Mach bildet mit Form-Solutions und Data-Plan die Machgruppe

Sven van Berge Henegouwen, Aufsichtsratsvorsitzender der Mach AG und Leiter der DACH-Aktivitäten bei Main Capital Partners (Bild: Mach)

25513-Main-Capital-Partners-Sven-van-Berge

Sven van Berge Henegouwen, Aufsichtsratsvorsitzender der Mach AG und Leiter der DACH-Aktivitäten bei Main Capital Partners (Bild: Mach)

Gesetzesvorgaben, ein Rückstand im internationalen Digital-Vergleich und die Digitalisierungspläne der neuen Bundesregierung verheißen den IT-Lieferanten im öffentlichen Sektor gute Geschäfte. Vorne mit dabei ist hier E-Government-Spezialist MACH, der sich nun mit dem ebenfalls im öffentlichen Sektor agierenden Hersteller Form-Solutions zusammenschließt. Mit der vor knapp einem Jahr erworbenen DATA-PLAN entsteht mit Unterstützung des Investors Main Capital Partners ein Verbund aus E-Government-Spezialisten: die machgruppe.

Form-Solutions, im Jahr 2000 gegründet, hat seinen Sitz in Karlsruhe und begleitet mit 50 Mitarbeitenden öffentliche Verwaltungen bei der Digitalisierung ihrer Antragsprozesse. Das Unternehmen bleibt eigenständig unter der Leitung der bisherigen Geschäftsführung mit Matthias Eisenblätter als Vorsitzenden. Form-Solutions verfügt nach eigenen Angaben deutschlandweit über mehr als 2.000 Kunden und bietet bis zu 5.000 landesspezifische und bundesweite Webformulare für Verwaltungsprozesse an. Das Antragsmanagement kommt insbesondere in Kommunen, aber auch in Landesbetrieben, Stadtwerken sowie angrenzenden Branchen wie Bildungseinrichtungen zum Einsatz.

Digitale Antragslösungen im Fokus von Form-Solutions

Leif-Birger Hundt, Vorstand Personal, Finanzen und IT der MACH AG, sieht großes Potenzial in der Zusammenarbeit: »Bereits heute ist Form-Solutions Marktführer bei der Digitalisierung des Antragswesens im deutschen E-Government-Markt. Ich freue mich sehr, dass wir Form-Solutions mit Unterstützung unseres Hauptgesellschafters Main Capital Partners in die machgruppe holen konnten.« Bei der Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes (OZG) müssen Verwaltungen tausende Anträge digitalisieren, damit die Bürgerinnen und Bürger zukünftig wesentliche Leistungen online beantragen und nutzen können. Hinter dem Antragsmanagement von Form-Solutions steht eine intelligente Software für die zentrale Erfassung und einheitliche Verarbeitung von Bürgerdaten – sie ermöglicht die Erstellung und Zusammenstellung sowie das Management und die Veröffentlichung von Antragsformularen. »Durch die Zusammenarbeit mit Form-Solutions werden unsere Angebote für Bestands- und Neukunden noch attraktiver. Gemeinsam wird es uns gelingen, die spezifischen Anforderungen zum Beispiel bei der Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes noch besser zu erfüllen«, erläutert Hundt.

Form-Solutions agiert seit über 20 Jahren profitabel am Markt und hat in den letzten Jahren ein starkes organisches Wachstum hingelegt. Um der außerordentlichen Marktnachfrage noch besser gerecht zu werden, entschied sich Gründer Matthias Eisenblätter, die Weiterentwicklung des Unternehmens gemeinsam mit erfahrenen Branchenexperten zu gestalten. »Mach ist ein seit über 35 Jahren etablierter E-Government-Spezialist, der öffentliche Verwaltungen mit seiner eigenen ERP-Software sowie Beratung und Betrieb bei der Digitalisierung begleitet«, begründet Eisenblätter seinen Entschluss und sagt mit Blick in die Zukunft: »Wir verstehen uns weiterhin als universelle Infrastrukturkomponente für intelligente Bürgerdienste. In dieser Funktion wird Form-Solutions auch künftig neben den Mach-Produkten das komplette Spektrum etablierter Verfahren bedienen und unterstützen.«

Intension der Machgruppe

Ziel des Zusammenschlusses ist es, eine starke Unternehmensgruppe aufzubauen, die als Ökosystem von Digitalisierungspartnern öffentlichen Verwaltungen einen echten Mehrwert liefert. »Wir wollen das Know-how und die Erfahrungen der Unternehmen innerhalb der machgruppe bündeln, um öffentlichen Einrichtungen passende, moderne und leistungsstarke Lösungen aus einer Hand anzubieten«, sagt Sven van Berge Henegouwen, Aufsichtsratsvorsitzender der Mach AG und Leiter der DACH-Aktivitäten bei Main Capital Partners.

Zu den Projekten, an denen Mach selbst im öffentlichen Sektor bisher beteiligt war, zählen beispielsweise der Aufbau der Zentralen Rechnungseingangsplattform (ZRE) auf Bundesbehördenebene und einige weitere Projekte zur Einführung der elektronischen Rechnung auf Bundes-, Länder- und Kommunalebene. Außerdem realisierte Mach während der Corona-Pandemie unter anderem ein neues ERP-System beim deutschen Institut für Ernährungsforschung sowie eine Lösung zur Personalabrechnung im Nationaltheater Mannheim.

About the Author: Annette Stadler

Annette Stadler ist IT-Journalistin und leitet das Online-Portal ECMGUIDE.