Xsuite Group 2021 mit gleichem Umsatzniveau wie 2020

Matthias Lemenkühler, CEO der xSuite Group, zeigt sich mit aktuellen Geschäftszahlen zufrieden (Bild: xSuite Group)

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Matthias Lemenkühler, CEO der xSuite Group, zeigt sich mit aktuellen Geschäftszahlen zufrieden (Bild: xSuite Group)

Die Ahrensburger xSuite Group hat mit einem Umsatz von 40 Millionen Euro im Geschäftsjahr 2021 etwa den gleichen Umsatz wie im Vorjahr erzielt. Für 2020 vermeldete der ECM-Hersteller einen Jahresumsatz von 40,6 Millionen Euro. Laut Unternehmensangaben besteht weiterhin hohe Profitabilität und ein starkes Wachstum im Cloud-Geschäft. Die Anzahl der Kundenprojekte konnte das Unternehmen im vergangenen Jahr nochmals um sechs Prozent steigern.

Zum positiven Gesamtergebnis trugen auch die Tochtergesellschaften in Dänemark, den Niederlanden, Singapur, der Slowakei, Spanien und den USA bei. In den USA zählen beispielsweise der Automobilzulieferer und Medizintechnikhersteller Gentherm und der Schuhhersteller Crocs zu den Neukunden. Die Beschäftigtenzahl stieg im Gesamtunternehmen per 31. Dezember 2021 auf 230.

Digitalisierung im kaufmännischen Bereich

»Gerade die fortschreitende Digitalisierungsbereitschaft für kaufmännische Geschäftsprozesse ist wesentlicher Garant, dass Unternehmen handlungsfähig bleiben. Für uns gab es also auch im vergangenen Geschäftsjahr viel zu tun«, so Matthias Lemenkühler, CEO von Xsuite, angesichts gedämpfter Innovationsbereitschaft in vielen Unternehmen aufgrund weltweiter Lieferengpässe.

Als Kerngeschäft gibt Xsuite die Automatisierung dokumentenbasierter Geschäftsprozesse in SAP an. Der Schwerpunkt besteht in der automatisierten Eingangsrechnungsverarbeitung, die um angrenzende Fachthemen wie Beschaffungsprozesse ergänzt wird. In diesem Umfeld unterstützt und berät Xsuite Unternehmen bei der Umsetzung ihrer Digitalisierungsstrategie. Nach Angaben von Xsuite arbeiten rund 200.000 Anwendende weltweit in über 1.200 Unternehmen und Organisationen mit den Lösungen des Unternehmens und verarbeiten darüber mehr als 60 Millionen Rechnungen pro Jahr.

Cloud-basierte Produktstrategie

Cloud-first und der Einsatz künstlicher Intelligenz ist für die Xsuite Group weiter das Modell der Zukunft. Der Hersteller geht von einer fortschreitenden Verlagerung gerade der Rechnungsverarbeitungsprozesse in die Cloud aus und dem Wechsel vieler SAP-Anwenderunternehmen auf die neue Produktgeneration »SAP S/4HANA«. Für 2022 sind bei Xsuite Weiterentwicklungen für die Verarbeitung von Rechnungen und Lieferscheinen sowie für das Business Partner Portal geplant.

About the Author: Annette Stadler

Annette Stadler ist IT-Journalistin und leitet das Online-Portal ECMGUIDE.