OpenText präsentiert Cloud Editions 23.1

Mit »Cloud Editions 23.1« (CE 23.1) verkündet OpenText das erste von vier geplanten Updates für sein Portfolio in diesem Jahr. Es enthält unter anderem Integrationen für Salesforce, SAP und Microsoft sowie Verbesserungen für bestehende Services wie einem Performance-Tool für Kontaktcenter und für »Content Cloud for Life Sciences«.

Ziel des Projekts Titanium ist alle Opentext-Produkte in die Public Cloud zu bringen (Bild: Opentext)

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Ziel des Projekts Titanium ist alle Opentext-Produkte in die Public Cloud zu bringen (Bild: Opentext)

Projekt Titanium weiter im Blick

Nach dem Abschluss des Kaufes von Micro Focus verkündet OpenText mit »Cloud Editions 23.1« (CE 23.1) das erste Update für viele Produkte seines Portfolios in diesem Jahr. Unter anderem beinhalten die aktuellen Innovationen neue Integrationen für Salesforce, SAP und Microsoft sowie Verbesserungen für bestehende Services wie einem Performance-Tool für Kontaktcenter und »Content Cloud for Life Sciences«. Mark J. Barrenechea, CEO und CTO bei Opentext meint zusammenfassend: »Dank Cloud Editions 23.1 profitieren unsere Kunden von vielen Neuerungen für OpenText Cloud, die ihre Innovationskraft vor allem in den Bereichen Klima, Sicherheit, Lieferketten und Kundenerfahrungen fördern. CE 23.1 ist somit ein weiterer wichtiger Schritt für Projekt Titanium, mit dem wir Informationsmanagement in der Public Cloud noch zugänglicher machen«. Um auch Produkte, die bereits länger am Markt existieren, Software-as-a-Service (SaaS-) fähig zu machen, startete Opentext im Rahmen der »OpenText World EMEA« im Juni vergangenen Jahres das Projekt Titanium.

Verbesserte Verbindungen zu Drittanbietern

Im Kernbereich Enterprise Information Management erweitert CE 23.1 die Opentext Cloud um mehrere integrierbare Anwendungen für Salesforce, SAP und Microsoft. Mit »OpenText Core Capture for Salesforce«, das auf »Salesforce AppExchange« verfügbar ist, sollen Kunden die Produktivität von Vertrieb und Service mit erfassten Kundendaten steigern können. Die Lösung ist vollständig in Salesforce-Prozesse integriert und extrahiert Daten, um sie Salesforce-Feldern zuzuordnen. Dadurch wird die Zeit für die manuelle Bearbeitung von Dokumenten reduziert und ein schneller Zugriff sowie neue Erkenntnisse zur Steigerung der Kundenbindung ermöglicht.

Mit »OpenText Extended ECM für Microsoft Dynamics 365 Finance«, das auf Microsoft AppSource verfügbar ist, können Kunden Geschäftsinhalte unabhängig von ihrem Speicherort mit wichtigen Finanzprozessen verknüpfen, sodass Beschäftigte jederzeit Zugriff auf relevante Inhalte haben. Diese Cloud-Lösung ermöglicht es Anwendenden, innerhalb der vertrauten Microsoft Dynamics 365 Finance-Umgebung zu arbeiten und eine 360-Grad-Sicht auf Informationen zu erhalten, die für die Erledigung täglicher Finanzaufgaben benötigt werden.

Die »OpenText InfoArchive Cloud Edition«, die ab sofort im SAP Store erhältlich ist, soll es SAP-Kunden ermöglichen, ihren Umstieg auf SAP S/4HANA zu beschleunigen. Unternehmen können SAP- und Nicht-SAP-Anwendungen mit einer modernen Stilllegungslösung sicher in den Ruhestand versetzen, während die Daten für die Nutzenden zugänglich bleiben – und sie erhalten eine zentrale Möglichkeit, historische Daten und Inhalte einzusehen und darüber zu berichten.

Personalisierte Kundenerlebnisse erzeugen

Um personalisierte Kundenerlebnisse zu verbessern, bietet die »OpenText Experience Cloud CE 23.1« Innovationen, die den Call-Center-Betrieb durch die Messung und Analyse von Einzel- und Teamleistungen optimieren. Über neue Contact Center as a Service (CCaaS)-Konnektoren (für Amazon Connect, Genesys Cloud, Twilio Flex, RingCentral und NICE CXone) können Kunden jetzt »OpenText Qfiniti Explore« um cloud-basierte Analysen der Kundeninteraktion ergänzen, um Erkenntnisse aus Sprach-, E-Mail- und Chat-Konversationen zu gewinnen. Mit Multichannel-Analysen zu Agentenerfahrung, Agentenleistung und Kundeninteraktionen können Unternehmen Möglichkeiten zur Prozessverbesserung und Personalisierung identifizieren, um die Zufriedenheit zu steigern.

Verbesserungen für Life-Sciences-Kunden

Mit Opentext-Innovationen will Mark J Barrenechea Kunden vor allem in den Bereichen Klima, Sicherheit, Lieferketten und Kundenerfahrungen fördern (Bild: Opentext)

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Mit Opentext-Innovationen will Mark J Barrenechea Kunden vor allem in den Bereichen Klima, Sicherheit, Lieferketten und Kundenerfahrungen fördern (Bild: Opentext)

Kunden aus dem Life-Sciences-Bereich sollen mit CE 23.1 von verbesserter Cloud-Sicherheit und Compliance profitieren. »OpenText Content Cloud for Life Sciences« hat AWS-Unterstützung zu seinen Produktivitäts- und Governance-Funktionen hinzugefügt, womit Kunden GxP-Compliance-Anforderungen besser abdecken können. Die Plattform bietet Unternehmen ein einziges Repository für die gemeinsame Nutzung und Wiederverwendung von Inhalten

Darüber hinaus erweitert CE 23.1 den Informationsvorsprung mit »OpenText Extended ECM« für Product Lifecycle Management (PLM) und gibt Kunden die Möglichkeit, PLM-Daten und -Anwendungen mit anderen Unternehmensanwendungen wie ERP- und MRO-Systemen zu verbinden. Kunden erhalten eine einzige Informationsquelle für das gesamte Unternehmen und die Lieferkette, um Fertigungsprozesse wie Produktdesign und -entwicklung zu optimieren.

Neuerungen im Sicherheitsportfolio

Angesichts der sich weiterentwickelnden, dynamischen Cyber-Bedrohungslandschaft wird das Thema »Sicherheit« zunehmend komplexer. Erschwerend kommt hinzu, dass sich Daten aufgrund hybrider Arbeitsumgebungen immer mehr auf Systemen außerhalb des Unternehmensnetzwerks verteilen. CE 23.1 will mit verschiedenen Entwicklungen für mehr Transparenz und einfacheres Management sorgen. So weitet »OpenText Webroot Standalone DNS Protection« den Netzwerkschutz durch die Integration in die bereits existierende Endpoint-Protection-Plattform aus. Netzwerk- und Roaming-Nutzer sind vor Malware und anderen DNS-basierten Angriffen geschützt. Datenschutz, Privatsphäre und die Transparenz der Internetnutzung bleiben erhalten, ohne Sicherheit und Nutzererfahrung zu beeinträchtigen.

Zudem ist das Opentext-Webroot-Portfolio ab sofort über die Secure-Cloud-Plattform zugänglich. Im Dezember 2019 übernahm Opentext die Sicherheitsunternehmen Webroot und Carbonite, um den Cyber-Schutz zu verbessern. Mit der Integration in der Secure-Cloud-Plattform können Managed Service Provider (MSP) nun über ein einziges Interface den Schutz über die gesamte Angriffsfläche ausweiten. Zudem steht ihnen eine umfassende Auswahl an Sicherheits-, Compliance- und Produktivitätslösungen für ihre Kunden zur Verfügung.

Daneben ergänzt Opentext sein Forensics-Angebot um die standalone Forensic-Imaging-Lösung »OpenText Tableau Forensic TD4 Duplicator«. Aufgrund eines neuen kompakten Formfaktors sowie einer neuen Benutzeroberfläche sollen forensische Untersuchungen vor Ort schneller und günstiger ablaufen können.

About the Author: Annette Stadler

Annette Stadler ist IT-Journalistin und leitet das Online-Portal ECMGUIDE.