IT & Business: VOI mit umfangreichem Partnerstand

»VOI-Dome« gegenüber vom VOI-Partnerstand (Bild: VOI e.V.)

21418-VOI-DOME

»VOI-Dome« gegenüber vom VOI-Partnerstand (Bild: VOI e.V.)

Der VOI – Verband Organisations- und Informationssysteme e.V. unterstützt als Partner die IT & Business, in der die »DMS Expo« dieses Jahr aufgeht, seit Anfang an und wirkt im Beirat und bei der Gestaltung mit. Auch in diesem Jahr nimmt der Verband wieder mit einem umfangreichen Partnerstand und attraktiven Besucherangeboten vom 29. September bis 1. Oktober an der Fachmesse für digitale Prozesse und Lösungen in Stuttgart teil. Der VOI positioniert sich als unabhängiger Fachverband für Anbieter und Anwender im Bereich Enterprise-Information-Management (EIM). Darunter versteht der VOI ein Daten, Informationen und Wissen umfassendes Qualitätskonzept zur Verbesserung der Unternehmensprozesse.

Im L-Bank-Forum in Halle 1, der größten Messehalle in Stuttgart, präsentieren in diesem Jahr zwölf VOI-Mitglieder und Partner an den Ständen B51 und B57 neue Lösungen und Produkte für Fachbesucher. Im »VOI-Dome« direkt gegenüber vom VOI-Partnerstand (B64) haben interessierte Fachbesucher die Möglichkeit, Kurzseminare zu den Themen: Elektronische Rechnung, Vertragsmanagement und IT-Compliance kostenfrei zu besuchen.

Zu den Ausstellern auf dem VOI-Partnerstand gehört Allgeier IT Solutions. Hier geht es unter dem Motto »Speed Up Your Business« um modernes Informationsmanagement und Geschäftsprozessoptimierung mit Enterprise-Content-Management (ECM). Dazu gehören Eingangsrechnungsverarbeitung, Vertragsmanagement, digitale Aktenverwaltung sowie weitere OnPremise- und Cloud- Lösungen für Archivierung, Dokumentenmanagement und Workflow bzw. Business-Process-Management (BPM).

AristaFlow aus Neu-Ulm präsentiert neben der sicheren elektronischen Abwicklung von Geschäftsprozessen mit der kostenlosen Demo-Plattform aus dem BMWi-Projekt »Gesine« individuelle Automatisierungslösungen für Geschäftsprozesse. Schwerpunkte sind unter anderem elektronischer Rechnungseingang sowie Industrie 4.0 und ISO 9001:2015 mit flexibler Prozess-Steuerung.

Wird »lobobridge« zur integrativen Geheimwaffe für »lobodms«-Projekte?

DM Dokumenten Management stellt seine neue integrative Geheimwaffe für jedes »lobodms«-Projekt vor: »lobobridge«. Reduzierte Projektlaufzeiten bei erheblich niedrigerem Projektrisiko seien die Folge. lobobridge verbindet Applikationen über Standardschnittstellen, so dass keine Datenbankrisiken bestehen. Weiteres Highlight ist die neu entwickelte, auf Sharepoint-basierende Lösung »loboSPhere«, mit deren Hilfe komplexe Business Anwendungen in kürzester Zeit entworfen und ausgerollt werden können – dies Dank fertiger Lösungstemplates, wie beispielsweise Vertragsmanagement, Qualitätsmanagement, Rechnungseingangsprüfung oder Projektmanagement.

InoTec zeigt auf der IT & Business seine Produktionsscanner-Serie »Made in Germany« (unter anderem »Scamax 4×3«). Das Leistungsspektrum der Scanner reicht an die 4.800.000 Blatt oder 9.600.000 Images im Monat (2-Schichtbetrieb mit jeweils acht Stunden). Inotec, als ISO 9001 und 14001 zertifiziertes Unternehmen, steht für Qualität und Nachhaltigkeit langlebiger Produkte, die weltweit ihren Einsatz finden.

Im Fokus des Messeauftritts bei Intensio Software und Consulting stehen zahlreiche Neuerungen und Highlights rund um »Noviplan«, die die integrierte Mittelstandslösung für Dokumentenmanagement/ECM, Business-Intelligence und Customer-Relationship-Management noch flexibler und bedienerfreundlicher machen soll. Die enge Verzahnung der drei Komponenten optimiere Geschäftsprozesse durchgängig und erlaube den unternehmensweiten Zugriff auf sämtliche Informationen und Dokumente. Unter dem Motto »Alles auf einen Klick« präsentiert Intensio darüber hinaus sein Webportal für Mitarbeiterdokumente. Die Plattform stellt Mitarbeiterdokumente wie Entgeltabrechnungen und Zeitnachweise oder sonstige firmeninterne Publikationen empfängerorientiert und sicher zum Abruf bereit.

»Filero«: mobiles Enterprise-Information-Management

LIB-IT DMS zeigt »Filero«, das mobiles Enterprise-Information-Management sozusagen »in der Hosentasche« erlaubt. Denn das Smartphone hat heute fast jeder dabei. Aber der Zugriff auf relevante Unternehmensinformationen ist noch selten. Das Benutzerinterface von »Filero 3.0« erlaubt dagegen einfachen und schnellen Zugriff, unabhängig von Ort, Zeit und der Art des Endgerätes (Responsive Design). Und mit dem neuen Hosting-Partner Luithle & Luithle Gesellschaft für EDV-Dienstleistungen ist nun auch mobiles Enterprise-Information-Management »aus der Steckdose« möglich. Denn damit lässt sich von Filero die Serverinstallation sowie Wartung, Betreuung, Updates und Datensicherung an einen Dienstleister übertragen.

Im Mittelpunkt bei Prodware Deutschland steht in diesem Jahr eine digitale Rechnungsprüfung unterstützt durch »loboflow«, der Workflow-Engine von Lobodms. Die Lösung basiert auf »Microsoft Dynamics NAV 2015«, dem Dokumenten-Management-System lobodms und der Schnittstelle »Connecting ECM by Prodware«. Auch für Microsoft Dynamics AX zeigt Prodware Software-Lösungen im Bereich DMS/ECM.

Sevitec Informatik zeigt »OneOffixx«, die Vorlagenlösung zur Optimierung von Microsoft Office. Oneoffixx steht laut Anbieter für intelligentes Vorlagenmanagement, das die Effizienz im Büroalltag steigert und die Kosten senkt. Dank Oneoffixx werden die notwendigen Vorlagen-Dateien auf ein Minimum reduziert, da pro Dokumententyp nur noch eine Vorlage erstellt wird – egal, wie viele Firmen, Abteilungen, Standorte und Personen diese benötigen. Ein großer Vorteil der Vorlagenlösung ist die Übertragung der Administrationsthemen in Fachabteilungen; die IT ist für den Betrieb der Software zuständig, die Marketingabteilung bestimmt das Layout.

Scan-Client »TwinScan64« für Inotec-Scanner

SCE Software & Services reist mit »TwinScan64« nach Stuttgart. Dies ist ein Scan-Client für verschiedene Betriebssysteme auf dem Hochleistungsscanner »Scamax 8X1/H12« sowie auf dem Produktionsscanner »Scamax 433CD/M06«, beide von Inotec. Dieser Scan-Client arbeitet unter den Betriebssystemen Windows 7/8, Mac OS, Linux sowie BSD/Unix. Demonstriert wird auch »SCE Capture Solution SCS«, eine maßgeschneiderte Lösung zur Dokumentenverarbeitung, in den unterschiedlichsten Anwendungsbereichen.

TÜV Informationstechnik– kurz TÜViT – mit Sitz in Essen ist einer der führenden Prüfdienstleister für IT-Sicherheit. Die Experten von TÜViT konzentrieren sich auf Themen wie Revisionssicherheit von Dokumentenmanagement-Systemen (DMS), Business-Security, Cyber-Security, Mobile-Security, Industrial-Security, Datenschutz und Common-Criteria-Evaluationen. Gezeigt wird in Stuttgart, auf welchen Kriterien Prüfungen und Zertifizierungen durchgeführt werden. Zu den Kriterien gehört auch die mittlerweile umstrittene TR-RESISCAN, die Technische Richtlinie des BSI TR-03138 für ersetzendes Scannen.

.

About the Author: Engelbert Hörmannsdorfer