Avision erweitert DMS-Software für professionelle Anwender

Funktionsprinzip von PaperAir (Bild: Avision)

24487-Avision-PaperAir

Funktionsprinzip von PaperAir (Bild: Avision)

Die vor knapp zwei Jahren als »DMS für jedermann« gestartete Software »PaperAir« des taiwanesischen Scanner-Herstellers Avision richtet sich mit zwei neuen Funktionen auch an professionelle Anwender. In seiner Grundfunktionalität ist Paperair nach dem Scannen von Dokumenten wie Rechnungen, Kaufverträgen oder sonstigen Unterlagen in der Lage, sie mit durchsuchbaren Stichworten zu verknüpfen und als Dateien automatisch abzulegen, so dass sie schnell wiederzufinden sind. Mit den neuen Tools »MaskenGenerator« und »FormManager«, die die Erfassung und Weiterleitung von Dokumenten komfortabler gestalten, richtet sich Avision nun an Selbständige sowie kleine und mittlere Unternehmen.

Vereinfachte Datenextraktion

So ermöglicht der »PaperAir MaskenGenerator« eine effektive Erfassung wieder nutzbarer Dokumenten-Layouts wie bei der Rechnungsstellung einer Firma. Mit dem Maskengenerator werden die Bereiche definiert, aus denen Daten aus gescannten Dokumenten extrahiert werden sollen. Einmal angelegte Masken lassen sich anschließend unverändert an alle Dokumente des gleichen Layouts für eine präzise Erkennung erneut anwenden. Die Maske besteht aus Key-Wert-Paaren, in denen die Koordinate der jeweiligen Bereiche gespeichert werden. So wird eine Maske erstellt, die später für die Datenextraktion von Dokumenten des gleichen Layouts angewandt wird. Für die korrekte Erkennung sorgt die Intelligenz der Software. Zusätzliche Fenster in Paperair erleichtern die Kontrolle der korrekten Erfassung durch den Maskengenerator.

Applikationsübergreifende Workflows werden möglich

Der Formmanager ermöglicht einen CSV-Output und gestattet die  intelligente Weiterleitung von Dateien an die jeweiligen Empfänger, die unterschiedlichste Programme zur Weiterverarbeitung nutzen. Mit einem Click erzeugt der Formmanager gemäß der Anwendervorgabe CSV-Dateien, die als Input für zahlreiche Software-Pakete verwendet werden können. Dadurch erspart man sich manuelles Abtippen der Daten aus Eingangsrechnungen oder ähnlichen Dokumenten, die beispielsweise in das Warenwirtschaftssystem übernommen werden sollen. Auch hier ist die Kontrolle der erzeugten CSV-Datei durch eine Anzeige möglich.

Der empfohlene Endkundenpreis für die PaperAir215 Lösung bestehend aus der PaperAir Software und dem Dokumentenscanner Avision AD215 beträgt 299 Euro inklusive Mehrwertsteuer.

About the Author: Annette Stadler

Annette Stadler ist IT-Journalistin und leitet das Online-Portal ECMGUIDE.