Portabler Scanner »AD225WN« von Avision wiegt 1,5 Kilogramm

Der AD225WN kann Kredit-und Plastikkarten mit einer Stärke von bis zu 1,25 mm scannen (Bild: Avision)

25508-Avision-AD225WN

Der AD225WN kann Kredit-und Plastikkarten mit einer Stärke von bis zu 1,25 mm scannen (Bild: Avision)

Mit dem Dokumentenscanner »AD225WN« richtet sich Hersteller Avision an Privatpersonen und kleine Unternehmen sowie Mitarbeitende, die viel von unterwegs aus arbeiten. Mit einer Länge von knapp 30 cm und einem Gewicht von 1,5 Kilogramm präsentiert Avision mit dem AD225WN einen Scanner, der nicht nur Papierdokumente, sondern auch gehärtete Karten wie Kredit- und Krankenkassenkarten, Personalausweise oder Führerscheine scannen kann. Das kompakte Gerät, das sowohl über LAN als auch WLAN verfügt und via App bedient werden kann, verfügt über eine Frontablage und einen faltbaren, automatischen Dokumenteneinzug (ADF).

Mehrere Schnittstellen für verschiedene Einsatzszenarien

Über das optionale Wi-Fi-Modul lässt sich eine kabellose Verbindung zu einem mobilen Endgerät aufbauen, so dass unterwegs Scans direkt versendet oder empfangen werden können. Aufgrund des Netzwerkanschlusses auf der Rückseite lässt sich der AD225WN zudem als Netzwerkscanner einsetzen. Mehrere Benutzer können somit auf den freigegebenen Scanner und die abgelegten Scans zugreifen.

Mit der neuen Version des Button Mangers V2 scannt der AD225WN beide Seiten eines Dokumentes und wandelt diese direkt in ein durchsuchbares PDF, eine JPEG oder sendet dieses unmittelbar an ein Anwendungsprogramm wie Word oder Excel. Der AD225WN erkennt automatisch die Größe des Dokumentes, rückt es gerade und zeigt es in der richtigen Ausrichtung an. Zusätzlich kann das gescannte Dokument an das E-Mail-Programm, den Drucker oder die Bildverarbeitungssoftware gesendet werden. Ebenso lassen sich Cloud-Server wie Google Drive oder Microsoft SharePoint adressieren. Der Scannerstatus kann grafisch oder animiert auf dem LCD-Bildschirm angezeigt werden.

Schwarz/Weiß und in Farbe scannen

Der AD225WN ist im geschlossenen Zustand einfach zu transportieren (Bild: Avision)

25508-Avision-AD225WN-zu

Der AD225WN ist im geschlossenen Zustand einfach zu transportieren (Bild: Avision)

Das Gerät scannt in Farbe, Graustufen und Monochrome mit einer Geschwindigkeit von bis zu 25 Dokumente/50 Bilder pro Minute Duplex bei 300 dpi und einer Farbtiefe von 24 Bit (Eingang/Ausgang: 24 Bit). Die maximale optische Auflösung beträgt 600 dpi. Der automatische ADF-Dokumenteneinzug fasst 25 Blätter (75 g/m²) bei einem empfohlenen Tagesvolumen von 3.000 Seiten. Um eine optimale Bildqualität von Karten zu erstellen, besitzt der AD225WN eine spezielle Front- und Rück-Ablage, damit Kredit- oder andere Plastikkarten mit einer Stärke von bis zu 1,25mm problemlos gescannt werden können. Zu scannende Papierdokumente dürfen eine Größe von 242 x 356 mm und einem Gewicht zwischen 27 und 413g/m2 besitzen.

Der AD225WN ist mit TWAIN- und ISIS-Treibern ausgestattet sowie einer Vollversion der aktuellen Version der Scan- und Datenarchivierungslösung »Avision AVScan X«, dem »Button Manager V2« und der »Nuance PaperPort SE 14 Software«. Zudem besitzt der Avision AD225WN die optische CIS-Technologie (Contact Imaging Sensor) und eine USB 2.0-Schnittstelle.

Softwarezubehör für digitale Weiterverarbeitung

Mit dem Button Manager V2 lassen sich Dokumente mit einem Tastendruck scannen und das Bild zur vorgewählten Zielanwendung senden. Neun verschiedene Anwendungen oder Scanziele können eingebunden werden. Die zusätzliche Software »Nuance PaperPort« bietet eine einfache Möglichkeit, alle gedruckten PDF- und digitalen Dokumente, sowie Fotos zu organisieren, zu suchen und auszutauschen.

Der Duplex A4 Dokumenten-Scanner Avision AD225WN ist im Fachhandel ab sofort für einen empfohlenen Endkundenverkaufspreis von 299 Euro inklusive Mehrwertsteuer erhältlich.

About the Author: Annette Stadler

Annette Stadler ist IT-Journalistin und leitet das Online-Portal ECMGUIDE.