatisch den richtigen Dokumententyp, wie Rechnung, Vertrag oder Ähnliches, zuweisen kann. Somit lassen sich daran anschließende Verarbeitungsprozesse automatisiert anstoßen und beschleunigen.
  • Auch die geplante Scan-App beinhaltet KI-Funktionen. Mithilfe derer werden Informationen auf abfotografierten Dokumenten erfasst und erkannt, um den Prozess der Entscheidungsfindung zu beschleunigen.

Was andere DMS- und ECM-Hersteller zum Thema KI planen und sagen, lesen Sie unter anderem auch in unserem Trends-2023-Artikel. Neben KI geht es hier unter anderem um Low-Code-Technik, Prozessautomatisierung und E-Signaturen.

About the Author: Annette Stadler

Annette Stadler ist IT-Journalistin und leitet das Online-Portal ECMGUIDE.