Shinichi Yoshida leitet Canon EMEA ab März
Neuer Präsident und CEO von Canon EMEA wird Shinichi Yoshida. Er soll die Kerngeschäfte des Anbieters stärken und in neue Felder wie kommerzielle Druck- sowie Informationsmanagement-Lösungen expandieren.
Shinichi Yoshida folgt auf Yuichi Ishizuka
Ab 1. März ist Shinichi »Sam« Yoshida neuer Präsident und CEO von Canon Europe, Middle East and Africa (EMEA). Er tritt die Nachfolge von Yuichi Ishizuka an, der nach sieben Jahren in dieser Position und einer 44-jährigen Karriere bei Canon in den Ruhestand geht.
Sam Yoshida war zuvor in den USA tätig, wo er die Position des Executive Vice President & General Manager der Marketing Strategy Unit sowie die des Chairman & Chief Executive Officer von Canon Solutions America, Inc. und Canon Financial, Inc. innehatte.
Größe und Bedeutung von Canon EMEA
Yoshida wird eine regionale Vertriebsorganisation leiten, die in 120 Ländern tätig ist, etwa 12.300 Mitarbeiter beschäftigt und jährlich rund ein Viertel zum globalen Umsatz beiträgt. Er hat die Aufgabe, die bestehenden Kerngeschäfte zu stärken und auszubauen sowie die Reputation der Marke für Imaging, Drucktechnologien und -lösungen zu nutzen, um in neue Bereiche wie B2B-Imaging, industrielle und kommerzielle Drucklösungen sowie Informationsmanagementlösungen zu expandieren.
Weitere Artikel
IDC-Marktbetrachtung zum IDP-Sektor
Eine neue IDC-Studie zeigt, welche Trends Intelligent Document Processing prägen. Während generative KI bereits in IDP-Lösungen angekommen ist, steht mit agentenbasierter KI der nächste Innovationsschub bevor.
Ausblick auf ECM-Trends 2026
Künstliche Intelligenz und die E-Rechnungspflicht werden den Enterprise Content Management-Sektor auch 2026 maßgeblich beeinflussen. Experten kommentieren diese Trends und geben zudem Einblicke in weitere Themen wie E-Government.



