Kooperation zwischen ELO und DATEV geht in Verlängerung

ELO-Chef Karl Heinz Mosbach mit Datev-Vertretern Jutta Rößner und Martin Krämerverlängert (Bild: ELO Digital Office)

010823-elo_datev_signature

ELO-Chef Karl Heinz Mosbach (Mitte) mit den Datev-Verantwortlichen Jutta Rößner und Martin Krämer (Bild: ELO Digital Office)

»DATEV DMS classic« ist zum Jahresende abgekündigt

ELO Digital Office GmbH und die DATEV haben ihre seit 2019 bestehende Kooperation vorzeitig um weitere fünf Jahre verlängert. Als DATEV Marktplatz Premium-Partner bietet der Stuttgarter Softwarehersteller für Enterprise Content Management (ECM) die empfohlene Nachfolgelösung für das zum Jahresende abgekündigte Dokumentenmanagement-System »DATEV DMS classic«. Das Softwarepaket »ELO for DATEV« bewährt sich bereits seit 2020 und wird von beiden Partnern weiterentwickelt.

Bei ELO for DATEV handelt es sich um mehr als eine bidirektionale Schnittstelle zur Anbindung der ELO ECM Suite an die DATEV Rechnungswesen-Programme: Die Gemeinschaftslösung gewährleistet durchgängig digitale Rechnungsprozesse in der Buchhaltung – frei von Medienbrüchen und optimal abgestimmt auf die DATEV Lösungswelt. Dank ihrer Funktionsvielfalt ist sie außerdem prädestiniert, die Digitalisierung von Geschäftsprozessen bereichsübergreifend abzubilden.

Weitere Migrationsmöglichkeiten weg von »DATEV DMS classic«

Natürlich steht es Nutzenden der ablaufenden Datev DMS classic Lösung auch frei, auf eine beliebige andere DMS-Lösung zu wechseln. Hier geschieht die Importunterstützung und Stammdatenanbindung gemäß den jeweiligen Herstellerinformationen. Jedoch arbeiten diese Hersteller anderweitiger Lösungen nicht direkt mit Datev zusammen wie ELO.

Martin Krämer, Geschäftsleiter Außendienst bei der DATEV eG, erklärt, wie die ELO-Kooperation funktioniert: »Was die Zusammenarbeit so wertvoll macht, ist die Tatsache, dass wir gemeinsam an langfristigen Kundenbeziehungen arbeiten. ELO hat ein auf Kontinuität ausgerichtetes Geschäftsmodell und für DATEV ist eine dauerhafte Bindung von Mitgliedern und Kunden Teil der genossenschaftlichen DNA. So ist für uns alle klar, dass wir wechselseitig auf eine langfristige Partnerschaft bauen.«

ELO und DATEV arbeiten Hand in Hand

Besiegelt wurde die Fortführung der Kooperation im DATEV Experience Center in Nürnberg durch den ELO Geschäftsführer Karl Heinz Mosbach sowie Martin Krämer und Jutta Rößner, die ebenfalls Mitglied der Geschäftsleitung der DATEV eG ist. Zielsetzung ist zum einen die Gewinnung weiterer gemeinsamer Kundenprojekte. Zum anderen die Weiterentwicklung des Softwarepakets ELO for DATEV, das für eine optimale Verzahnung der ELO ECM Suite mit der Buchhaltungssoftware DATEV Rechnungswesen sorgt.

Von der neuerlichen Vereinbarung ist auch Karl Heinz Mosbach angetan: »Wir freuen uns, die erfolgreiche Zusammenarbeit mit DATEV fortzusetzen und so die Digitalisierung der Unternehmensprozesse unserer gemeinsamen Kunden auch in Zukunft voranzutreiben. Das Zusammenspiel von ELO und DATEV bietet dafür die besten Voraussetzungen.«

Dieses Update des Artikels enthält neues Bildmaterial.

Weiterführende Links

About the Author: Annette Stadler

Annette Stadler ist IT-Journalistin und leitet das Online-Portal ECMGUIDE.