3i ist neuer Anteilseigner von xSuite Group

Michael Specht (3i) Matthias Lemenkühler (xSuite) Ulf von Haacke (3i) Richard Nagorny (xSuite) Thomas Radestock (xSuite) Andreas Nowottka (xSuite) (vlnr) (Bild: xSuite Group)

25732-Xsuite-3i

Michael Specht (3i) Matthias Lemenkühler (xSuite) Ulf von Haacke (3i) Richard Nagorny (xSuite) Thomas Radestock (xSuite) Andreas Nowottka (xSuite) (vlnr) (Bild: xSuite Group)

Mit der britischen Beteiligungsgesellschaft 3i Group hat die xSuite Group einen neuen Investor für sich gewinnen können, der mittelständische Unternehmen bei der Internationalisierung und Erschließung neuer Märkte unterstützt. Parallel reinvestieren die bisherigen Eigentümer als Minderheitsgesellschafter, bei denen es sich um das Management-Team von Xsuite sowie das Beteiligungsunternehmen Pinova Capital handelt. Pinova wurde 2007 in München von ehemaligen 3i-Managern gegründet, so dass sich die alten und neuen Gesellschafter aus vergangenen Tagen recht gut kennen.

Wachstumsfinanzierung in Nordamerika

Mit dem Kapital dieser Investitionsrunde will Xsuite, den geplanten nordamerikanischen Wachstumskurs schneller als bislang umsetzen. Aktuell zählen in den USA beispielsweise der Automobilzulieferer und Medizintechnikhersteller Gentherm und der Schuhhersteller Crocs zu den Kunden von Xsuite. Insgesamt verfügt der Softwareanbieter laut eigenen Angaben über einen Kundenstamm von mehr als 1.200 Unternehmen in über 60 Ländern. Hauptsitz von Xsuite ist Ahrensburg nordöstlich von Hamburg. Tochtergesellschaften finden sich in Dänemark, den Niederlanden, Singapur, der Slowakei, Spanien und den USA. Mit einer Summe von 40 Millionen Euro hat Xsuite für 2021 etwa den gleichen Jahresumsatz wie 2020 vermeldet.

Das Kerngeschäft von Xsuite ist die Automatisierung dokumentenbasierter Geschäftsprozesse in SAP. Der Schwerpunkt besteht in der automatisierten Eingangsrechnungsverarbeitung, die um angrenzende Fachthemen wie Beschaffungsprozesse ergänzt wird. Das englische Schlagwort für diesen Bereich lautet »Accounts Payable Invoice Automation (APIA)«.

Umstellung des Abrechnungsmodells

Neben der Expansion in Nordamerika plant 3i seine neue Beteiligung Xsuite beim Übergang zu mehr Einnahmen aus Software im Abonnement-Modus zu unterstützen. 3i will dem Xsuite-Team auch zu schnellerem Wachstum verhelfen, indem es kaufmännische Vorgehensweisen empfiehlt, die sich in anderen Portfoliounternehmen bereits bewährt haben. Als ähnliches Beteiligungsbeispiel von 3i im Bereich »Business & Technology Services« gilt der Anbieter von Data Management Lösungen im SAP- und Oracle-Umfeld Magnitude Software. 3i investierte 2019 182 Millionen Dollar in Magnitude und unterstützte nach zweieinhalb Jahren den Verkauf an Insightsoftware, in das 3i einen Teil des Verkaufserlöses reinvestiert hat.

Durch den Einstieg von 3i ergeben sich auf Geschäftsführungsebene keine Veränderungen. Matthias Lemenkühler, Richard Nagorny, Andreas Nowottka und Thomas Radestock werden die xSuite Group weiterhin leiten. Um den bisherigen Wachstumskurs fortzusetzen, sucht Xsuite derzeit verstärkt neue Beschäftigte für verschiedene Geschäftsbereiche und wird dabei künftig von 3i unterstützt.

About the Author: Annette Stadler

Annette Stadler ist IT-Journalistin und leitet das Online-Portal ECMGUIDE.