SER plant Wachstum auf verschiedenen Ebenen

Dr. John Bates, CEO von SER, auf einer Bühne beim SER Summit vor echtem Publikum (Bild: A.Stadler)

25632-SER-John-Bates

Dr. John Bates, CEO von SER, auf einer Bühne beim SER Summit vor echtem Publikum (Bild: A.Stadler)

Mit rund zwei Jahren Corona-bedingter Verschiebung fand diese Woche der SER Summit in Unterschleißheim bei München mit rund 250 Teilnehmerinnen und Teilnehmern statt. Dabei präsentierte sich der ECM-Hersteller SER unter dem seit Anfang des Jahres neuen CEO Dr. John Bates recht international mit englischen und deutschen Vorträgen von Sprechern verschiedener Nationen. International will Bates auch einiges erreichen, denn, wie er gegenüber ECMguide im Gespräch mitteilte, sieht er hier noch große Expansionschancen: »Wir wollen unseren globalen Fußabdruck zum Beispiel in den USA vergrößern.« Zur Expansionsstrategie gehören auch mögliche Akquisitionen, die auch dazu dienen können, die ECM-Plattform »Doxis« technologisch und lösungsorientiert zu erweitern. Bates Ziel lautet »mit SER führender Anbieter im Bereich intelligenter Content Automatisierung zu werden, die Künstliche Intelligenz (KI) und Prozessautomatisierung vereint.«

Wachstumspotenzial bei Cloud und Go-To-Market

Nach dem Interview: Dr. John Bates, SER und Annette Stadler, ECMguide (Bild: Angeles Galbis/SER)

25632-SER-Summit

Nach dem Interview: Dr. John Bates, SER und Annette Stadler, ECMguide (Bild: Angeles Galbis/SER)

Technisch sieht Bates in diesem Segment SER bereits an oberster Position. Potenzial bietet sich seiner Meinung nach noch beim Wachstum mit Cloud-Technologien und mit einem besseren Go-To-Market-Modell. Den Vergleich mit der internationalen Konkurrenz scheut er nicht: »Einige US-Hersteller sind aggressiver im Marketing und verfügen über eine große Anzahl an Mitarbeitenden, jedoch sind sie technisch nicht besser. Anbieter wie Opentext und Hyland haben viele Firmen und Produkte hinzugekauft, die nicht gut zusammen passen. Werden die Produkte eingestellt oder verändert führt das zu viel Unzufriedenheit bei den Kunden.«

Intelligente Content Automatisierung

Integration von KI und ML in verschiedenen Produkten (Bild: ECMguide)

25632-SER-Summit-3

Integration von KI und ML in verschiedenen Produkten (Bild: ECMguide)

Thematisch rückte SER auf der Veranstaltung die Themen Maschinelles Lernen (ML) und KI in den Vordergrund. Diese sind in unterschiedlichen Ausprägungen in Doxis und der Ende Februar gelaunchten Plattform »Doxis Intelligent Content Automation« (Doxis ICA) vorhanden. Doxis ICA soll Inhalte über zentrale Business-Anwendungen hinweg, die nie für eine Zusammenarbeit konzipiert wurden wie SAP, Salesforce und Microsoft, automatisiert erschließen. Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten neben Doxis ICA auch neue Versionen von Fachlösungen im Bereich HR- und Vertragsmanagement erleben.

Logo und Vertrieb mit weiteren Änderungen

Ohne große Erwähnung aber überall präsent war außerdem das neue Logo von SER, das bunter, abstrakter und symmetrisch erscheint. Ein Launch über alle Plattformen steht kurz bevor. Mehr dürfte man in Zukunft auch über die Zusammenarbeit mit Vertriebspartnern erfahren. Während SER bisher Projekte fast ausschließlich direkt betreute, will der ECM-Hersteller künftig auch mit Lösungspartnern zusammenarbeiten.

About the Author: Annette Stadler

Annette Stadler ist IT-Journalistin und leitet das Online-Portal ECMGUIDE.