Optimal Systems gibt Einblick in kommendes »enaio 8.1«

Portalanbindung mit der ECM-Suite »enaio« (Bild: Optimal Systems)

20882-Optimal-systems-enaio-portalanbindung-ecm

Portalanbindung mit der ECM-Suite »enaio« (Bild: Optimal Systems)

Beim ECM-Softwarehaus Optimal Systems steht die Version 8.1 ihrer ECM-Softwaresuite »enaio« an. Sie soll ab Mai zur Verfügung stehen. Auf der kommenden CeBIT (16. bis 20. März 2015 in Hannover) wird Optimal Systems unter anderem die Highlights der neuen Version vorstellen. Sowohl mit der aktuellen 8.0er als auch mir der kommenden 8.1er Version werden auf der Messe Lösungen gezeigt, die Menschen einen Mehrwert im Arbeitsalltag bieten und echtes mobiles Arbeiten ermöglichen: beispielsweise Dokumente bequem mitnehmen, offline weiterarbeiten und sicher teilen, Vorgänge durchgängig digital bearbeiten, Workflows von unterwegs starten.

»Das Motto der CeBIT 2015 ‚d!conomy’ beschreibt ziemlich genau, was wir mit der ECM-Software enaio anbieten – nämlich digitalisierte Wirtschaftlichkeit«, erklärt Sven Kaiser, Geschäftsbereichsleiter Marketing & Markenstrategie bei Optimal Systems. »Erst eine umfassende Digitalisierung der Geschäfts- und Verwaltungsprozesse ermöglicht die standortunabhängige Informationsnutzung.«

»enaio 8.1« erstmals mit App für Windows 8

Ziel von Optimal Systems mit ihrer ECM-Software ist es, die unternehmensweite, standortunabhängige Nutzung von Informationen zu ermöglichen – und dies auch mobil. Geboten werden dazu vollwertige App-Clients für diverse Plattformen. Zu den bewährten Apps für iOS und Android kommt mit dem Release 8.1 die neue App für Windows 8 hinzu. Die »enaio app für Windows« unterstützt das »Metro Interface«, und ermöglicht so das leichte Arbeiten auf modernen Windows-Tablets und -Phones. CeBIT-Besucher können sich auf der CeBIT davon überzeugen, dass die enaio-App für Windows 8 vollständig mit Gesten bedienbar ist.

»enaio sync«: Sichere Alternative zu Dropbox, iCloud, Google Drive & Co.

Eine der interessantesten Neuerungen von enaio 8.1 dürfte das Synchronisierungstool »enaio sync« sein: Dokumente und Ablagestrukturen können damit über eine lokale Replikation in das Windows-Filesystem kopiert und dann beispielsweise über den Windows-Explorer geöffnet und bearbeitet werden.

»enaio sync ist ein Angebot für das, was Menschen bisher mit Tools wie zum Beispiel Dropbox, iCloud oder Google Drive machten: Dateien mitnehmen. Nun haben unsere Anwender noch eine weitere Möglichkeit standortunabhängig produktiv arbeiten zu können, ohne dafür Kompromisse in Punkto Sicherheit einzugehen«, betont Sven Hattenbach, Senior Produkt Manager bei Optimal Systems. »enaio sync arbeitet ähnlich wie die bekannten Filesharing-Tools, aber mit dem Unterschied, dass die Dokumente auf keiner Internet-Cloud liegen, sondern im eigenen ECM-System. Unsere Kunden möchten ihre Dokumente nicht ‚irgendwo in der Cloud‘ speichern – jetzt müssen sie es auch nicht mehr tun.«

Optimal Systems auch auf dem »Public Sector Parc«

Neben dem Hauptmessestand in Halle 3 ist das Berliner Unternehmen ebenfalls im Rahmen des Public Sector Parc in Halle 7 vertreten. Hier zeigt Optimal Systems sein Lösungsportfolio für kommunale Verwaltungen und Behörden sowie Organisationen mit Sicherheitsaufgaben. Interessenten können sich über die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten der enaio-Suite, Anwendungsszenarien mit zahlreichen Schnittstellen sowie individuelle Lösungen für sicherheitsrelevante Fall- und Vorgangsbearbeitung informieren. Das Angebot ist dabei sehr vielfältig, verspricht Optimal Systems: Von der Schriftgutverwaltung über die KFZ-Akte bis hin zu einer Lösung zum daktyloskopischen Spurenvergleich.

Optimal Systems auf der CeBIT 2015:
Halle 3, Stand J18 (Hauptstand)
Halle 7, Stand A26 (Public Sector Parc)

.

About the Author: Engelbert Hörmannsdorfer