Gartner Magic Quadrant zur strukturierten Datenarchivierung

20134-Gartner-Informatica

Neben IBM und HP positioniert sich Informatica als führender Anbieter im »Magic Quadrant for Structured Data Archiving and Application Retirement Report« vom IT-Marktforschungsunternehmen Gartner. Laut der Marktanalyse sind Anwendungen zur strukturierten Datenarchivierung von Applikationsdaten in der Lage, die Datenspeicherung hinsichtlich Governance, Kosteneffizienz, Compliance und Skalierbarkeit zu optimieren.

Ihr Einsatz ist nötig, da durch Big-Data-Projekte, wachsende Data Warehouse-Volumina und Unternehmensanwendungen die Menge an unterschiedlich strukturierten Daten deutlich anwächst. Hinzu kommt laut Gartner, dass Unternehmensfusionen und Akquisitionen, die Zusammenlegung von Datenzentren und die Migration in Cloud-Lösungen den Abschied von Altsystemen stärker notwendig machen.

Informatica sieht sich durch Gartner-Aussage bestätigt

Amit Walia, Senior Vice President und General Manager Information Lifecycle Management von Informatica, beobachtet ebenfalls, dass sich Applikationslandschaften von Unternehmen ständig weiter in Richtung Cloud entwickeln und dadurch immer datenzentrierter werden: »Während Unternehmen mehrere Applikationszyklen durchleben und Altsysteme verabschieden, müssen sie bei der Aufbewahrung, Migration, Speicherung und dem Entsorgen von Daten klug und kosteneffizient  vorgehen und außerdem mit den Regeln der Vorratsdatenspeicherung konform bleiben.«

Der Gartner-Bericht bestätigt Walia darin, dass Informatica mit der Software »Informatica Data Archive« auf dem richtigen Weg ist, Unternehmen bei der Optimierung Ihrer Investitionen durch den Lebenszyklus ihrer Daten zu unterstützen.

About the Author: Annette Stadler

Annette Stadler ist IT-Journalistin und leitet das Online-Portal ECMGUIDE.