Fabasoft erwirbt Mehrheit an Schweizer 4teamwork AG

Helmut Fallmann, CEO der Fabasoft AG (li.) und Dr. Pascal Habegger, CEO der 4teamwork AG (Bild: Fabasoft)

25745-Fabasoft-Helmut-Fallman-Pascal-Habegger

Helmut Fallmann, CEO der Fabasoft AG (li.) und Dr. Pascal Habegger, CEO der 4teamwork AG (Bild: Fabasoft)

Das österreichische Softwareunternehmen für digitales Dokumenten-, Prozess- und Aktenmanagement Fabasoft AG will die Schweizer 4teamwork AG mehrheitlich übernehmen. 4teamwork mit Hauptsitz in Bern und Standorten in St. Gallen und Luzern ist auf digitale Geschäftsprozesse öffentlicher Verwaltungen spezialisiert. In diesem Bereich hat Fabasoft bereits einige Projekte gewinnen können, wie beispielsweise die Einführung eines Dokumentenmanagement-Systems im Land Hessen.

Die Beteiligung an 4teamwork erfolgt in mehreren Schritten: Zunächst ist der mittelbare Erwerb bestehender Anteile von 21,7 Prozent vom bisherigen Mehrheitsgesellschafter geplant. Zum Closing soll eine Kapitalerhöhung erfolgen, durch die sich der Anteil der Fabasoft AG an der 4teamwork AG auf rund 58,5 Prozent erhöhen wird. Anschließend erfolgt eine Verschmelzung mit der Fabasoft Schweiz AG, wobei im Ergebnis die Fabasoft AG an der neuen Fabasoft 4teamwork AG 70 Prozent halten wird.

Gründer und CEO Dr. Pascal Habegger bleibt an Bord

Der Abschluss der Transaktion steht unter dem Vorbehalt üblicher Vollzugsvoraussetzungen und soll Mitte Oktober 2022 erfolgen. An der Umsetzung der Vollzugsvoraussetzungen wird bereits gearbeitet. Der bisherige CEO der 4teamwork AG, Dr. Pascal Habegger bleibt mit 30 Prozent an der Fabasoft 4teamwork AG beteiligt und treibt in seiner bestehenden Rolle die weitere Expansion voran. »Fabasoft ist technologisch und strategisch sehr gut positioniert und genießt als führendes europäisches Softwareunternehmen und hoch zertifizierter Cloud-Dienstleister zu Recht eine hohe Reputation. Gemeinsam mit den innovativen Technologien der Fabasoft sowie der hohen Marktpräsenz von 4teamwork werden wir am Schweizer Markt im Sinne unserer Kunden noch leistungsfähiger auftreten können«, meint Habegger.

Fokus auf öffentlichen Sektor

Die 4teamwork AG wurde 2003 gegründet und hat sich unter der Führung des Informatikers und Experten für Cloud- und E-Government-Lösungen Habegger zu einem wichtigen IT-Dienstleister für die öffentlichen Verwaltungen von Kantonen, Städten und Gemeinden in der Schweiz etabliert. Das Unternehmen beschäftigt derzeit mehr als 30 Mitarbeitende und erzielte zuletzt einen Jahresumsatz von rund vier Millionen Franken.

»Durch die hohe Kompetenz in der digitalen Transformation sowie die lokalen Vertriebs- und Managementkapazitäten eignet sich die 4teamwork AG als idealer Solution-Partner im Fabasoft Ökosystem für die Geschäftstätigkeit in der Schweiz«, so Helmut Fallmann, CEO der Fabasoft AG, zu den Wachstumspotenzialen mit dem strategischen Partner am Schweizer Markt. Fabasoft ist mit Software-Produkten für die digitale Verwaltungsarbeit ebenfalls in der Schweizer Kantonsverwaltung vertreten.

About the Author: Annette Stadler

Annette Stadler ist IT-Journalistin und leitet das Online-Portal ECMGUIDE.