conrizon übernimmt friendWorks nun komplett
Über die Tochter easy software hat die conrizon AG die verbleibenden Anteile an der friendWorks GmbH mit Sitz in Straubing übernommen. Damit ist sie nun alleinige Eigentümerin des ECM-Beratungs- und Dienstleistungsunternehmens.
Langjährige Mehrheitsbeteiligung als Basis
Bereits 2013 ist die damalige Easy Software AG eine Mehrheitsbeteiligung mit ECM- und IT-Dienstleister friendWorks GmbH eingegangen, die nun auf 100 Prozent erweitert wird. friendWorks ist auf elektronische Archivierung sowie Dokumenten- und Workflowmanagement spezialisiert. Damit soll das Unternehmen bestehende Kompetenzen innerhalb der conrizon-Gruppe im Consulting- und Projektgeschäft ergänzen.
»Die Übernahme der verbleibenden Anteile an der friendWorks ist für uns ein konsequenter Schritt«, erklärt Andreas Zipser, Vorstandsvorsitzender der conrizon AG. »Da wir über unsere Tochtergesellschaft easy bereits Mehrheitseigentümerin waren, haben wir die Einigung mit den bisherigen Gesellschaftern sehr begrüßt. Unter dem Dach der conrizon bündeln wir nun zusätzliches easy-, Shareflex- und SAP-Know-how.«
Kooperation zwischen friendWorks und Portal Systems
Neben der Partnerschaft mit easy pflegte friendWorks ebenfalls eine mit dem Softwarehersteller Portal Systems AG. Dieser gehört seit vergangenem Jahr zu conrizon und ist mit der Software »Shareflex« auf Dokumentenmanagement-Lösungen für Microsoft 365 Cloud spezialisiert. Dessen erfolgreiche Integration in die Unternehmensgruppe war für conrizon ein wesentlicher Impuls für den Erwerb der restlichen Anteile von friendWorks. Die Bündelung aller Kompetenzen unter einer Holding soll die Grundlage schaffen, bestehende Partnerschaften weiterzuentwickeln und die Zusammenarbeit innerhalb der Gruppe zu vertiefen.
»Mit der Integration in die conrizon AG stellen wir die Weichen für ein kontinuierliches Wachstum der friendWorks. Damit bieten wir Kontinuität, Zukunftssicherheit und Stabilität für Mitarbeiter und Kunden«, sagt Thomas Bürger, der bislang Gesellschafter von friendWorks war und nun neben Michael Eisler und Alois Weissthanner, Geschäftsführer der friendWorks GmbH wird. Die erfolgreiche Integration von PROXESS und Portal Systems zeige, wie nachhaltige Weiterentwicklung innerhalb der Gruppe funktioniere.
Künftige Ausrichtung
friendWorks bleibt auch künftig ein eigenständiger Dienstleister für Kunden außerhalb der conrizon-Gruppe. Zugleich soll die enge Anbindung an easy und Portal Systems zusätzliche Potenziale bieten und eine eng vernetzte Zusammenarbeit innerhalb des Konzerns ermöglichen. Jedoch plant friendWorks keine Veränderungen im operativen Geschäft. Für Kundinnen und Kunden, Partner sowie das Team soll alles wie gewohnt bleiben – Ansprechpartner, Abläufe und Ausrichtung sind unverändert.
Weitere Artikel
Bitkom und BSI: Untersuchungen zur E-Mail-Nutzung
Berufliche E-Mails nehmen laut einer Bitkom-Befragung zu. Viele kostenlose, privat genutzte E-Mail-Programme schützen sensible Daten teils unzureichend. Das BSI zeigt, wo Risiken lauern.
Convotis verkauft SAP Business Unit
Mit dem Verkauf trennt sich Convotis von einer zentralen Säule seines Geschäfts. Dies signalisiert eine strategische Neuausrichtung auf Felder wie digitalisierte Transformation und KI, souveräne Cloud- und Plattformlösungen sowie Security. +Update mit Informationen zum Käufer Aricoma+



