Published On: 16. August 2023Von

xSuite mit Update der SAP-integrierten Business Solutions

Der deutsche Softwarehersteller xSuite Group liefert mit Version 5.2.10 der »xSuite Business Solutions« flexiblere Analysemöglichkeiten. Dies geschieht durch die Anbindung von Microsoft Power BI, Unterstützung der SAP Lean Services und verbesserter Usability.

 

Monitoring von KPIs in Microsoft Power. (Bild: xSuite)

140823-xSuite-BS

Monitoring von KPIs (Bild: xSuite)

xSuite bindet Microsoft Power BI direkt an

Die neue Version 5.2.10 der »xSuite Business Solutions« von xSuite Group bindet Microsoft Power BI an und unterstützt Lean Services. Die Unterstützung der Lean Services sorgt für eine vereinfachte Verbuchung von Dienstleistungen in S/4HANA. Die xSuite Business Solutions umfassen Workflowlösungen für die Beschaffung, die Verarbeitung eingehender Auftragsbestätigungen, Lieferscheine, Rechnungen und Aufträge. Sie sind bereits seit der Vorgängerversion 5.2.9 komplett in SAP Fiori ausführbar und für SAP S/4HANA 2022 zertifiziert.

Hintergrund zu Lean Services

Lean Services sind ein Konzept innerhalb von SAP S/4HANA, das darauf abzielt, Geschäftsprozesse zu optimieren und effizienter zu gestalten. Sie sind speziell auf die Anforderungen von Dienstleistungsunternehmen ausgerichtet und helfen, Prozesse in den Bereichen Service, Wartung, Instandhaltung und anderen Dienstleistungsaktivitäten zu verbessern. Hierzu gehören auch Funktionen zur Planung, Ausführung und Überwachung von Serviceaufträgen, Ressourcenmanagement, Vertragsmanagement und Abrechnung von Dienstleistungen.

Die Idee hinter Lean Services in S/4HANA ist, die Geschwindigkeit, Effizienz und Qualität von Dienstleistungen zu erhöhen, gleichzeitig die Kosten zu senken und die Kundenzufriedenheit zu steigern. Durch die Integration von Echtzeitdaten und Analysemöglichkeiten in S/4HANA sollen Unternehmen fundierte Entscheidungen treffen und ihre Serviceprozesse kontinuierlich verbessern können. Dies trägt zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit bei und ermöglicht es Unternehmen, sich flexibel an sich ändernde Marktanforderungen anzupassen.

Über die neue API-Schnittstelle zu Microsoft Power BI in Release 5.2.10 werden nun Daten aus xSuite-Rechnungsworkflows an den Business-Intelligence-Werkzeugkasten von Microsoft übergeben. Power BI ist eine Sammlung von Softwarediensten, Apps und Connectors, die nicht verbundene Datenquellen in kohärente, visuell überzeugende und interaktive Erkenntnisse umwandelt. Gerade im Finanzsektor wünschen sich Verantwortliche eine schnelle Bereitstellung von KPIs zur Messung von beispielsweise Durchlaufzeiten, Ermittlung von Toplieferanten und involvierten Beschäftigten. Für die Bereitstellung solcher Echtzeitdaten ist es sehr hilfreich, wenn diese nicht aufwändig per Hand exportiert, formatiert und importiert werden müssen. Qualität und Effizienz von Prozessen lassen sich so besser monitoren und Potenziale zu deren Optimierung aufdecken. Durch die Power-BI-Anbindung hat der Softwarehersteller die bereits vorhandenen Auswertemöglichkeiten der Lösung mit ihrem vordefinierten Set an Prüfwerten noch einmal ergänzt.

Weitere Verbesserungen in xSuite Business Solutions

Als zweite große Neuheit unterstützt Release 5.2.10 die SAP Lean Services für eine vereinfachte Verbuchung von Dienstleistungen in S/4HANA. Anders als im SAP ERP gibt es in S/4HANA keine mehrstufigen Leistungsverzeichnisse bei der Prüfung von Dienstleistungsrechnungen mehr. Die Lean Services (ab Version 2020 von S/4HANA) schließen diese Lücke.

Weitere Verbesserungen in der neuen Version betreffen die Usability. Für die Beschaffungslösung xSuite Procurement wurde die Bedarfsmeldung um eine zusätzliche Möglichkeit ergänzt: Der Prozess kann jetzt auch bequem per E-Mail angestoßen werden, es ist nicht mehr erforderlich, dass Nutzende sich im SAP oder xSuite Webclient anmelden, um einen Feeder zu erzeugen.

Flexibilität bei der Bestell- und Rechnungsbearbeitung

Außerdem sind in der Beschaffungslösung nun nachträgliche Änderungen an Bestellanforderungen möglich: Bestellanforderungen können sowohl nach deren Genehmigung als auch nach der Erstellung der nachfolgenden Bestellungen noch bearbeitet werden.

Der Rechnungsworkflow xSuite Invoice erlaubt des Weiteren künftig eine Mehrfachauswahl bei der Wareneingangsbuchung. Außerdem kann der PNG-Viewer in Fiori ab der neuen Version nun auch Inhalte von E-Mails anzeigen.

Weitere Artikel

About the Author: Annette Stadler

Annette Stadler ist IT-Journalistin und leitet das Online-Portal ECMGUIDE.
Nach oben