Tolle Scanner-App »scan me« vorübergehend kostenlos

Scannen eines Rezepts und Extrahieren des Textes mit »scan me« (Bild: organize.me)

20820-organizeme-scanme-rezept

Scannen eines Rezepts und Extrahieren des Textes mit »scan me« (Bild: organize.me)

Ab sofort bis zum 15. Februar 2015 gibt’s die Scan-App »scan me«, die regulär 4,99 Euro kostet, kostenlos. Mal eben schnell einen Scan von einem wichtigen Dokument anfertigen – ab sofort reicht dafür das eigene iPhone oder iPad oder Android-Gerät aus. Die App von dem deutschen Softwarehaus organize.me bietet eine automatische Rahmenerkennung, eine Perspektivkorrektur, Qualitätsfilter zur Optimierung und die Möglichkeit, die Scans zu drehen oder zu beschneiden. Die Folge: Fotoscans können in allerhöchster Qualität als PDF gespeichert und auf diese Weise archiviert werden.

Die App erfasst Rechnungen, Verträge, Zeitungsartikel, Rezepte, Gutscheine, Lernunterlagen und gern auch Visitenkarten über die Kamera des Smartphones. Die Scans lassen sich mit persönlichen Notizen versehen und – wenn gewünscht – beispielsweise mit der eigenen Unterschrift versehen. Wichtige Passagen lassen sich außerdem hervorheben.

»scan me« unterstützt Cloud-Storage-Dienste wie Google Drive oder Dropbox

Die App verwaltet ihre Scans, sucht gezielt nach ihnen und kann die Dateien auch per E-Mail weitergeben. Unterstützt werden Cloud-Storage-Dienste wie Google Drive oder Dropbox, exportiert die Scans in die Foto-Bibliothek des iPhones, oder verwaltet sie im firmeneigenen Online-Dienst organize.me.

Kurztest: Sehr viel funktioniert automatisch, der Rest ziemlich intuitiv

Vieles passiert automatisch, trotzdem gibt »scan me« nützliche Tipps (Bild: organize.me)

20820-organizeme-scanme-tipps

Vieles passiert automatisch, trotzdem gibt »scan me« nützliche Tipps (Bild: organize.me)

Wir haben die App kurz angetestet: Inklusive OCR-Texterkennung ist es eine tolle App mit hohem praktischen Nutzen. Sehr viel funktioniert automatisch, der Rest ziemlich intuitiv bedienbar. Wir haben ein paar Scans gemacht, und dann die OCR drüberlaufen lassen. Bei komplizierten Vorlagen gabs natürlich die üblichen Fehler: Aus »rr« wurde »n«, oder aus einen kleinen »i« eine »1«, einmal wurde aus einen »und« ein »mid«.

Aber die netten Features wie automatische Rahmenerkennung oder Perspektivkorrektur machen das wieder wett. Wer mit dem automatischen Vorschlägen nicht einverstanden ist, kann intuitiv eingreifen.

Fazit: auch 4,99 Euro ist die praktische App allemal wert

Gegenüber der vor wenigen Tagen vorgestellten Scan-App »PaperScan 2.0« von DocuWare hat »scan me« einwandfrei ein paar Features mehr, wie beispielsweise die OCR-Texterkennung. Dafür ist Paperscan grundsätzlich kostenlos. Wer also die derzeitige von AppDeals.de arrangierte Sonderaktion bei »scan me« verpasst, kann sie später guten Gewissens für 4,99 Euro herunterladen – für diesen Preis gibt’s eben etliche Features mehr.

.

About the Author: Engelbert Hörmannsdorfer