CE 23.3 von OpenText verbessert Collaboration

Mit dem Portfolio-Update »Cloud Editions 23.3« liefert OpenText einige KI- und Analytics-Funktionen sowie neue Collaboration-Möglichkeiten. Laut dem OpenText-CEO Mark J. Barrenechea sind die Neuheiten eine Kombination aus »end-to-end«-Integrationen und KI-getriebener Automatisierung.

 

Docusign Identitätsprüfung (Bild: DocuSign)

280723-Opentext-CE233

Kunden können Informationen über mehrere Clouds hinweg austauschen (Bild: A. Stadler)

Fokus auf KI, Analytics und Collaboration

»Cloud Editions 23.3« ist das dritte von vier pro Jahr erscheinenden Portfolio-Updates des Softwarekonzerns OpenText. Es liefert unter anderem einige KI- und Analytics-Funktionen sowie neue Collaboration-Möglichkeiten. CE 23.3 soll in den Bereichen Cyber Resilience, Healthcare Content Management, Up-Skilling, Automatisierung und Cloud-Bereitschaft wichtige Verbesserungen bieten.

»Die Weiterentwicklung künstlicher Intelligenz geht unaufhaltsam weiter und wird unsere Zukunft in vieler Art und Weise neu bestimmen. OpenText blickt auf langjährige Erfahrung zurück, wobei es immer darum ging, Kunden sowohl bei der Verwaltung als auch bei der Vernetzung ihrer Daten zu unterstützen«, erläutert Mark J. Barrenechea, CEO und CTO bei OpenText. »Seitdem KI das Parkett betreten hat, gilt es, aus KI-Daten zu lernen und neue Wege zu beschreiten. Die Neuheiten, die wir mit CE 23.3 verfügbar machen, sind eine Kombination aus »end-to-end«-Integrationen und KI-getriebener Automatisierung. Dadurch können Kunden wichtige Erkenntnisse über mehrere Clouds hinweg miteinander verbinden und austauschen – um zu lernen, innovativer zu sein und schneller zu wachsen als je zuvor.«

Mark J. Barrenechea, CEO von OpenText

280723-Opentext-Mark-Barrenechea

Mark J. Barrenechea, CEO von OpenText (Bild: OpenText)

Zusammenarbeit der Mitarbeitenden stärken

»OpenText Core Content« ist die SaaS-Content-Services-Plattform des Softwarekonzerns, über die Mitarbeitende ortsunabhängig zusammenarbeiten können. Im Zusammenhang damit können Unternehmen mit der neuen Lösung »OpenText Core for Google Workspace« nun automatisierte Governance-Workflows in Google Workspace einbetten. Dies soll eine intelligentere digitale Mitarbeitererfahrung ermöglichen. Die Lösung fördert die Zusammenarbeit und die Erstellung von Inhalten und verwaltet gleichzeitig Enterprise Content Management und Governance. Sie soll demnächst über den Google Cloud Marketplace verfügbar sein.

Documentum-Plattform für das Gesundheitswesen

Die neue zentrale Plattform »OpenText Documentum for Healthcare« vereinfacht das Datenmanagement innerhalb des Gesundheitswesens, da sie unstrukturierte Daten – unabhängig von ihrer Quelle – nutzbar macht. So können Gesundheitseinrichtungen Patienteninformationen besser managen, auf sie zugreifen und untereinander teilen, wodurch sich die Patientenversorgung und -behandlung effizienter gestaltet. Documentum for Healthcare zielt darauf ab, die Art und Weise zu verändern, wie die Gesundheitsbranche auf regulierte Inhalte zugreift, sie verwaltet und gemeinsam nutzt, um die Patientenversorgung zu verbessern. Die neue Lösung integriert klinisches Content Management mit Gesundheits- und Krankenakten, unabhängig von Format und Standort. Auf diese Weise erhält das medizinische Personal Zugang zu einem vollständigen Überblick über Datensätze aus einer einzigen Quelle. Die Lösung ermöglicht es Gesundheitssystemen, Krankenhäusern und großen Gemeinschaftspraxen, unstrukturierte Inhalte in verwertbare Daten umzuwandeln, um die patientenzentrierte Versorgung zu verbessern, die Effizienz der Ärzte zu steigern und bessere Behandlungsentscheidungen zu unterstützen.

Kombination aus Magellan und Vertica

Mit »OpenText Magellan BI and Reporting – Public Cloud«, das jetzt in die analytische Datenbank »OpenText Vertica« integriert ist, verspricht der Softwarehersteller leistungsstarke Analysen und Einblicke aus großen Datensätzen gewinnen zu können. Integriert in die Vertica-Lösung können Unternehmen Business Intelligence-Reporting in großem Umfang und in der Cloud harmonisch und logisch implementieren. Kunden sollen so in der Lage sein, Metriken und interaktive Berichte, Dashboards und Self-Service-Business-Intelligence-Funktionen zu definieren, bereitzustellen und in jede Anwendung einzubetten. Dies komme beispielsweise OEMs entgegen.

Daneben ermöglicht »OpenText Magellan Data Discovery« Geschäftsanwendern und Analysten, schnell auf Daten in Cloud-Speichern wie Amazon S3 und Google Cloud zuzugreifen, sie zu kombinieren, zu untersuchen und zu analysieren. Anwender können fortschrittliche Analysetechniken anwenden, um dunkle Daten (gesammelte und gespeicherte, aber selten genutzte und/oder vergessene Daten, zum Beispiel Log-Dateien, inaktive Kunden- und Mitarbeiterdaten usw.), die in Objektspeichern verborgen sind, zu entschlüsseln und ihre Erkenntnisse freizulegen.

Weiterführende Artikel

About the Author: Annette Stadler

Annette Stadler ist IT-Journalistin und leitet das Online-Portal ECMGUIDE.