Published On: 8. Mai 2024Von

Neugegründete Conrizon AG will Europas ECM-Marktführer werden

Die Conrizon AG als neue Holding für ECM-Marken wurde von Easy Software und PROXESS gegründet. Sie soll auch mit ECM verquickte Software-Themen abdecken. Weitere Akquisitionen sind geplant.

Logo der Conrizon AG (Grafik: Conrizon AG)

Logo der Conrizon AG (Grafik: Conrizon AG)

Easy Software und PROXESS haben die Conrizon AG als Holding für ECM-Marken vorgestellt (Grafik: Conrizon AG)

Easy Software hatte im November 2023 PROXESS übernommen. Jetzt haben die beiden Unternehmen auf einer Kunden- und Partnerveranstaltung im EuropaPark Rust ihre gemeinsamen Zukunftspläne vorgestellt. Zentrales Element ist dabei die neu gegründete Conrizon AG als Holding für ECM-Marken.

Mit dem Schritt wird der Tatsache Rechnung getragen, dass die fusionierten Unternehmen über einige, sich teilweise überschneidende Produktmarken verfügen. Das sind zum Einen easy, PROXESS und HABEL. Proxess wiederum ist vor viereinhalb Jahren aus dem Zusammenschluss der HABEL Gruppe mit Akzentum entstanden. Das vereinigte Unternehmen verfügte damals über rund 100 Beschäftigte und betreute etwa 2.800 Kunden mit Schwerpunkt in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Breites Portfolio für ECM und verwandte Themen

Jetzt schlüpfen die Firmen und Marken unter das Dach der Schirmgesellschaft Conrizon AG – unter dem aber noch Platz für weitere Firmen und Marken sein soll. Die Conrizon AG »soll als Schirmgesellschaft für etablierte ECM-Marken und Software für revisionssichere Archivierung, Rechnungseingangsverarbeitung, Vertragsmanagement sowie Personalmanagement werden«, teilen die Gründer mit.

Geplant sei es, unter dem Dach von Conrizon weitere Lösungen und Unternehmen zu vereinen, »um Kunden mit etablierten Enterprise Content Management Produkten und gebündelter Expertise in ihrer Digitalisierungsstrategie erfolgreich zu machen. «

Ziel: führender europäischer ECM-Anbieter

»Als Dachmarke hat Conrizon den Anspruch, der europäisch führende Anbieter von ECM-Lösungen zu werden, auch mittels weiterer Akquisitionen«, erklärt Andreas Zipser, CEO der easy Gruppe. Diese Position nimmt seit einigen Jahren die SER Group für sich in Anspruch – gemessen an Umsatz, Rohertrag, Betriebsergebnis und Mitarbeiteranzahl nach den jeweils aktuell veröffentlichten Bilanzen. Und auch SER hat ambitionierte Wachstumspläne. Die wurden erst kürzlich durch den Einstieg der Private-Equity-Firma TA Associates (TA) untermauert. Die Investition soll ausdrücklich zur »Wachstumsbeschleunigung« beitragen.

»Als Dachmarke hat Conrizon den Anspruch, der europäisch führende Anbieter von ECM-Lösungen zu werden«, erklärt Andreas Zipser, CEO der easy Gruppe. (Bild: Easy Software)

»Als Dachmarke hat Conrizon den Anspruch, der europäisch führende Anbieter von ECM-Lösungen zu werden«, erklärt Andreas Zipser, CEO der easy Gruppe. (Bild: Easy Software)

Davon lässt sich die Conrizon AG jedoch nicht beeindrucken. »Wir erweitern die strategische Ausrichtung der easy und den Horizont des bisherigen Dokumentenmanagements um ein KI-gestütztes Informationsmanagement, auf Basis, der durch Workflows generierten und in den Archiven vorgehaltenen Daten«, beschreibt easy-CEO Zipser die Strategie. Darin sieht Zipser einen erheblichen zusätzlichen Mehrwert für die Kunden. Conrizon verbinde zudem eine umfassende Marken- und Wachstumsstrategie mit hoher langfristiger Investitionssicherheit für die Kunden.

Wie man sich die Mehrwerte für die Kunden vorstellt, zeigte Marcel Etzel, Chief Product & Technology Officer von easy, den über 300 Teilnehmern des Digitalisierungs-Summits der Conrizon-Firmen in Rust. Er stellte dabei das »Digitale Archiv der Zukunft« und die Möglichkeiten der KI-gestützten Transformation von administrativen Daten in analytische Ressourcen vor.

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