Bitrix will mit Bitrix24.Network die E-Mails überflüssig machen

20099-bitrix24-network-startseite

Die Social-Collaboration-Lösung »Bitrix24« aus dem Hause Bitrix erfährt ein kräftiges Update: »Bitrix24.Network« nennt sich die neueste Entwicklung – eine Art ergänzendes Netzwerk für Intranets wie eben Bitrix24. Das Softwarehaus will damit die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen neu definieren, indem es die Social-Collaboration-Prinzipien von der internen auf die externe Nutzung überträgt – und damit hofft, somit die E-Mails komplett überflüssig zu machen.

»Interne Social-Tools, egal ob man sie Social-Intranet, Social-Enterprise oder Social-Communications nennt, haben die Zusammenarbeit in Unternehmen in den letzten Jahren enorm verändert«, sagt Nikolai Shulgin, Regional Director D-A-CH bei Bitrix. »Doch zwischen den Unternehmen wird immer noch wie in den 90ern kommuniziert – per E-Mail. Bitrix24.Network wird das ändern.«

Bitrix24 – ein schnell wachsendes Social-Collaboration-Tool

Das Selbstbewusstsein kommt freilich nicht von ungefähr. Mit über 188.000 Unternehmens-Accounts seit dem Launch im April 2012 gilt Bitrix24 als eines der am schnellsten wachsenden Social-Collaboration-Tools weltweit. Mit Bitrix24.Network können diese Unternehmen nun auch untereinander kommunizieren, ohne die gewohnte Umgebung ihres eigenen Intranets zu verlassen.

Bei der E-Mail-Technologie kooperiert Bitrix mit Yandex, einem der nennenswertesten Google-Konkurrenten aus Russland. Yandex stellt hierbei einen Mail-Server Out-of-the-Box parat. Zunächst lautet die E-Mail-Domain noch »name@bitrix24.de«, später sollen sich laut Shulgin auch eigene Domains in Bitrix24.Network einbinden lassen.

Facebook und WhatsApp lösen die E-Mail im privaten Bereich bereits zunehmend ab

Soziale Netzwerke wie beispielsweise Facebook und Messenger-Anwendungen wie WhatsApp haben die privaten (!) E-Mails schon ziemlich abgelöst. Im geschäftlichen Bereich wird sie indes noch intensiv genutzt. Bitrix24.Network ist hier eine interessante Alternative zur externen E-Mail, indem mit Geschäfts- und Kooperationspartnern, Lieferanten und Kunden in gewohnter Social-Media-Manier kommuniziert werden kann. Zu jedem Kontakt kann ein Collaboration-Workspace aufgebaut werden. Dort können die Partner oder Gruppen über Messenger, Audio- oder Videochat in Echtzeit ihre Informationen austauschen.

Wie bei anderen Social-Netzwerken geht das auch bei Bitrix24.Network ziemlich einfach: Man meldet sich unter www.bitrix24.net mit seinem Bitrix24-Login an. Ist man noch kein Bitrix24-Nutzer, kann man gleich einen Bitrix24-Account einrichten. Man kann sich aber auch mit einem seiner Social-Network-Zugänge, wie beispielsweise Facebook, Twitter oder Google+, anmelden.

Bitrix24.Network-Nutzer können eigene Visitenkarte erstellen

Alle Bitrix24-Nutzer — sofern sie die Erlaubnis dafür erteilt haben — können gefunden und zu eigenen Kontakten hinzugefügt werden. (Den Bitrix-Manager Nikolai Shulgin finden Sie beispielsweise unter www.bitrix24.net/nikolaishulgin.) Auf diese Weise können Nutzer verschiedener Bitrix24-Instanzen (sprich Mitarbeiter verschiedener Unternehmen) miteinander kommunizieren. Momentan stehen (Gruppen-)Chat, Videoanrufe und Videokonferenzen mit bis zu vier Nutzern kostenlos zur Verfügung. Außerdem können Freunde aus Facebook, Twitter, Google+ oder LiveID-Nutzer eingeladen werden. Die eingeladenen Gäste müssen nichts installieren. Alle Funktionen des Bitrix24.Networks sind direkt im Browser nutzbar.

Jeder Bitrix24.Network-Nutzer kann seine eigene Visitenkarte erstellen. Dieses Profil ist für seine Kontakte oder öffentlich über einen persönlicher Nutzerlink aufrufbar. Die Profilbesucher können je nach Einstellungen den Profilbesitzer anchatten oder per Video anrufen.

Promotion-Akton zur Markteinführung: 50 GByte Cloud-Speicher kostenlos

Neben dem neuen Bitrix24.Network gibt es auch weitere neue Funktionen für Bitrix24. so lassen sich nun Video-Calls und -Chats über iPhone und Android-Geräte durchführen. Im CRM-Bereich können nun Rechnungsstellungen online durchgeführt werden. Generell wurden die Office-Funktionen erweitert. Mitarbeiter, die nur Basisfunktionen benötigen, bräuchten nun laut Bitrix-CEO Dmitry Valyanov möglicherweise keine Office-Volllizenzen mehr: »Da ergibt sich für Unternehmen allerhand Einsparungspotenzial.«

Und Bitrix24.Drive – das Cloud-File-Sharing-Pedant zu Dropbox – erhielt eine neue Gruppenfunktion, die für Bitrix24-Anwender kostenlos ist. Diese Funktion, die eher für Unternehmensmitarbeiter als für Privatanwender interessant ist, kostet bei Dropbox als optionales Feature richtig Geld.

Zur Markteinführung von Bitrix24.Network bietet Bitrix allen neuen Kunden zusätzliche 50 GByte Cloud-Speicher kostenlos an. Einfach bei der kostenlosen Anmeldung unter www.Bitrix24.de den Promotion-Code »Network50GB« angeben.

.

About the Author: Engelbert Hörmannsdorfer