JustOn mit E-Invoicing für Salesforce

ID-Verifizierung per Ausweis statt Video-Ident-Verfahren (Bild: DocuSign)

160523-JustOn-E-Invoicing-XRechnung

E-Rechnungen aus Salesforce mit JustOn-Plattform generieren (Bild: JustOn)

E-Rechnung auf Salesforce-Basis

Mit dem aktuellen Release bietet die Abrechnungssoftware »JustOn Billing & Invoice Management« von JustOn die Möglichkeit, E-Rechnungen auf der Salesforce-Plattform zu generieren, an öffentliche Auftraggeber zu versenden und zu archivieren. »Ab sofort können unsere Kunden alle Rechnungen, die sie an öffentliche Institutionen stellen, im geforderten E-Rechnungsstandard XRechnung erstellen«, erklärt Marko Fliege, Gründer und CEO von JustOn. »Dieser Service garantiert ihnen Konformität mit geltendem Recht, nahtlose Verarbeitung und schnelle Zahlungen.«

E-Rechnungsverordnung als rechtliche Grundlage

Wichtig ist diese Funktion vor allem vor dem Hintergrund der seit 2020 deutschland- und europaweit in Kraft getretenen E-Rechnungsverordnung. Schrittweise verpflichtete sie öffentliche Einrichtungen in der Europäischen Union, elektronische Rechnungen zu akzeptieren und zu verarbeiten.

Demnach müssen Unternehmen und Behörden im öffentlichen Sektor auf Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene in der Lage sein, E-Rechnungen auf Basis von XRechnung anzunehmen. Inzwischen gibt es in Deutschland bereits fünf Bundesländer, die Lieferanten dazu verpflichten, digitale Rechnungen so zu stellen. Seit 1. April dieses Jahres gilt dies in Mecklenburg-Vorpommern. Zuvor setzten Baden-Württemberg, Hamburg, das Saarland (alle drei zum 1. Januar 2022) und Bremen sowie der Bund die E-Rechnungs-Pflicht um.

JustOn-Software berücksichtigt den Rechnungsstandard XRechnung

Über »JustOn Billing & Invoice Management« lassen sich elektronische Rechnungen im E-Rechnungsformat XRechnung (UBL-Syntax) erstellen. Dafür generiert die Applikation eine XML-Datei, validiert diese und speichert sie als Anhang zum Rechnungsdatensatz. Finalisierte Rechnungsdokumente können dann per E-Mail an die Empfänger versandt und in ein Rechnungsportal hochgeladen werden.

Firmenhintergrund von JustOn

Seit 2010 bietet JustOn aus Jena Softwarelösungen für die Automatisierung von Abrechnungs-, Zahlungs- und Buchhaltungsprozessen auf der Salesforce-Plattform. Mit seiner SaaS-Lösung »JustOn Billing & Invoice Management« betreut es aktiv rund 200 Kunden in Deutschland, Europa und den USA. Die Preise der Lösung richten sich hauptsächlich nach der Anzahl von Nutzenden und Rechnungen. Lohnend ist sie ungefähr bei mehr als 100 Rechnungen monatlich.

Weiterführende Artikel

About the Author: Annette Stadler

Annette Stadler ist IT-Journalistin und leitet das Online-Portal ECMGUIDE.