Published On: 27. Januar 2026Von

Agathe Hütter ist CEO von OpenTalk

In ihrer Funktion als CEO von OpenTalk legt Agathe Hütter den Fokus auf digitale Souveränität und nachhaltiges Wachstum. Sie will die Videokonferenzlösung OpenTalk als führende europäische Alternative zu globalen Plattformen aufbauen.

Agathe Hütter ist seit Anfang Januar CEO von OpenTalk (Bild: OpenTalk)

01-26-26-OpenTalk-Agathe-Huetter

Agathe Hütter ist seit Anfang Januar CEO von OpenTalk (Bild: OpenTalk)

Erfahrung in digitaler Transformation

Seit Anfang Januar ist Agathe Hütter, CEO von OpenTalk – ein Unternehmen der Heinlein Gruppe mit Sitz in Berlin. OpenTalk bietet eine gleichnamige Videokonferenzlösung, die auf Behörden, Unternehmen und Bildungseinrichtungen abzielt, welche Wert auf digitale Souveränität legen.

Hütter verfügt über Expertise in der digitalen Transformation und strategischen Produktentwicklung. Zuletzt verantwortete sie als Venture Lead Diagnose & Fördern bei Cornelsen die Entwicklung innovativer Bildungslösungen. Davor baute Hütter den Smartbroker der wallstreet:online AG auf und etablierte ihn als erfolgreiche Plattform.

Europäische Plattform für Videokonferenzen

Mit ihrer Erfahrung im Aufbau und in der Skalierung digitaler Plattformen in regulierten Märkten soll sie die strategische Ausrichtung von OpenTalk weiter stärken und die Position als führende europäische Lösung für souveräne Kommunikation ausbauen.

»OpenTalk vereint technologische Relevanz, politische Bedeutung und echtes Skalierungspotenzial – eine seltene Kombination, die mich sofort überzeugt hat«, berichtet Hütter. In einer Zeit, in der digitale Souveränität und Datenschutz entscheidend seien, biete OpenTalk die ideale Grundlage, um eine sichere, nachhaltige und souveräne Kommunikationsinfrastruktur in Europa zu etablieren.

Strategischer Entwicklungsplan

Hütters Vision für OpenTalk lautet, das vorhandene Potenzial von OpenTalk durch eine klare Produkt- und Marktpositionierung, fokussierte Prioritäten und eine skalierbare Wachstumsstrategie konsequent auszubauen. Gemeinsam mit dem Team und Partnern will sie OpenTalk als die führende europäische Alternative zu globalen Plattformen positionieren – und dies: technologisch innovativ, wirtschaftlich tragfähig und gesellschaftlich relevant.

Weitere Artikel

About the Author: Annette Stadler

Annette Stadler ist IT-Journalistin und leitet das Online-Portal ECMGUIDE.
Nach oben